Infomaterial wie richtig gewickelt wird am Bein

  • 1. Wo kann man Infomaterial herbekommen für richtiges wickeln der Beine?


    ´Dazu folgende Erklärung:


    Die Praxis wo ich zur MLD gehe ist von der Sozialstation angesprochen worden ob sie denen nicht das Wickeln noch einmal zeigen können.


    Es gibt dort eine Patienten die nach einer Knie OP an der der Knie jetzt einen Morbus Sudeck hat, was wohl sehr selten ist. Diese wird gewickelt und hat halt arge Schmerzprobleme im Bereich der Knie. Diese Patienten hat auch den Gedanken ins Rollen gebracht da sehr unterschiedlich gewickelt wird.


    2. Gibt es Übungsmaterial von Herstellern für solche Zwecke?


    Ich frage halt, da ich gefragt wurde ob ich meine Beine zum üben zur Verfügung stellen würde. Was ich sehr gerne mache da ich vor 7 Jahren schon gemerkt habe das die Sozialstation da ein Problem hat. Denn das richtige gewickelte Bein /e habe ich erst 2010 in der Reha kennen lernen dürfen.


    3. Wer kann was zum Thema Morbus an der Knie aus eigener Erfahrung beitragen oder auch Tipps oder Hinweise wären Hilfreich.


    Vielen Dank


    LG Rechel

  • Leider ist es mit "Wickeln zeigen" oft nicht getan. Es ist sehr schwierig, den Druckverlauf richtig hin zu bekommen. Stete Übung ist notwendig, der Töpfer bekommt den Topf auf der Drehscheibe ja auch nicht mit ein paarmal zeigen hin. Das soll aber niemanden entmutigen, mit dem Üben anzufangen, es sollte aber nicht zu viel erwartet werden.


    Aus meiner eigener Erfahrung sind die Strumpfhersteller aber sehr bemüht, hilfreich zur Seite zu stehen. Ein Anruf bei den Bereichsleitern von JUZO, Medi und wie sie alle heißen, und schon kann man gemeinsam eine Lösung finden. Es finden immer wieder Info/Fobi/Werbeveranstaltungen statt.


    Darüber wissen oft die regionalen Lymphselbsthilfegruppen Bescheid und helfen auch gerne weiter.
    Auch Ausbildungsstätten für Lymphtherapeuten suchen immer wieder "Opfer", einfach mal anrufen und nachfragen.
    Engagierte Sanitätshäuser sind auch gerne bereit, ebenso engagierte Lymphtherapeuten zu vermitteln. Das kann eine win-win Situation ergeben, da haben alle Seiten was davon.


    Es gilt die Devise: raus aus dem Verborgenen, hin zu mehr Öffentlichkeit, damit die Lymphproblematik öffentlicher gemacht wird. Lobby schaffen, nur so kommen wir weiter, so erreicht man was.
    Denn das geschilderte Problem haben doch viele!

  • da gebe ich Biene vollkommen recht und finde es toll wenn das geplante zwischen Praxis und Sozialstation zu Stande kommt. :thumbup: Das sind schon einmal wichtige kleine Schritte für die Zukunft und auch für die Patienten.
    Deshalb habe ich mich auch als Patient zum üben zur Verfügung gestellt.