Flachstrickstrümpfe mit Baumwollanteil: Ist beim Anmessen etwas zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich 2013 meine letzten Flachstrickstrümpfe (ohne Baumwolle) hatte, habe ich mir jetzt Flachstrickstrümpfe mit Baumwollanteil anmessen lassen - in der Zwischenzeit trug ich Rundstrickstrümpfe (mit und ohne Baumwolle).


    Ich habe die neuen Strümpfe heute zum 1. Mal angezogen:
    Sie sind m. E. viel zu eng und auch in der Länge sind sie mir zu kurz bzw. ich bekomme sie nur hoch, wenn ich sie ganz stark hoch ziehe (und wohl damit überdehne).
    Ich habe es nur eine halbe Stunde damit ausgehalten und sie dann wieder ausgezogen.


    Ich habe nun die Vermutung, dass es am Baumwollanteil liegt, dass die Strümpfe weniger dehnbar sind und damit enger sind.


    Muss denn beim Anmessen von Flachstrickstrümpfen mit Baumwollanteil gegenüber solchen ohne Baumwollanteil vielleicht etwas lockerer gemessen werden?

    • Offizieller Beitrag

    BW-Variante ist immer etwas steifer, je nach Anbieter muß bei den Längenmaßen etwas zugegeben werden.
    Nach 5 - 7x Waschen/Tragen sollte die Versorgung geschmeidiger sein, ansonsten reklamieren.
    Auch ist die Haltbarkeit evtl. kürzer, als bei Vollsynthetik-Versorgung.


    Wenn die Versorgung allerdings nur eine halbe Stunde getragen werden kann, empfehle ich telephonische Rücksprache mit dem Sanitätshaus.

  • Hallo Isarkiesel,


    ja, Du bestätigst meine Vermutung.
    Die Herstellerfirma ist Juzo.


    Die Länge ist so kurz geraten, dass sie bis ca. Mitte des Oberschenkels geht, wenn ich sie nicht "mit Gewalt" hochziehe. Damit sie nicht rutschen, müssen sie aber oben kurz vor der Leiste enden.


    Ziehe ich sie aber hoch, so spannen sie noch mehr, weil ich dann z. B. den Teil des Strumpfes, der unten am Knöchel sitzen würde, weiter zur Wade hochziehen muss, d. h. alles etwas weiter hoch gezogen werden muss.


    Die Strümpfe schneiden in der Kniekehle ungeheuer ein und im Bereich der Knöchel verursachen sie Schmerzen.
    Ich bin so enttäuscht über die Strümpfe.
    Ich habe schon viele Flachstrickstrümpfe (ohne Baumwolle) früher gehabt und die waren nie zu eng oder zu kurz. Im Gegenteil, die hätten manchmal enger oder auch kürzer sein können.


    Ich werde die Strümpfe am Montag reklamieren.

  • Danke für die Rückmeldung. Du hattest also dieselben Probleme wie ich.
    ja, ich bereue nun auch schon, dass ich Strümpfe mit Baumwollanteil wählte. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich anders entschieden.
    Bin mal gespannt, was das Sanitätshaus dazu sagt.

  • mein sanitätshaus wollte nix wissen,.damit sie aber doch nit unnütz sind hab ich den fuss abgeschnitten und trage sie im sommer ab und zu,aber ist ja nicht sinn der sache.ich komme am besten klar mit juzo,aber ich denke man muss einfach ausprobieren.die földi hat mir dazu geraden und ich habe absolut keine probleme.würde mich interessieren was das sanitätshaus sagt.......dann wünsch ich dir eine schöne woche.

  • Hallo Waldie,


    ich war noch nicht im Sanitätshaus. Ich hätte die Zeit noch nicht dafür gehabt.



    Ich habe die Strümpfe nochmals probegetragen für ca. 2 Stunden dieses Mal.
    Dieses Mal war es etwas besser, weil meine Beine nicht so angeschwollen waren.
    Aber die Strümpfe waren mir immer noch zu eng und zu kurz. Da die Beine weniger geschwollen waren, bekam ich die Strümpfe dann auch weiter hoch. Aber es fehlen in der Länge dennoch so ca. 3 bis 5 cm und in der Kniekehle und um die Knöchel finde ich die Strümpfe immer noch zu eng.
    Ich weiß nun nicht, ob sich die Strümpfe noch dehnen lassen ?
    Ich glaube, dass durch den Baumwollanteil eine Dehnung schwerer möglich ist als bei reinen Kunstfaser-Strümpfen. Ich denke, ich werde künftig keine Strümpfe mehr mit Baumwollanteil mir machen lassen.


