14 Erysipele

  • HALLO an alle, bin sehr verzweifelt. Ich leide unter einem Lymphödem (re. Arm) nach Mamma-Ca (2004). Seit 2006 habe ich 14 Erysipele (4 mal wurde stationär behandelt, 10 mal ambulant). Die Krankheitsverläufe waren sehr unterschiedlich. Seit letztem Sonntag habe ich mir wieder ein E. "eingefangen". In Abstimmung mit dem Hautarzt nehme ich 2mal täglich Cefuroxim 500. In den ersten Tagen bildete sich das E. zurück; seit heute habe ich jedoch das Gefühl, daß das E. wieder "aufflammt".


    Kann das normal sein ? Fieber, Schüttefrost oder andere Grippesymptome habe ich nicht.


    Kann es sein, daß sich durch die häufige Antibiotikagabe schon eine Resistenz entwickelt hat ?


    Sollte mein Blut vielleicht einmal auf Entzündungswerte untersucht werden ?


    Wie sollte ich generell weiter vorgehen ? Hat jemand Erfahrungen mit einer Rezidiv-Prophylaxe ?


    Mir wurde gesagt, daß das Spritzen von Todocillin sehr schmerzhaft und das Risiko eines Spritzenabzessses recht hoch wäre.


    Kennt jemand das Med. Erythromycin ?


    Bin für jede Info sehr dankbar.........

  • Hallo Julchen,
    diese Problematik mit den Erysipelen kenne ich auch nur all zu gut.Bei mir ist der linke Arm betroffen.Ich erkrankte 2003,habe in all den Jahren bis 13 Erysipele gezählt,danach nicht mehr...geschätzt waren es 18.Und jedes Mal rätselten die Ärzte über die Ursache...es gab keinen erkennbaren Grund.
    Den genauen Ablauf mit dem Antibiotika kann ich dir jetzt so nicht mehr sagen...ich habe vieles vergessen.Aber mein Körper ist voll mit Antibiotika,und ich habe es immer gut vertragen.
    Als die Erysipele immer und immer wieder auftraten,bekam ich eine Antibiotikaprophylaxe.Und zwar habe ich zuerst über 6 Monate lang monatlich eine Retacillin gespritzt bekommen,danach habe ich täglich (!) eine Amoxicillin 1000mg geschluckt (über 1 Jahr lang).Danach hatte ich lange Zeit Ruhe...mein letztes Erysipel war Ende 2013.
    Ich muss sagen,seit mein Port entfernt wurde (Sept.2014),fühle ich mich im ganzen besser,und rückblickend sage ich jetzt,dass evtl. der Port die Ursache war,vielleicht waren dort Keime drin.
    Meine Entzündungswerte sind nun wieder im Normbereich.
    LG aus der Lausitz :)

  • Hallo Julchen,
    was ich noch sagen wollte,ich hatte in den letzten Jahren eine "eigene" Ampulle zum spritzen zu hause...aus dem einfachen Grund,weil das Antibiotika nicht immer vorrätig ist in der Notaufnahme.Und damit ich im Akutfall sofort gespritzt werden konnte,hatte ich das Medikament schon da.Wenn das Verfallsdatum nahte,konnte ich bei meiner Ärztin in der Praxis die Ampulle gegen eine Neuere tauschen. Nochmals liebe Grüße aus der Lausitz :)