Lymphödem am linken Bein

  • Hallo,


    ich habe nun auch den Weg hierher gefunden. Ich bin 34 Jahre alt und habe 2 Töchter. Bis 2013 hatte ich keinerlei Probleme und über Nacht bekam ich einen angeschwollenen Fuß mit wahnsinnigen Schmerzen. Erst vermutete man eine Sehnenscheidentzündung im Fuß, die ewig mit verschiedenen Verbänden "behandelt" wurde und dann hat man mich zum Lymphszini geschickt. Dort wurde festgestellt, dass mir seit Geburt Lymphbahnen fehlen. Seit Oktober 2013 habe ich also ein Lymphödem am linken Bein. Hauptsächlich betroffen ist der Fußbereich vorne Richtung Zehen. Bisher hatte ich einen Unterschenkelstrumpf mit Zehenkappe. Letztes Jahr Oktober hat der Arzt mir ein Lipolymphödem bescheinigt. Ersteinmal habe ich versucht, durch die gezielte Gewichtsabnahme (über 20 kg) einer Versorgung zu entgehen, was aber nichts gebracht hat. Seit 5 Tagen trage ich Oberschenkelstrümpfe und eine Radlerhose KKl. 2. Ich gehe 2 Mal wöchentlich zur Lymphdrainage. (Bei 1 Mal wöchentlich war mein Arzt mit dem Ergebnis nicht zufrieden.)


    Da ich das Gefühl habe, von vielen Ärzten belächelt zu werden, versuche ich hier mal mein Glück, um wertvolle und hilfreiche Tipps zu erhalten.

    Liebe Grüße,


    Stephi