Pflanzliches Mittel Venostasin retard

  • Hallo,
    ich habe in der Apothekenumschau über das Mittel Venostasin retard gelesen und mal einen Selbstversuch unternommen. Das hat ja den Extrakt aus der Roßkastanie und soll wohl auch laut Studien helfen.
    Seit gut 3 Wochen nehme ich die Kapseln, eine früh und eine abends. Die ersten Tage bemerkte ich nicht viel, aber jetzt schon, sei es nur Einbildung ?( oder Wirklichkeit. Fakt ist bei mir jedenfalls, dass meine Schwellungen an Unterschenkel und Knöcheln, selbst jetzt in dieser Hitze sichtbar weniger oder fast verschwunden sind. Also ich bin richtig zufrieden :thumbup:
    Ich will jetzt nicht behaupten, dass es das Mittel für unser Problem mit dem Lymphabfluss ist, aber meine Gedankengänge waren, vielleicht hilft es ein wenig schon im Vorfeld, daß die Venen nicht mehr so durchlässig sind und man somit den Lymphstau besser in dem Griff bekommt.
    Was meint Ihr bzw.die Experten, wäre das ein Mittel zur Unterstützung und wer hat es auch schon ausprobiert und kann ähnliches berichten?
    Viele Grüße

  • Ja, ich denke auch (laienhaft!), dass es da bestimmt Verbindungen zwischen Venen und Lymphe gibt.
    Vielleicht kann sich hier auch ein Fachmann mal hier zu Wort melden, wäre schön, eine fundierte Antwort zu erhalten.
    Noch eine kleine Anmerkung meinerseits, ich probiere diese Tabletten nur bekleidend aus, also ich lasse nicht die Bestrumpfung weg. Sozusagen unterstützende Therapie.

  • Bei Venenbedingten Ödemen z.T.hilfreich.Effekt beim Lymphödem nicht der KPE vergleichbar.
    ggfs. ergänzend.Wir setzen es nicht routinemässig ein. Entscheidung ob mit Hausarzt der weitere Erkrankungen und Medikamente kennt besprechen

  • Diese pflanzlichen Medikamente besitzen antiödematöse Eigenschaften. Sie "dichten" die Venenwände ab, dadurch wird weniger Flüssigkeit in das Gewebe gepresst, also etwas geringeres Ödem. Bitte nach ca 6 Wochen Pause einlegen, da ansosnten wirkungslos.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,
    ich möchte hier noch einmal was zu meinem ursprunglichen Thread schreiben.
    Ich habe jetzt schon über 4 Wochen dauerhaft dieses Venostasin retard genommen, mit besten Ergebnissen. Unterschenkel und Füsse bleiben fast schlank, jetzt bei dieser Hitze sogar ohne Bestrumpfung, allerdings den ganzen Tag die Beine hochgelegen. Ich habe einen Job, wo ich das einfach kann! Wenn ich dann wieder auf den Beinen bin, merke ich kaum ein volllaufen deren.
    Jetzt überlege ich mir aber eigentlich meine Diagnose, vor 4 Jahren von der Hautärztin gestellt, über Ultraschall, soll das noch ein Lymphödem sein??????? Kann dieses sich soweit zurückbilden aufgrund von pflanzlichen Mitteln???? Oder ist eben die Diagnose falsch und ich habe nur Ödeme, welche auf diese pflanzlichen Mittel ansprechen????
    Fragen über Fragen, vielleicht könnte noch einmal ein Fachmann was dazu schreiben, ich bin gerade etwas ratlos, wenn auch nicht unglücklich, weil es jetzt so positiv aussieht.

  • Diese pflanzlichen Medikamente besitzen antiödematöse Eigenschaften. Sie "dichten" die Venenwände ab, dadurch wird weniger Flüssigkeit in das Gewebe gepresst, also etwas geringeres Ödem. Bitte nach ca 6 Wochen Pause einlegen, da ansosnten wirkungslos.

    Darf ich Sie dann so verstehen,dass es durchaus sinnvoll ist, solche Mittel mal auszuprobieren?

  • Meine Erfahrungen:
    Ich habe es ja nun in der diesjährigen "heißen" Sommer-Phase ausprobiert, bei mir zeigte sich echt eine gute Wirkung, allerdings, so wie Dr.Schingale schon schrieb, man muss oder sollte Pause machen.
    Ich weiss zwar nicht warum man eine Pause machen soll, erschliesst sich mir nicht, aber ich mache jetzt Pause und somit hat man dann alles wieder auf Anfang gestellt. Damit ist für mich dieses Medikament eigentlich auch nicht mehr attraktiv. Man bezahlt ja auch relativ viel für eine Packung.
    @chiry,
    probiere es doch einfach mal aus, vielleicht hilft es Dir?
    Schöne Grüße

  • Ich weiss zwar nicht warum man eine Pause machen soll, erschliesst sich mir nicht, aber ich mache jetzt Pause und somit hat man dann alles wieder auf Anfang gestellt. Damit ist für mich dieses Medikament eigentlich auch nicht mehr attraktiv.

    Ich habe es so verstanden, und dass kenne ich auch von anderen pflanzlichen Mitteln, dass man eine Pause machen soll um den Gewöhnungseffekt zu verhindern.
    Warum ist aber damit das Mittel für Dich nicht mehr attraktiv? Denkst Du, dass Deine Beine dann wieder so schlimm werden wie vorher? Oder hast Du die Erfahrung nach einer Pause schon gemacht?
    Schaue mir gleich mal an was es kostet und werde es dann wohl bestellen, da ich im Moment auch noch zusätzlich eine total nervige schmerzende Krampfader habe. Vielleicht hilft es da ja, das wäre genial :)
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Generell gilt:
    Auch pflanzliche Medikamente können, insbesondere bei längerer Anwendung Nebenwirkungen entwickeln, insbesondere kann sich die Wirkung umkehren. z.B. kann sich selbst bei jahrelangem Konsum von "harmlosem" Kamillentee erhöhte Entzündungsanfälligkeit entwickeln. Bei jedem Präperat liegt die Toleranzgrenze anders. Gibt es ein Präperat mit ähnlicher Wirkung aus einer anderen Pflanzenfamile, kann dieses während der Einnahmepause eingenommen werden.-Ob dann das andere Mittel genausogut hilft, muß aber ausgetestet werden.

  • @chiry,
    ja genauso ist es, hört man damit auf, schwellen die Beine auch gleich mehr an. Gerade jetzt im Sommer ungünstig. Günstiger fände ich es eben, wenn man nun ein pflanzliches Mittel gefunden hat, was man dann auch immer nehmen kann. Meine Blutdrucksenker muss ich ja auch ohne Pause nehmen. Probier es doch einfach aus, es gibt auch erst einmal kleinere Abpackungen.
    @isarkiesel
    mit der Umkehrwirkung von den pflanzlichen Mittel hatte ich noch nicht gewusst. Naja, ist eben nicht alles hundertprozentig.
    Ich sehe das so, man nimmt es für 6 Wochen, muss dann immer eine Pause von mindestens 2 Wochen machen, oder länger, in der Zeit wieder Beine viel geschwollener, dann wieder Tabletten nehmen für 6 Wochen, Pause . . . . das ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
    Viele Grüße