Krankschreibung bei Lymphdrainage ?

  • Hallo,


    ich heisse Carola und neu im Forum. Bei mir wurden 2010 Lymphödeme an beiden Beinen diagnostiziert. Seitdem trage ich Kompressionsstrümpfe. Jetzt soll ich erstmals Lymphdrainage bekommen. 4 Termine habe ich im Juni, sprich jeden Donnerstag Nachmittag. Der Arzt sagte mir auch was von anschließendem Einwickeln der Beine. Was heisst das genau? Kann man nächsten Tag wieder arbeiten gehen? Kann ja nicht den ganzen Monat krank liegen, grade jetzt wäre es unpassend, weil ich in eine andere Filiale komme, da unsere schließt. Da will ich nicht mit krank sein anfangen. Hab schon so bisschen gelesen das man diese Verbände wieder abnehmen kann am nächsten Morgen...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG Carola

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carola,


    die Kompressionsbinden sollten idealerweise bis zum nächsten Termin der manuellen Lymphdrainage am Bein bleiben, da sonst evtl beim nächsten Termin mit der Entstauung wieder von vorne begonnen werden muß. Auf dem Rezept sollte angegben sein, wie oft pro Woche gelympht wird (je öfter, desto besser). Beim Stehen sollte die Bandagierung gut zu tragen sein, längeres Sitzen mit angewinkelten Knien wird wohl ungemütlich, da nur relativ steife, also wenig elastische Kurzzugbinden ein gutes Ergebnis ermöglichen.


    Nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und dem Lymphtherapeuten soll der Verband durch flachgestrickte Kompressionsstrümpfe ersetzt werden.


    Wird wirklich nur einmal pro Woche gelympht, und der Verband durch Flachstrick ersetzt werden, kann evtl. Lymphtaping unter dem Flachstrick sinnvoll sein. (Soweit ich weiß, keine Kassenleistung)


    Der Lymphterapeut sollte auf Lymphdrainagen spezialisiert sein und schon bei der Terminvereinbarung wissen, daß das Wickeln mitverordnet ist.
    Die Lymphpraxis sagt auch, ob die Lymphsets (aus der Apotheke auf Rezept) zum ersten Termin mitgebracht werden müssen, oder beim 2ten Termin "getauscht" werden.


    Krank liegen soll man bestimmt nicht, viel Bewegung (z.B. Laufen, Nordic Walking) unterstützt die Entstauung am besten. Das Hochlagern der Beine ist aber auf jeden Fall besser, als Sitzen.


    Die Lymphdrainagen empfinden die meisten Patienten als sehr angenehm (soweit keine Fibrosen, also Eiweißablagerungen, mobilisiert werden müssen).


    Beste Grüße


    Isarkiesel

  • Hallo isarkiesel,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich hatte heute mal im Gefäßzentrum angerufen, da soll ich die Lymphdrainagen bekommen. Sie meinten zu mir, da es nur einen Tag in der Woche statt findet gibt es keine Krankmeldung. Das wäre nur der Fall wenn ich z.B. 4-5 mal die Woche da hin müsste.


    Kompressionsstrümpfe habe ich schon, wird nur Zeit für neue :) Da ich ein Beruf im Stehen/Laufen habe leiden die mit der Zeit :) Bekomm nur vor der Drainage keine neuen, weil die dann nicht mehr passen. Weil die Beine dünner werden sollen und ich dann sowieso mehr eine Kompressionsstrumpfhose bekomme statt Strümpfe.


    Wie schon geschrieben, bekomme die jeden Donnerstag im Juni und ich denke mal dabei wird es nicht bleiben, die Dranaigen wird man immer wieder bekommen oder? Und jedes Mal 4 Wochen von der Arbeit weg, ist wohl nicht so toll :)


    LG Carola

  • Hallo Carola,
    keine Angst eine AU ist nach einer Lymphdrainage nicht nötig. Warum hast du denn nur 1x die Woche einen Termin? Gerade in der ersten Zeit ist ein 2ter Termin sehr hilfreich. Ich habe meine Termine immer nach Feierabend und habe in der ersten Zeit die Wickel erst morgens vor dem Duschen abgelegt und dann die Kompressionshose getragen. Nach den ersten Erfolgen also als ich merkte das die Kompression anfing lockerer zu werden habe ich zusätzlich die Unterschenkel bis zum Knie gewickelt bis ich die neue passende Kompressionshose bekommen habe. Übrigens habe ich das ausmessen der Kompression direkt nach einem Lymphtermin machen können. Manche SH bieten diesen Service an.
    Liebe Grüsse
    Ute