Hauttransplantation im Lipödembereich möglich?

  • Hallo,
    Mittwoch habe ich einen Termin in einer Orthopädisch Chirurgischen Praxis mit Handspezialisten.
    Durch die ständigen Beschwerden in der rechten behinderten Hand (Syndaktylie, ob das alles ist, weiß ich nicht, habe keine Unterlagen darüber) , habe ich mich dazu entschlossen, diese nochmals einem Spezialisten vorzustellen. Die letzen OP´s sind nun 31 Jahre her und dort wurden die Finger von einander getrennt in 3 Operationen, und das letzte mal war ich vor 20 Jahren vorstellig in der damals noch Kinderchirurgie.


    Es gab ja in den letzten Jahren in dem Bereich sehr viele Veränderungen.
    Leider ist es immer schwerer die Strumpfung anzuziehen, da Krämpfe und Schmerzen der rechten Hand auch mit der nun elastischeren Medi Mondi KKL 1 nicht zu vermeiden sind. Zwar ist es noch so, dass ich nur nen kurzen Moment ruhen muss, bis ich weiter an der Hose rumtüfteln kann, aber es ist doch sehr beschwerlich.


    Wenn ich hier nochmals eine OP machen lasse, da kommt es natürlich auf die Erfolgschancen ect. an, wird sicher wieder eine Hauttransplantation von nöten sein. Ob Sie die Narbe von damals nach 31 Jahren wieder öffnen können, weiß ich nicht. Diese wäre am rechten Unterarm.
    Normalerweise wird ja versucht an Stellen diese zu entnehmen, die nicht so auffällig sind. Aber ich habe ja nun ein Liplympfödem.
    Muss ich darauf achten, dass kein Hautgewebe aus dem Liplymphödembereich entnommen wird. Oder spielt dies eigentlich keine Rolle?


    Den Termin habe ich Mittwoch und dann wird sich entscheiden, was ich für Möglichkeiten habe. Gespannt bin ich darauf natürlich und diese Entscheidung ist auch nicht die leichteste.


    Viele Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage und einen schönen restlichen Sonntag
    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Eine Region mit Lipödem ist nicht besonders risikoreich.Bei Lip-Lymphödemvordiagnose stimmt nach meiner Erfahrung der "Diagnoseteil Lymphödem" oft nicht.Wäre durch Untersuchung klärbar

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    wenn ich Sie richtig verstanden habe, könnte Haut aus dem reinen Lipödem entnommen werden.
    Aber nicht aus einem Lymphödembereich.
    Der Lymphödembereich liegt in den Unterschenkel und Füßen.
    Oberhalb der Knie das Lipödem.
    Laut Aussage meiner Dermatologin und der behandelten Phlebologin.


    Danke
    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Nachdem ich hier in der orthopädisch chirurgischen Praxis falsch war, habe ich aber von dem sehr netten Arzt 2 Spezialisten in Deutschland genannt bekommen.


    Am 23.04 kann ich nun nach Bad Neustadt an der Saale fahren und mit Prof. Dr. van Schoonhofen über Operationsmöglichkeiten sprechen.
    Der Arzt könnte sich vorstellen, dass Nerven gekappt werden und man ne dickere Hautschicht transplantiert und ich dann mit Physiohandtherapie die Muskeln so aufgebaut bekomme,dass ich die Kompressionsversorgung anziehen kann.


    Ich will ja keine großen Wunder, aber ein kleines wäre schon schön ;)


    Ich hoffe doch sehr, dass er mir weiterhelfen kann. Auch wenn der Weg dorthin sehr sehr weit ist.


    Die nächsten Strümpfe werden dann Oberschenkelstrümpfe sein, und da drunter dann den Hautkleber, dass ich wenigstens das angezogen bekomme.


    Nach dem Termin dort, werde ich in Bad Nauheim einen Termin zur Untersuchung machen, habe mich dort schon gemeldet.


    Viele Baustellen gerade, aber es sind Wege :)


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie