Wirklich ein Lipödem bei mir?!

  • Hallo ihr Lieben,


    am Freitag war ich in der Gefäßpraxis, weil ich seit einigen Monaten beobachten konnte, dass meine Hosen mal passten oder auch nicht und mir bei bergigen strecken, die ich jeden Tag mit meinem Hund laufe, die Beine ganz schön schwer werden und ich immer kalte beine habe.
    Ich bin 31 Jahre jung, 1,75 m groß und 55 kg schwer (mein Gewicht ist Konstant und verändert sich nur in den normalen Schwankungen von 1-2 kg +-)


    Meine Hose sind, sofern ich sie anbekomme, oben am Bund so weit wie immer, nur die Beine sind spack. Das Problem besteht aber nicht immer. Heute kann mir die Hose normal passen, morgen bekomme ich sie nicht angezogen und übermorgen passt sie wieder.
    Es ist nervig, deswegen hatte ich mich um einen Termin bemüht und auf eine Lösung gehofft, aber irgendwie sind nun mehr Fragezeichen als vorher, denn der Arzt hat mich eigentlich nicht wirklich zu irgendetwas befragt, hat nur den Ultraschall gemacht, ein Rezept für Kompressionsstrümpfe ausgestellt, kurz was von einem Lipödem erwähnt und sich dann verabschiedet. So schnell wie das ablief, konnte ich weder reagieren noch das alles verdauen.


    Über das Wochenende habe ich mich dann mit dem Thema neben dem Lernen für die Steuerberaterprüfung befasst und musste irgendwie zu der Laiendiagnose kommen, dass das irgendwie nicht sein kann. ?(
    Weder habe ich Schmerzen in den Beinen noch Druckschmerzen noch bekomme ich schnell blaue Flecken noch ist die Proportion zwischen Ober- und Unterkörper "fehlerhaft", ich sehe ganz normal ohne "dellen" aus, noch spüre ich Knötchen oder ähnliches in meinen ober- oder Unterschenkeln... das einzige was ich beobachtet habe ist zb, dass ich am Wochenende dünnere beine habe, da ich mehr als unter der Woche mit meinem Hund draußen bin und meine beine viel mehr hochgelagert habe und als ich letztens wegen Krankheit im bett war und auch nicht so viel gegessen habe waren meine beine wieder in die "Hosen-passen-Form" gelangt... jedoch wurde es dann nach den ersten Arbeitstagen wieder anders...


    Ich habe mich bereits um einen anderen Termin bei einem anderen Arzt bemüht, aber vor August (!!!!) bekomme ich keinen... kann es trotz meiner abweichenden Beobachtungen ein Lipödem sein oder kann etwas ganz anderes dahinter stecken?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe! :*


    PS: Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass in meiner Familie eine Lipödem-Erkrankung nicht bekannt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ferndiagnose ist schwierig, aber salopp gesagt, klingt es eher nach einem Lymphödem (ohne Gewähr), da sind die Kompressionsstrümpfe schon passend. Wurde Rundstrick (Kompressionsstrumpf ohne nähere Bezeichnung) oder Flachstrick verordnet ?
    Für den Termin beim Facharzt, können Sie schon mal Fotos im entstauten und gestauten Zustand machen und die Umfangsmaße (Gestaut und entstaut) notieren. Fragen Sie im Sanitätshaus, das die Kompressionsstrümpfe ausmißt, ob sie Maßblätter bekommen.


    Wenn irgendwie möglich, gehen Sie im entstauten Zustand zum Vermessen der Kompressionsstrümpfe.


    Achten Sie darauf, daß Sie vom Sanitätshaus- falls Rundstrick verordnet wurde- eine etwas festere Qualität bekommen, zB medi Plus oder Juzo 3512 (keine Phlebologiestrümpfe).


    Die Wechselversorgung (Rezept durch den ersten behandelnden Arzt) erst aussuchen, wenn die erste Versorgung paßt und das Anschwellen verhindert.


    Haben Sie die Ärzteliste hier im Forum schon durchgearbeitet ?