    Ich werde sie vielleicht nochmals anprobieren, wenn ich zu Hause bin. Ich habe sie auch schon gewaschen in der Hoffnung, dass sie weniger "starr" sind.
    Ich bin mir nun unsicher. Denn ich vermute, dass man mir im Sanitätshaus die Strümpfe "schönreden" will und man mir sagt, dass das durchs Tragen noch besser wird oder ähnliches.
    Ja, das ist echt blöd. Vermutlich sind eben die Maße etwas zu klein.Vielleicht sind auch meine Beine dicker wie beim Anmessen?



    lg
    Gitte

  • Wieso ich Rundstrick trug?
    Zum einen, weil unter den Fachärzten es keine einheitliche Meinung gibt zur Art meiner Erkrankung der Beine und zur Art der notwendigen Kompression, aber zum anderen auch, weil ich mir für den Sommer, d. h. die ganz heißen Tage, wo ich wegen der Hitze dann keine Hosen sondern Kleider trage, ein Paar Rundstrickstrümpfe schon immer habe fertigen lassen.
    Da im letzten Jahr dann ein neuer Facharzt meinte, ich bräuchte fast keine Kompression (!), dachte ich, nun gut, dann trage ich doch mal wieder Rundstrick.
    Gar nichts zu tragen, war mir wegen meiner Thromboseneigung und meinen anderen Problemen dann doch zu gewagt.
    Zuvor hatte die Uniklinik aber noch die Diagnose "Lipödem" gestellt und mir geraten, auf jeden Fall eine Kompression zu tragen. Da ich dies bejahte und meine Flachstrickstrümpfe damals noch trug, waren die dann auch zufrieden ...
    D. h. 3 Ärzte und 4 Meinungen.


    Nachdem ich aber nun fast ein Jahr wieder durchgängig Rundstrick getragen hatte, merkte ich selbst, dass die Kompression zu schwach ist. Ich fühle mich wohler, wenn ich Flachstrickkompressionsstrümpfe trage. Ich meine, das ist für meine Beine besser.


    Verstehen tue ich auch nicht, dass nicht alle Ärzte dieselbe Diagnose stellen. Ist das wirklich so schwer?


    Meine Beine schwellen nur leicht an. D. h. ich brauche sie nicht hochzulagern.
    Aber nach einigen Stunden ohne Kompression sind sie eben etwas dicker wie gleich nach dem Aufstehen.
    Ich habe auf jeden Fall ein Lipödem, d. h. das Fett ist ein Problem bei mir (schon lange) - auch im Hüft- und Bauchbereich.
    Die lymphatische Komponente ist bei mir wohl nicht so stark ausgeprägt.
    Und ich sollte etwas zur Thrombosepropyhlaxe tun, denn ich bin aus verschiedenen Ursachen heraus thrombosegefährdet.
    Ich denke, dass ich mit Flachstrick da nichts falsch machen kann?
    Aber vielleicht wären auch Rundstrickstrümpfe bei mir ausreichend?

  • hallo gitte,,,,bei mir war das auch so man hat das schöngeredet du liegst schon richtig,,,selbst wenn die beine dicker wären dann wäre die kommpression fester wäre ja nit schlimm,aber schmerzen sollte man keine haben,,,geh doch mal ambulant in eine klinik und lass dich beraten,,,ich gehe jedes jahr einmal in die földi ambulant um die beine zu zeigen und die passende strümpfe zu holen und seidher klappt alles. wünsch dir viel erfolg im sanitätshaus, l.g.waldie

  • Hallo waldie,
    das mit der Klinik ist sicher eine gute Idee, wenn die Kliniken nicht alle sooo weit weg von meinem Wohnort wären. In jede der Kliniken würde ich mit der Bahn pro einfacher Fahrstrecke mind. 3 Stunden fahren.


    Hinzu kommt, dass ich noch schwerere Krankheiten habe, die dringend untersucht werden bzw. behandelt werden müssen und ich schon kaum noch "rumkomme" bei den vielen Terminen.
    D. h. das Problem mit den Strümpfen steht bei mir daher meist hintenan.

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuellen Strümpfe sollten Sie schon reklamieren, wenn sie nicht einmal einzutragen sind.
    Am besten machen Sie vorher einen Termin mit der entsprechenden Fachkraft aus. Wenn Sie noch andere passende Kompressionsstrümpfe haben, ziehen sie diese am Morgen des Tages an, an dem die Reklamation bearbeitet wird, da die Beine zum Abmessen entstaut sein müssen.


    Viel Erfolg

  • hallo gitte,ich kenn das wen man viele termine hat,,aber ich würde es doch nit hinten anstellen,,es können so viele sachen passieren wie tromphose,es ist einfach nit zu spassen damit,,,,vielleicht ersetzen sie ja den strumpf,,,schade das du nix in der nähe hast,und eine kur beantragen das hilft auch. wünsch dir alles gute gruss waldie