Tabuthema Lymphödem / Lipödem bei Männern

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu im Forum, deshalb sei mir bitte verziehen falls mein Thema falsch ist im Forenbereich. Aber ich hätte da ein paar Fragen an die Hersteller von Kompressionsstrümpfen und medizinischen Pflegeprodukten. Vorab ich bin ein Mann und ja ich weiß wovon ich spreche, da ich ein diagnostiziertes Lymph-/Lipödem habe (leider beide Beine).


    Gern informiere ich mich was so auf dem Markt "Neues" und für mich erschwingliches erscheint und wo ich es beziehen kann. Und ja die Produktvideos sehe ich mir auch an. Dabei fällt mir aber immer auf:

    • Es werden zu 99,9 % immer nur Frauen gezeigt mit Problemen und wie ihnen geholfen wird. Warum? Ist das Thema für Männer tabu? Haben wir als Männer nicht auch das Recht auf Videobotschaften der Hersteller zu Neuerungen im Männersektor?
    • Es werden keine, ich nenne es mal so, Patienten gezeigt. Mir kommen die Videos immer so vor als ob Laiendarsteller das nach Drehbuch durchspielen. Bei den Darsteller geht das Anziehen immer ganz schnell und unkompliziert, aber die Realität sieht doch etwas anders aus.
    • Es werden keine Lymphödeme und Lipödeme gezeigt. Warum eigentlich? Ist das eklig, unschön und würde die Verkaufszahlen drücken? Ich kann mich leider mit einer 30jährigen, schlanken Dame in roten Kompressionsstrümpfen und Kleid nicht identifizieren.
    • Wo sind die männlichen Darsteller? Ein nicht unerheblicher Teil der männlichen Bevölkerung hat ebenso solche Leiden wie die Damen. Wir Männer können auch eitel sein, ich persönliche habe auch auf die Farbe meiner Kompressionsstrümpfe großen Wert gelegt. Wieso werden wir Männer nicht in solchen Produktfilmen gezeigt? Sehr komisch eigentlich und für mich leider nicht verständlich und nachvollziehbar.

    Noch eine Ergänzung dazu. Aktuell habe ich die Farbe schwarz für die Kompressionsstrümpfe. Einfach aus dem Grund, dass ich nicht so sehr damit auffalle. Mit roten Strümpfen geh ich garantiert nicht vor die Tür. Für Männer gibt es dann eben nur blau und schwarz als Alternative. Warum???? Ich würde auch schwarz-rot-gold als Farbe nehmen oder Tarnmuster. Das wäre dann ein echter Hingucker, vor allem im Sommer. Oder lustige Motive drauf. Ist sowas nicht möglich, nicht gewollt oder ausgeschlossen? ?(


    So, ich habe zwar noch genügend andere Fragen, wie z. Bsp. warum der Haftrand bei Kompressionsstrümpfen bei Frauen besser hält als bei Männern (bei mir hält da nichts), aber das folgt eventuell später in einem anderen Thema, oder falls es das schon gibt melde ich mich dort. ^^


    So werte Hersteller, ich bin sehr gespannt auf ihre Antworten. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. 8)


    Herzliche Grüße
    gez. Karsten Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum.


    Zum Haftband fällt mir nur ein, meistens sind Männerbeine behaart da hält dann kein Haftrand.


    Meistens werden dann dort die Haare abrasiert und mit Spezialhaftkleber gehalten.


    Aber es werden Ihnen sicherlich die Strumpfhersteller antworten und Sanitätshaus Moderatoren.

  • Hallo Karsten, wie CR schon richtig erwähnte: es liegt tatsächlich an der Behaarung. Habe einen Selbstversuch gestartet. Am Tag der Rasur hält der Oberschenkelstrumpf am Haftrand gut, nur oberhalb des Knies rutscht das Material im Lauf des Tages etwas. Am nächsten Tag benötige ich dann schon den Hautkleber, den ich in Längsstreifen oberhalb des Knies und ebenso unterhalb des Haftrandes auftrage.
    Hier noch ein Tipp, wenn du deine Beine nicht glatt rasieren möchtest:
    Mein Mann kürzt seine Haare schon seit Jahren - aus ästhetischen Gründen - mit einem elektrischen Haarschneider auf 3-4 mm. So sieht man noch, dass es Männerbeine sind ;)
    Und es ziept dann auch mit dem Hautkleber nicht.
    Das zügige Anziehen der Strümpfe ist auch nur eine Frage der Technik. Probiere mal, den Strumpf komplett auf links zu ziehen und dann zuerst über den Fuß zu bekommen und dich dann Stück für Stück hochzuarbeiten. Funktioniert bei mir super, allerdings benutze ich dabei keine Handschuhe.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber KFritz,


    vielen Dank für Ihren Post und Ihre Anregungen.


    Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Erkrankung offensiv umgehen und sich vielfältig informieren. Gern möchten wir, soweit es möglich ist, Ihre Fragen beantworten.


    Das Thema Ödeme bei Männern ist für uns natürlich nicht tabu. Nach unserem Kenntnisstand ist es aber tatsächlich so, dass von Lymphödemen 80 Prozent und von Lipödemen (fast) 100 Prozent Frauen betroffen sind.