  • hallo isarkiesel,


    also die beine wurden morgens im sanitätshaus vermessen... hab mediven elegance größe I in kk2 dort erhalten... maße habe ich auch mitgeteilt bekommen... was auf dem rezept stand, weiß ich jetzt nicht mehr, also ob rund- oder flachstrick. der umfang meiner beine nimmt im laufe des tages "kaum" zu (unter der woche max. 1 cm und am we 0-0,5 cm)... hatte dies mal im vorfeld gemessen.. auch jetzt mit den strümpfen merke ich kaum veränderungen, habe knie strümpfe, sehe aber abends nicht wo die gesessen habe, da sich kein abdruck bildet... aber es passiert, dass über nacht der umfang mehr wurde... erst vor kurzem als ich beruflich nach hamburg musste passte mir die hose die ich den vortag an hatte am nächsten morgen nur noch bedingt (vortag locker, am morgen am spannen)...


    ich hatte mir die ärzteliste angesehen und danach meinen arzt ausgesucht... eine ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber mich beschäftigt leider diese diagnose, da irgendwie die beschreibungen zu meinem befinden nicht so ganz passt.. -.-

    • Offizieller Beitrag

    medi elegance (Rundstrick) ist ein klasse Phlebologiestrumpf. Wenn er bei dem Ödem nicht ausreicht, sollten sie zeitnah im Sanitätshaus reklamieren/umtauschen.


    Daß das Ödem nachts stärker wird ist ungewöhnlich. Trinken Sie genug Wasser ?


    (Falls Sie zusätzlich zu den Strümpfen etwas ausprobieren wollen: Mistelkraut-Kaltauszug wirkt regulierend auf den Wasserhaushalt ein und wirkt generell bei antizyklisch auftretenden Beschwerden)

  • hallo isarkiesel,


    danke für den hinweis bzgl. der strümpfe... hab gerade bei dem sanitätshaus angerufen und da wurde mir gesagt, dass die wohl wirklich falsch seien... soll heute abend nach der arbeit dort hin und dann werden die getauscht...


    ich trinke pro tag mind. 2 liter... gerne würde ich zusätzlich den mistelkraut-kaltauszug ausprobieren... was muss ich dafür genau machen? mir sagt der begriff kaltauszug nichts...


    ich habe ja auch die leichte vermutung, dass es evtl. auch an meinem starken prüfungsstress liegen könnte... da drüber hinaus leide ich an hashimoto-thyreoiditis wobei die werte lt. der letzten kontrolle vor ein paar wochen perfekt seien... das war nämlich meine erste vermutung bei dem ganzen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Schwankung von 0,5 - 1cm im Bereich der Beine halt ich auch bei Gesunden für normal.
    Denn auch dort spielen doch Belastung , Tagesablauf , Trinkmenge , Zyklus, Ernährung , Stress und ähnliches eine Rolle und beeinflussen den Körper und damit das Lymphsystem.


    Welche Beschwerden außer der beobachteten Volumenschwankung bestehen denn noch?

  • hallo kasimir,


    eigentlich "nur" dass meine beine bei bewegung/beanspruchung sehr schwer werden und halt bis auf 4 hosen die restlichen rd. 60 paare nicht mehr passen und auch meine stiefel, benötigte immer xs-schaft, nicht mehr so wie sonst passen und halt meine beine extrem kalt sind... manchmal auch mit ververfärbung obwohl mind. 23 grad im raum sind und wenn ich mit meiner fellnase unterwegs bin werden sie halt auch nicht mehr richtig warm, nur schwer...


    all diese dinge hatten den arzt gar nicht interessiert... wurde weder befragt noch hatte ich die möglichkeit näheres zu erläutern... hat nur kurz gefragt was ich habe, hab das mit den beinen kurz erwähnt, dann hat er den ultraschall gemacht und gesagt jetzt bitte so und so atmen, dann das rezept ausgestellt, lipödem kurz gesagt, mir tücher zum sauber machen gegeben und sich verabschiedet... dieser mangelnde infoaustausch egal ob von ihm oder mir stellt mich sehr unzufrieden... freue mich auf den termin im august und hoffe, dass das bis dahin nicht schlimmer wird...

