das 18. Erysipel

  • Hallo an alle,
    mich hat es mal wieder erwischt . Der zeitliche Abstand war dieses mal nur 3 Wochen .
    Nehme ( wie beim letzten mal ) 3x täglich Pen Hexal 1,5 Mega .
    Das hat dieses und auch letztes mal sofort gegriffen .
    Nun wird mir bis auf weiteres eine Prophylaxe mit diesem Penicillin in dieser Stärke empfohlen .
    Ist dieses Medikament für eine Langzeitprophylaxe nicht zu stark ?
    Ich habe auch Angst eine Resistenz zu entwickeln .
    Hat jemand Erfahrung mit Tardocillin ? Mir wurde allerdings gesagt, dieses Medikament wäre nicht mehr zu beschaffen und
    es sei auch nicht das Medikament der ersten Wahl , da es in den Muskel gespritzt werden muss .
    Habe ein Armlymphödem nach Mamma -CA .
    Bin für jeden Tipp dankbar .
    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julchen,


    ich hatte dieses Jahr auch ein Erysipel-Marathon.
    Das Penicillin hat immer schnell und gut geholfen, hab es immer 10 Tage lang genommen. Aber schon 2 oder 3 Tage nach dem Absetzen hatte ich schon wieder ein Erysipel. So ging das 3 Monate lang.
    Der Arzt sagte, eine Depotspritze mit Tardocillin wäre die allerletzte Möglichkeit, erst haben wir alles mögliche ausprobiert (z.B. Amoxicillin, Desinfektionsbäder in Kaliumpermanganat).
    Aber nix hat geholfen und ich bekam im Juli die erste Depotspritze. Ich vertrage sie sehr gut und habe seitdem kein Erysipel mehr.
    Spannend wird es, wenn die Wirkung der letzten Spritze im Dezember nachlässt, aber ich bin optimistisch!


    Alles Gute!
    Petra

  • Hallo Petra,
    vielen Dank für deine Info .
    Konnte das Tardocillin von deinem behandelnden Arzt denn problemlos beschafft werden und
    war das spritzen sehr schmerzhaft ?
    Mir wurde gesagt , die Beschaffung sei schwierig .
    Dir alles Gute
    Julia

  • Hallo Julchen,
    ich bin 2003 erkrankt,habe auch ein Armlymphödem und seit dieser Zeit habe ich bis 13 oder waren es 14 Erysipele gezählt.Danach habe ich aufgehört zu zählen.
    Ich kann dir jetzt im Einzelnen nicht sagen,wie der Ablauf in all den Jahren mit der Penicillingabe war...aber es hat immer und sofort geholfen.
    Als Prophylaxe habe ich fast 2 Jahre Amoxicillin 1000mg täglich geschluckt,vorher auch Depotspritzen usw. ....seit Anfang 2014 habe ich kein Erysipel mehr gehabt.
    Jeder hat sich gefragt,warum diese vielen Erysipele.....zurückblickend habe ich den Verdacht,dass im Port (ich hatte ihn 11 Jahre) irgendwelche Keime waren.Er war immer etwas leicht rötlich umrandet...und entfernt wurde er,weil er durch die Haut perforiert ist.


    Alles Gute,und freundliche Grüße aus der Lausitz! :)

  • Hallo Herr Dr. Martin ,
    leider verstehe ich Ihre Antwort nicht .
    Zwischen den beiden behandelnden Erysipelen lagen nur 3 Wochen .
    Das 1.Erysipel wurde 10 Tage mit Pen Hexal 1,5 Mega 3xtäglich behandelt .
    Dann war ich 11 Tage ohne Penicillin und dann trat erneut ein Erysipel auf .
    Dieses wird zur Zeit wieder mit Pen Hexal 1,5 Mega behandelt . Lt. Empfehlung
    meines Arztes soll ich Pen Hexal 1,5 Mega weiter als Langzeitprohpylaxe nehmen .
    Ist dies angebracht oder ist die Dosierung evtl. zu hoch für eine Langzeitprohpylaxe ?
    Wie stehen sie zu Tardocillin ?
    Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen .
    Viele Grüße
    Julia Knäble

  • Hallo Julchen,


    Die Beschaffung des Tardocillins macht überhaupt keine Probleme, zumindest bekomme ich nichts davon mit. Die Ärztin gibt mir das Rezept und in der Apotheke muss es bestellt werden, aber am nächsten Tag ist es da.


    Mir wurde von der Ärztin auch gesagt, dass die Spritze sehr schmerzhaft sein soll, aber das stimmt nicht. Auch nicht "schmerzhafter" als jede andere Spritze. Ich bekomme sie in die Pobacke, habe Lymphödem an beiden Beinen bis zum Rippenansatz. Vielleicht dämpft das Ödem ja etwas, aber ich empfinde die Spritze nicht als schmerzhaft. Nur in der ersten Nacht nach der Spritze schmerzt es etwas, wenn ich auf der Seite liege, in die gespritze wurde, aber auch nicht schlimm.


    Ich bekomme die Spritze alle 4 Wochen, insgesamt sechs mal.


    Dir auch alles Gute!
    Petra

  • Hallo,


    nach derzeitiger Studienlage gibt es folgende Empfehlungen für ein chron-rez. Erysipel:


    - Penicillin ist weiterhin Mittel der Wahl, bei Allergie oder Unverträglichkeit von Penicillin als Alternative Clindamycin
    - bei Notwendigkeit einer Dauertherapie: Penicillin V 2x250mg/ Tag über 12 Monate (als Tablette eingenommen); bei Allergie Clarithromycin 250mg/Tag über 12 Monate
    - im klinischen Alltag auch bewährt: Benzathin-Penicillin als Depot 2,4 Mio IE alle 2-4 Woche (als i.m.- Spritze)


    - oftmals lassen sich die Rezidivhäufigkeit und Befundschwere deutlich reduzieren, wenn die Allgemeinmaßnahmen optimiert werden: Hautpflege und konsequente Kompression ggf. mit MLD zur Verhinderung weiterer Rezidive


    Alles Gute für Sie,

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/