Lymphödem linkes Bein, Problem bei der Behandlung. Wie lange sollte man bandagiert bleiben?

  • Hallo liebe Foren-nutzer,


    Ich bin hier neu und würde gerne einpaar Fragen stellen, die mir bei meiner Behandlung merkwürdig vorkamen.


    Ich habe ein primäres Lymphödem am linken Bein und habe mit der Lymphdrainage und der Bandagierung angefangen.
    Da ich arbeite habe ich nicht die Möglichkeit mit x-beliebigen Therapeuten zu arbeiten, da ich nur Abends zeit habe.


    Ich gehe jetzt in ein Sportzentrum wo es ausgebildete Therapeuten gibt, das Problem ist, dass diese nicht besonders erfahren sind bei der Bandagierung.


    Die Bandage ist anfangs runter gerutscht, dann wae sie mal in Ordnung, dann war sie oben zu fest, oder es war so fest dass mein Fussgelenk schmerzte und ich nicht mal eine Stunde aushalten konnte.


    Ich habe diese geschwollenen Füsse seit 5 jahren und war bei zich ärzten. Keiner konnte mir helfen ubd alle sagten da ist nichts obwohl es die ganze zeit geschwillen war, bis ich dann aufgab.
    Nach einer zeit habe ich mich wieder um das Bein gekümmert und nach meinen Vermutungen hat dann ein Arzt diese Diagnose festgelegt.


    Nun möchte ich nach jahrelangem suchen endlich therapiert werden... Nur es läuft immer etwas schief


    Muss ich die Bandage jeden tag,und tag und nacht tragen, oder gibt es irgend eine regelzeit dafür?
    Wie kann ich am besten mein Bein therapieren auch wenn ich nebenbei arbeiten muss?
    Worauf muss ich achten damit die Behandlung nicht scheitert?


    Ich bin verzweifelt und hilflos, bitte deswegen um eine Meinung und Empfehlung von erfahrenen Therapeuten und Patienten.


    Vielen Dank im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ayse3438,


    die Bandagen sollen so lange wie möglich getragen werden, also täglich,immer bis kurz vor der Therapie, dann abwickeln und duschen, Lymphdrainage und wieder Bandage.


    Das ganze macht man so lange bis keine Umfangreduktion mehr feststellbar ist (regelmäßig messen durch den Therapeuten). Dann Flachstrick-Kompressionsstrümpfe / Strumpfhose anfertigen lassen (konserviert den Therapieerfolg), ca. 1 x pro Woche Lymphdrainage und in Bewegung bleiben (am besten Wassergymnastik).


    Auch in der Bandage ist es schon wichtig sich zu bewegen (Übungen zeigen lassen).


    Wenn die Bandage nicht gut sitzt (zu eng, zu weit)...nochmal bandagieren lassen


    Wenn möglich bandagieren selbst lernen (auch vom Therapeuten zeigen lassen, ist am Anfang nicht einfach, aber Übung macht den Meister!)


    In der Arbeit, wenn möglich Bein beim Sitzen hochlagern und gehen, möglichst wenig stehen.


    Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen

  • Danke vielmals,
    dass war mir eine große Hilfe nur hab ich das Problem, dass ich arbeite und die Bandage nicht tragen kann.
    Und außerdem habe ich am Gelenk so der maßen Schmerzen, dass ich es nicht aushalten kann und abmache.


    Schlägt die Therapie dann fehl, wenn ich es nur selber abends bandagiere und über Nacht bandagiert lasse?
    Oder kann man das so diskret nicht sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Bandage nur von abends bis morgens getragen werden kann wird die Therapie sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich sein.


    Lymphologische Reha wäre da sicher die optimale Lösung. Wie Dr. Martin schon schreibt, sehr intensive Therapie (ambulant würde, auch unter optimalen Voraussetzungen, viel länger dauern), Selbstbandage erlernen bei den Profis und die Flachstrickversorgung kann man, normalerweise, auch schon in der / über die Klinik organisieren.