    • Offizieller Beitrag

    http://www.heilkraeuter.de/rezept/kaltaus.htm
    Kräuter am besten in einer darauf spezialisierten Apotheke, oder im Kräuterhandel erwerben. In Apotheken die nicht auf Teedrogen spezialisiert sind, wird meiner Erfahrung nach oft überlagerte Ware verkauft.


    (Prüfungs)Stress und Schilddrüsenerkrankungen verschlechtern meist Ödeme. Gezielte langsame Tiefenatmung kann hier oft Linderung verschaffen.


    Schön, wenn Größe 1 zum Umtausch vorrätig ist.

  • Hallo Isarkiesel,


    okay, verstehe. Werde mich mal hier schlau machen oder hast du vielleicht einen weiteren verlässlichen Link aus dem ich eine vernünftige Apotheke entnehmen kann.


    Hab gerade mit meiner noch Arztpraxis gesprochen, weil mir im Sanitätshaus auch gesagt wurde und ich auch hier gelesen habe, dass ich eigentlich für eine optimale Versorgung auch ML benötige. Die in der Praxis sagten mir, dass das Sanitätshaus keine Ahnung hätte, denn bei einem Lipödem wird generell keine ML benötigt und die dürften auch eine solche Aussage nicht treffen. Hab irgendwie das Gefühl ziemlich an die falsche Praxis geraten zu sein obwohl die auch hier gelistet ist und auf Jameda Bestnoten hat... ?(


    Bisher schon einmal vielen <3 Dank!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das (Lymph- oder Phleb-)Ödem spontan rezidiv ist, oder durch den Kompressionsstrumpf komplett entstaut wird, kann in der Praxis oft auf MLD verzichtet werden.


    Sollte ein reines Lipödem vorliegen, entscheidet der behandelnde Arzt über MLD.


    Für Kräuter+Gewürze kann ich Kräuter Lindig aus München empfehlen (auch Versand).
    Eine Liste mit Kräuterhandlungen nach PLZ kenne ich leider nicht.

  • Die Lymphdrainage kann nur die angesammelte Flüssigkeit verschieben, die Kompression verhindert, dass sich Flüssigkeit ansammelt. Deshal ist die Hauptsäule der Lipödemtherapie die Kompression und nicht die MLD(wie Isarkiesel bereits gesagt hat)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Ihr Lieben,


    irgendwie scheint sich der Arzt bzgl. Lipödem bei mir geirrt zu haben. Ich hab nun meine Steuerberaterprüfung seit über einem Monat erfolgreich hinter mir und meine Beine haben sich wieder vollkommen normalisiert... Sämtliche Hosen, sogar meine ganz engen Röhrenjeans, sind wieder am gesamten Bein mehr als locker sitzen und bei meinen gesamten Stiefeln ist der Schaft trotz Jeans und Strumpf wieder so weit, dass meine Hand wieder problemlos rein passt...


    Ich werde dennoch die Strümpfe bis zu meinem Termin bei dem anderen Arzt weiterhin tragen, aber ich würde fast behaupten, dass es kein Lipödem sein kann, denn sonst würde sich der Umfang doch nicht von alleine so massiv (über 6 cm) verringern und das bei gleichbleibendem Gewicht.


    Mittlerweile würde ich schon fast dazu tendieren, dass es das identische Problem wie bei meiner Oberweite ist, da ich zwischen Körbchengröße A und E permanent schwanke... Meine Haut/Gewebe sieht an den Brüsten deswegen auch sehr mitgenommen aus, aber mein Frauenarzt ist dort trotz eines 1 monatigen Dauerbluttest (musste jeden morgen zur Blutabnahme) nicht auf die Ursache gekommen, da Hormonhaushalt absolut normal war/ist...


    Ich harre mal der Dinge die da noch kommen.


    Liebe Grüße