Lipödem beide Beine

    • Hallo,ich bin neu hier und hsbe seit Jahren ein Lipödem an beiden Beinen. Nach einer Darm OP vor 3 Jahren wurden die Beschwerden
    • Deutlich schlimmer,allerdings kann mir keiner sagen,warum...
    • Habe nun eine Reha in der Földiklink genehmigt bekommen. Wer war auch mit Lipödem dort und kann mir seine Erfahrungen schildern??
    • Freue mich über jede Antwort :)
  • Hallo!
    Ich war im Februar 2015 in der Földi und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ein Lipödem Stadium 1 in beiden Beinen und seit der Reha geht es mir viel besser!
    Therapie: viel Bewegung in der Bandagierung! dann wurden bei mir die Knie schmaler... Bandagierung ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber die Therapeuten sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr!
    Die Ärzte und Schwestern aber auch!
    Liebe Grüsse, Almut

  • Hallo nochmal!
    2 Monate nach der Reha sehen meine Knie immer noch gut aus , werden aber wieder dicker! Das lag u.a. auch an der täglichen MLD und der Spezialgymnastik dort.Ich laufe sehr viel ( Walken mit Hund) und reite auch wieder. Alles natürlich mit Bestrumpfung.. Ernährung spielt jedoch auch eine wichtige Rolle, habe seitdem nochmal 4 Kg abgenommen, während der Reha "nur" 3 Kilo..
    Ich kann nur raten, daheim konsequent weiter zu machen.
    Habe im Moment 1-2 mal in der Woche MLD und bin fast beschwerdefrei.
    Lg Almut

  • Hallo, ich werde voraussichtlich Mitte/Ende Mai in dieFöldiklinik gehen und
    hoffe sehr,dass sich dort der Umfang meiner Beine reduziert und sich die Schmerzen weniger werden.
    Wo ist das Therapiezentrum Hirschberg,habe ich im Zusammenhang mit
    Lipödem noch nicht gehört....gerne können wir unsere Erfahrungen weiter
    austsuschen.
    Viele Grü

  • Guten Morgen, das Therapiezentrum Hirschbach gehört zur Lympho Opt Klinik in Pommelsbrunn,die von Dr. Schingale geleitet wird.
    Ich fahre dort als Selbstzahlerin für eine Woche hin, um mir einen Überblick über Möglichkeiten zu verschaffen.
    In dieser Woche erhält man täglich Lymphdrainage, Kompression, apparative Anwendung und Bewegungsgymnastik. Den Aufenthalt dort zahlt man selbst, die Anwendungen bekomme ich von der Versicherung in weitesten Teilen ersetzt. Hab das auch mit meinem Berliner Rheumaarzt besprochen.


    Im Netz fand ich eine interessante kurze Videoreihe, in der Dr. Schingale sich zu den Problemen äußert. Das fand ich klar und deutlich genug, um mich darauf für einen " versuch" einzulassen.
    In der Klinik direkt wird auch Liposuktion ermöglicht.
    Die Videos findet man unter Medienbibliothek auf der website.
    Ich bin sehr gespannt!
    Eurydike