Lymphödem-Lipödem u. Kaputter Lendenwirbel

  • 15.7.15 War ich beim Orthopäden, er gab mir recht das es besser wäre in die Reha zu gehen. Arztbericht bekomme ich, was er aber sagte das alle Lymphdrainage machen, so fing ich an zu suchen und ja gibt es schon. Was mich Abschreck ist das Entweder zu weit und in einer Umgebung wo nichts los ist.
    Vor 8 Jahren hatte ich so was war nichts für mich, Bad Bocklet da war ich wegen Diabetes 2 die aus gelöst wurde von einer Ärztin die für meine Tochter da war ich bekam da Orthopädie u. Psychosomatik da war es noch nicht so mit meinen Beinen.
    Die Diabetes 2 ist wech.
    Wo könnt ich den blos hin?

  • Hallo
    nah ich würde in eine reine Lympklinik gehen......da die sich auskennen und viel Erfahrung haben.
    Wohin....Adressen gibt es oben.....ja und sie treffen die Entscheidung ob ihnen ein weiterer Weg wichtig ist...was spricht gegen den Weg?


    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    soweit ich es verstanden habe ist der Grund für die Reha der Lendenwirbel, nicht das Lipo-Lymphödem, oder?


    Es stimmt das eigentlich jede Rehaeinrichtung Lymphdrainagen anbietet, was aber nicht heisst, dass man dann auch regelmässig seine Drainagen bekommt.
    Ich höre immer wieder von meinen Patienten, dass selbst in onkologisch spezialisierten Rehaeinrichtungen die Lymphtherapie oft zu kurz kommt.


    Falls sie sich für eine Einrichtung entscheiden, sollten sie vorher unbedingt anfragen ob sie ihre Lymphdrainagen auch regelmässig bekommen können.

  • Ich stimme Klaus.st zu.
    Doch ist die Suche nach Rehaeinrichtung, die gleichzeitig Orthopädisch sowie Lymphologisch alles zur vollsten Zufriedenheit abdecken, mit der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau zu vergleichen.
    Leider heißt es noch immer: entweder - oder.
    Wie ich vorab schrieb, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: dem Rat des einweisenden Arztes folgen, gute Reha für Orthopädie suchen, dann beim Eingangsgespräch den Mund aufmachen und hartnäckig und dringlich die Lymphdrainagen ansprechen. Schmerzen behandeln lassen. Und wenn die Schmerzen weg sind, dann erst nach Remidemmi suchen.
    Wo die Klinik liegt, was wann wo los ist, sollte doch in dieser Situation zweitrangig sein.
    Aber Schmerzen empfindet wohl jeder anders. Ich war nur noch froh, dass mir die SZ genommen worden sind.
    Dafür wär ich hinter die letzten Urwälder gezogen. Hauptsache schmerzfrei.
    Gute Besserung!