Nach Oberschenkelstraffung in beiden Beinen Lymphwasser

  • Hallo!
    ich bin neu hier und noch etwas verunsichert.
    Am 9. Oktober 2015 habe ich mir, nachdem ich 85 kg abgenommen habe und die Haut über die Knie hingen, eine Oberschenkelstraffung machen lassen. Seitdem muss ich 2 mal in der Woche zum punktieren und es geht mir Kreislauftechnisch total schlecht.


    Hat hier jemand einen Rat für mich?

  • Hallo Schätzchen,


    ich hatte vor 5 Jahren 40 Kg weg, auch mit WW und geplant , mit Unterstützung des Arztes, die schmerzhafte hängende Bauchdecke straffen zu lassen.
    Viele verschiedene Meinungen haben mich sehr verunsichert.
    Habe seit langem ein Lip/Lymphödem, bei jeder OP können Lymphbahnen verletzt werden und es wird dann schlimmer. Dies hat mich als letztes von der OP abgehalten.
    Ist das bei Dir der Auslöser oder hattest Du vorher schon Lymphprobleme ?


    Ich habe leide durch Hashimoto wieder zugenommen, mit Medikamenten nun eingestellt, hoffe die Abnahme erneut zu schaffen . Aber eine OP , ich Zweifel immer noch am gelingen, mit Folgen wie bei Dir.
    Alle Achtung für die Erzielten Erfolge und weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße Renate

  • Danke für die netten Worte!


    Ich habe sofort nach der OP Kompressionshosen angezogen. Geplant war 10 Wochen, diese waren am 18.12. vorbei, aber da ich seit der OP wöchentlich punktiert werde, trage ich die Hose immer noch. Ich habe nie solche Probleme gehabt. Habe mir davor die Bauchdecke straffen lassen und war schon kurz drauf putzmunter, aber auch 10 Wochen Korsett getragen.
    Mittlerweile gehe ich 2 mal in der Woche zum punktieren. Meist pro Bein 200ml bis 300ml. wurde im Dezember nachoperiert, dann für 4 Tage WAK Pumpe, danach WAK raus und normale Drainage dann lief nur 30 ml pro Bein, dann am 23 .12. Drainage raus und sofort ging es wieder los.

  • Ich meinte auch nicht das Tragen einer Kompressionsstrumpfversorgung sondern die Anlage einer lymphologischen Bandage nach Leer- Punktion mit lokaler Druckerhöhung damit die Serom/Lymphocelenwände verkleben können

  • Guten Morgen und danke für Ihre Antwort. Ich habe heute Termin in der Klinik und mein behandelnder Arzt, Dr. Dragu, ist zurück. Ich werde das mit ihm besprechen, obwohl die Chirurgen nicht so offen sind. Habe nach 25 Dienstjahren als Röntgenassistentin, da so meine Erfahrungen.


    liebe Grüße

  • Guten Morgen!


    Ich habe leider immer noch Wassereinlagerungen in meinen Beinen und werde wohl um eine 5 und 6 und 7 OP nicht herum kommen. Der behandelnde Chirurg möchte wieder beide Beinnähte öffnen und Schwämme für die WAK einsetzen und täglich wechseln, bis das Thema endlich beendet ist. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll?
    die Krankenkasse würde mir eine andere Klinik genehmigen, nur wo soll ich hin, um auf Besserung zu hoffen? viele Grüße