Lymphdrainage nach Krebs-OP?

  • Hallo! Meine Mutter bekommt gerade richtig dicke Beine nach einer Krebs-OP, die sie vor drei Wochen hatte. Dabei wurden u.a. die Lymphdrüsen im Beckenbereich entfernt, neben Gebärmutter, Eierstöcken, und Teilen von Darm und Leber. Insgesamt hatte sie noch Glück, im Rahmen des Möglichen lief alles einigermaßen gut und sie hat sich gut stabilisiert. Natürlich kommt jetzt auch eine Chemotherapie auf sie zu. Aber ein großes Problem sind gerade die Beine. Sie ist im Moment noch in Kurzzeitpflege und die Hausärztin ist krank, vielleicht am Freitag kurz zu sprechen. Ich mache mir natürlich Sorgen und wollte einfach fragen, ob nach so einem Eingriff denn bald mit einer Lymphdrainage begonnen werden kann und was mit Kompressionsbestrumpfung ist.
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn möglich Ihre Mutter bei einem Lymphologen vorstellen: http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html


    Falls keine Kontraindikation vorliegt (sollte der Hausarzt wissen) spricht nichts gegen Lymphdrainagen und Kompressionsbandagen zur Ödemreduzierung. Wenn Beine entstaut sind können Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhose angemessen werden.