Krankschreibung bei Lipödem

  • Hallo,
    ich habe seit über zwei Jahren ein Lipödem in Arme und Beine und stehe 10 Stunden am Tag. Die Schmerzen sind oft nicht auszuhalten. Würde mich am liebsten krank schreiben lassen. Habe aber Angst um meinem Job. Vor längerem habe ich einen Antrag auf Liposektion bei meiner KK eingereicht. Wurde abgeleht. Grund unter anderem: Soll eine Reha erst mal machen. Das habe ich jetzt beantragt. Die Rententenstelle hat in den Antrag auch gefragt: Ob ich schon einmal auf meine Krankheit krank geschrieben war. l"Leider noch nicht". Wart ihr schon einmal darauf krank geschrieben?


    Gruß Tanja

  • Hallo Tanja,
    da du mit deinem Lipödem in Behandlung bist denke ich nicht das eine fehlende AU relevant ist. Vielmehr zeigt der Rehaantrag ja das du dir darüber Gedanken machst. Zum Antrag muss ja auch dein Doc eine Stellungnahme abgeben die wird mit gewertet . Ziel ist es doch das dir geholfen wird und dem Rententräger ist es wichtig das du weiter arbeitsfähig bleibst.
    Ich drücke dir die Daumen das es klappt mit der Reha.
    und wer weiss was danach kommt.
    Liebe Grüsse
    Ute

  • Hallo,
    ich war lange krankgeschrieben, weil ich erst andere Symptome hatte( Schwindel 4 Monate und Kreislaufprobleme), bevor bei mir das Lipödem diagnostiziert wurde.Die Schmerzen in den Beinen waren schlimm und wurden erst mit den Kompressionsstrümpfen besser. Während der AU wurde mein Reha-Antrag sehr schnell bearbeitet ( 6 Wochen) und ich konnte in die Földi- Klinik. Danach wieder arbeitsfähig.
    Bei unerträglichen Schmerzen würde ich nochmal zum Hausarzt gehen.
    Alles Gute!

  • Hallo, meine Reha wurde abgelehnt. Grund: ich würde angeblich nicht richtig behandelt werden. Gehe zur MLD, trage Kompressionsstrumpfhosen, gehe zur Ernährungsberatung und mache Sport. Ich verstehe die Ablehnung nicht. War halt noch nie darauf krank geschrieben. Was soll ich nun tun?

  • Hallo Tanja69,
    Hast du einen guten Hausarzt und Facharzt, die dich ernstnehmen?
    Wenn nicht, Arzt wechseln und Wiederspruch einlegen.
    Was genau hast du für Symptome?
    Hast du eine SHG in deiner Nähe?
    Da findest du bestimmt jemanden, der mit Widersprüchen Erfahrung hat.
    LiebeGrüsse, Almut