    Die Therapie mit flachgestrickten Kompressionsstrümpfen ist aber selbstverständlich für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet und sinnvoll. Dazu möchten wir Betroffene ermutigen und konkrete Lösungen anbieten. Deshalb stehen flachgestrickte Kompressionsstrümpfe – quasi als unser Beitrag zu einer erfolgreichen Therapie – im Vordergrund.


    Sollten Sie beim An- und Ausziehen Ihrer Kompressionsstrümpfe Probleme haben, empfehlen wir, sich an Ihren Fachhändler zu wenden. Er kann Ihnen die Technik nochmals zeigen und sicher auch ein paar Tipps geben. Beispielsweise ist es wichtig, eine nicht rückfettende Hautpflege zu verwenden und die Kompressionsstrümpfe nur auf trockener Haut anzuziehen. Darüber hinaus können Anziehhilfen Erleichterung bieten.


    Beim Thema Haftband können wir CR1 und Giotto zustimmen. Die (bei Männern meist stärkere) Beinbehaarung beeinträchtigt den Halt von Haftbändern erheblich. Wenn Sie die Beinbehaarung nicht entfernen möchten, so können Sie mit Ihrem Arzt über eine andere Strumpfausführung sprechen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Sollten Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns, wieder von Ihnen zu hören.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht weg, ich habe das ausprobiert und beherzigt was ihr mir alle geraten habt. Danke für die Tipps, man lernt nie aus. So zum Thema zurückkommend


    @CR1 danke für die nette Begrüßung, man wird mich eventuell öfters hier und da im Forum lesen. Freue mich schon darauf die nette Community kennen zu lernen. :D


    @Giotto Ich habe ihren Ratschlag mit Rasieren ausprobiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Jetzt hab ich ein nacktes Bein vom Fuß bis zum Schritt. Mein Strumpf sollte eigentlich mittig am Oberschenkel haften, tut er nicht.


    Einzig was ich jetzt als Möglichkeit noch sehe, wieder zurück auf Kniestrümpfe. Oder einen Halbstrampler anziehen. Also einen der bis zum / über den Bauch geht. Und hier wird meine Hausärztin wieder abwinken. Mein Bäuchlein wird beim Anfertigen dann wohl ein Problem werden.


    Ja auch der Kleber für die Haut bringt nichts. Ich habe das Zeug nicht vertragen oder war es doch die Kombination Kleber und rasiertes Bein? Ich weiß es nicht. Da lass ich mich aber nochmal beraten beim Apotheker. Irgendwie wird's ja eine Lösung geben, auch für sehr empfindliche Haut...
    Niemals aufgeben, dann hast du verloren. 8)


    @Ofa Bamberg danke für Ihre Nachricht. Ich freue mich, wenigstens eine Antwort von einem Hersteller bekommen zu haben. :thumbup:


    Ich habe mir ihre Internetseite angesehen und auch recherchiert was ich gebrauchen könnte. Das Ofa-Fix war bei meinem Versuch (siehe oben) leider nicht verfügbar, ich musste auf eine Alternative ausweichen, welche ich nicht vertragen habe. Aber ich werde ihr Produkt nochmals versuchen.
    Auch bieten sie eine Anziehhilfe an. Das Ofa Fit Expert sieht an sich in Ordnung aus, aber stellen sie sich das Bein dieser Dame vor Umfang 45 cm maximal. Und jetzt nehmen sie das ganze mal 2,5. Dann haben sie meinen Umfang an der dicksten Stelle der Wade. Und da denke ich, wird ihr Teil an seine Leistungsgrenze stoßen. Für Frauen mit Problem auf jeden Fall ein Superteil. Aber bei Männern (bei mir) nicht geeignet. Ich stelle auch gern Bilder zur Verfügung, einfach Bescheid sagen. ;)


    So allen erstmal einen schönen Abend, ruhiges Wochenende und schönen Feiertag.


    Grüße
    Karsten Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten Fritz,


    Es gibt zusätzlich zu Kniestrümpfen auch noch die Möglichkeit diese mit Oberschenkelstrümpfen und falls notwendig mit Radlerhosen zu ergänzen oder auch mit einer Caprihose .


    Bei Flachgestrickten Strümpfen ist Entstauung, die Materialwahl und Ausführung der Strümpfe , die korrekte Maßnahme zum geeigneten Zeitpunkt, die Hautpflege, die Pflege der Strümpfe und die Teilung der Versorgung von großer Bedeutung. Bei rutschenden Strümpfen sollte man sich alle Punkte einmal vornehmen um die Situation zu verbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Karsten Fritz,


    wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren. Leider ist für uns eine Beratung aus der Ferne nicht möglich. Probieren Sie doch bei Ihrem nächsten Besuch im Sanitätshaus einmal die Ofa Fit Expert Anziehhilfe aus. Ihr Fachhändler wird Sie bestimmt gerne beraten und Ihnen weitere Möglichkeiten vorstellen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Gerne dürfen Sie sich bei weiteren Fragen wieder an uns wenden.


    Ihr Ofa Bamberg Team