atmungsaktive kompressionsstrümpfe

  • hallo,


    ich habe folgende problem: im sommer schwitze ich extrem in kompressionsstrümpfen. ist mir meist etwas peinlich, da sich sogar geruch durch den schweiss bildet und das für meine mitmenschen nicht so fein ist und ich mich deswegen schäme und die kompressionsstrümpfe im sommer, wo sie gerade wichtig wären ... nicht tragen möchte.


    derzeit verwende ich venosan kompressionsstrümpfe. die sind recht teuer aber bisher das atmungsaktivste was ich soo gefunden habe, aber leider auch im sommer eine unzureichende lösung für mich.


    man hat mir noch welche empfohlen die vorne offen sind, find das eine gute idee und ... da diese kompressionsstrümpfe nicht so ganz billig sind, wollte ich mich hier erkündigen ob ihr vielleicht welche kennt, in denen man nicht so sehr schwitzt.


    bei über 20 grad ist es mir einfach unmöglich und kompressionsstrümpfe zu tragen.


    aber gerade im sommer bei der hitze wärs wichtig.


    aber ich hab kein bock, dass leute in der bahn wegen mir die nase rümpfen.


    könnt ihr mir bitte ein paar empfehlungen geben, damit ich mich nicht wie wild durch den kompressionsstrumpfdschungel kaufen muss?


    und bringen offene kompressionsstrümpfe eurer meinung nach viel von der beatmung her?

  • Hallo
    hm......also sie sagen frisch gewaschene strumpfe sie frisch geduscht..........und die leute rumpfen die nase Ist schon sehr ungewohnlich........hat man sie den schon darauf an gesprochen? oder ist es nur ihre wahrnemung? Sind sie mit dem geruchsproblem mal beim hausarzt gewesen...kommt ja von innen?


    Sportkompression mal probiert?
    Gruss Wicki

  • Hallo thanip,


    Es ist mein 1. Sommer in Kompression, von dem her kenne ich mich noch nicht so aus damit.
    Ich trage immer offene Fußspitze und habe hier das Gefühl, das gerade der Fuß schon etwas Luft abbekommt.


    Aber ich würde Ihnen auch raten mal eine Dermatologin diesbezüglich aufzusuchen. Es ist peinlich, das kann ich gut verstehen. Aber manchmal ist die Wahrnehmung doch von einem schlimmer, wie Wicki sagte. Um da ne Abklärung zu machen, wäre der Weg zu einem Arzt wirklich Sinnvoll. Gerade auch Hormonelle Geschichten können auch zu solchen Dingen führen. Eine Abklärung würde Ihnen da sicher gut tun.


    So warme Füße wie in der Kompressionsbestrumpfung hatte ich auch noch nie.
    Ich trage, auch wenn´s vllt komisch aussieht, an den warmen Tage offene Schuhe, Sandalen. die mehr offene Stellen haben, als geschlossene. Durch die offene Fußspitze kommt so auch immer Luft an den gesamten Fuß.


    Trotz meinen doch sehr dicken Beinen trage ich Röcke oder Kleider, die nicht bis runter gehen, sondern unterm Knie enden. Auch hier durch habe ich das Gefühl, mehr Hitzeausgleich zu haben.
    Ich trage Kniestrümpfe und Caprihose darüber, deswegen auch die Röcke und Kleider. So sieht man nichts von der Haut und doch ist es nicht zu dick eingepackt. Oder ein langes, dünnes, weiteres T-shirt / Longshirt hilft sehr, gerade wenn der Wind etwas geht.


    Zu verschiedenen Kompressionsherstellern / Verfahren kann ich leider nichts sagen, da ich bis jetzt immer nur durch Medi versorgt wurde, und hier sehr zufrieden bin.


    Wünsche Ihnen, dass Sie Lösungen für sich finden können, die es etwas angenehmer für Sie macht.


    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo thanip,


    ich finde auch offene Fußspitzen im Sommer definitiv besser.


    Mit den Marken ist wohl eher subjektive Empfindung. Deine lesen sich ja gut...kann nur sagen, Medi Elegance fand ich im Sommer angenehmer ( Medi hätte sie aber verändert, weiß also nicht wie warm sie aktuell ist, da ich nun mit ihnen nicht mehr klar komme) als Bauernfeind Micro, Juzo Hostess oder Sigvaris (die fand ich am Wärmsten).


    Medi day gel finde ich super angenehm bei warmen Wetter...irgendwie schon kühlend.


    Kleidungsmäßig halte ich es mit den Beduinen. :) Lange, weite, dünne Röcke/Kleider...gibt Schatten ( Sonne direkt auf dem Strumpf finde ich mega heiß) und es soll ja auch etwas kühlen. Komme jedenfalls gut damit klar.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo thanip,


    ob es bei den verschiedenen Herstellen deutliche Unterschiede in Sachen Luftdurchlässigkeit gibt, weiß ich leider nicht, ich trage Flachgestrickte, die sind vom Gestrick her sowieso anders.


    Aber egal wie, Stümpfe im Sommer sind in der Tat die Pest. Ich "überlebe" auch nur, wenn ich mir die Strümpfe besprühe. Den Tipp hab ich hier aus dem Forum. Und leider erst mal nicht beachtet, weil ich mir dachte, ach was soll das schon bringen? Dann läuft man mit nassen Strümpfen rum, ist ja ekelhaft und dann noch eine Hose drüber? Wie soll das gehen? Erst nach meinem zweiten unerträglichen Sommer mit Strümpfen hab ich es dann in meiner Verzweiflung doch versucht und was soll ich sagen: WOW :thumbup: !!! Was für eine Wohltat! Der Effekt ist genial, das fühlt sich wirklich an, als ob die Beine im Kühlschrank wären. Hatte keine Vorstellung davon, wie stark die Verdunstungskühle ist. Die absolute Erleichterung!!!


    Also gleich nach dem Anziehen sprüh ich sie komplett ein, dass sie richtig rundherum sehr gut feucht sind und das wiederhole ich alle paar Sunden, halt wenn die Strümpfe wieder trocken sind. Hab auch im Büro eine "Blumenpistole" deponiert um immer wieder aufzufrischen.
    Ich trage konsequent lange Hosen, zeige meine Stümpfe nicht. Und das klappt trotzdem hervorragend. Im Sommer tage ich am liebsten lockere Leinenhosen im "Marlene"-Stil, also ganz weit am Bein. Da sieht man nix! Und sollte die Hose trotzdem mal etwas nass geworden sein von den Stümpfen, dann ist das meist schneller wieder trocken als man gucken kann.


    Mein Fazit: Ich schwitze deutlich (!!!) weniger und fühle mich auch insgesamt viel frischer damit, als ob mir die Kühle an den Beinen meinen Kreislauf in Schwung bringt. Hab einen niedrigen Blutdruck und bin sonst eher von der "müden" Sorte ;) ! Also ich kann's wirklich nur empfehlen.


    Vielleicht magst Du's mal versuchen?


    Schönes sonniges Sommerwochenende an alle.


    Ich geh dann eben mal zum Nachsprühen 8) .


    Alles Gute &
    viele Grüße
    Eule