Liposuktion über 50

  • Hallo zusammen,


    ich werde 57Jahre und möchte eine Liposuktion machen lassen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Ich bin 167cm groß und wiege ca 85kg.

  • Hallo,


    letztlich ist die Entscheidung für oder gegen eine Liposuktion keine Frage des Alters sondern vielmehr des Befundes (Stadium, Lokalisation des Lipödems, reines Lipödem oder begleitendes Lymphödem), der Beschwerden, ihrer bisherigen konservativen Therapieerfahrungen und ggf. bestehenden begleitenden Erkrankungen, die ein Risiko für die Maßnahme darstellen könnten. Außerdem sollte man vor jedem Eingriff immer sehr genau prüfen, welche Erwartungen man an das Ergebnis hat und ob diese denn auch realistisch zu erfüllen sind bzw. inweiweit diese zu erreichen sind. Vielfach wird damit geworben, dass nach der Liposuktion "alles geheilt" ist. Das ist - altersunabhängig - natürlich nicht so. Die Veranlagung zum Lipödem kann man bisher nicht heilen. Wir können mit den aktuell zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, konservativ wie operativ, lediglich die Symptome der Erkrankung lindern. Es gibt einige Pat., die nach der Liposuktion eine deutliche Besserung haben, kaum mehr konservative Therapien brauchen, andere bei denen sich nur kurzzeitig etwas verbessert, wieder andere, bei denen keine wesentliche Besserung auftritt. Das klingt jetzt vielleicht demotivierend, das soll es aber nicht. - Was ich sagen möchte: Überlegen Sie sich genau, was Sie sich von der Behandlung wünschen und lassen Sie sich ausführlich uns seriös "in natura" (nicht nur online) beraten.


    Haben Sie sich denn mal bei einem Spezialisten und/oder Operateur vorgestellt?


    Alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Danke für Ihre Antworten,


    Vor 10Jahren wurde bei mir diese Krankheit festgestellt, Beine und Arme sind betroffen. Eine Therapie bekam ich nicht. Beschwerden hatte ich keine oder habe diese damit nicht in Zusammenhang gebracht.
    Komplexe hatte ich aber schon immer auf Grund des Aussehens. Nun haben sich aber besonders Gelenkprobleme eingestellt.
    Bei einem Spezialisten war ich 2015, mir wurde eine Liposuktion empfohlen. Den Antrag für eine Kostenübernahme hat die KK abgelehnt. Erst mal alle konservativen Maßnahmen ausschöpfen heißt es.
    Momentan probiere ich es erstmal eine Reha zu bekommen...

  • Hallo, wenn Sie bisher keine Erfahrungen mit einer konservativen Therapie haben, sollten Sie die Möglichkeiten - nicht nur, weil die Kasse es möchte - erst einmal ausprobieren. Eine stationäre Reha kann da ein guter Anfang sein, letztlich ist es aber wichtig, auch ambulant die Behandlung fortzuführen. Eine Lipödem-Therapie ist niemals ein "Sprint", sondern immer ein "Dauerlauf".
    Aus Ihrer Nachricht lese ich allerdings, dass es Ihnen nicht so sehr um Schmerzen und Ödeme als Symptome des Lipödems geht, sondern vielmehr das Bein- bzw. Armvolumen und der kosmetische Aspekt eine Rolle spielen. Dabei wird die konservative Therapie nur minimale Änderungen erreichen können. Für eine Volumenreduktion bleibt dann tatsächlich nur ein operativer Eingriff - Liposuktion oder Resektion, je nach Ausmaß. Die größten Erfolge für eine Kostenübernahme seitens der Kasse haben Sie, wenn Sie einen strukturierten Antrag stellen, d.h. ärztlich begleitet, mit konsequentem und indikationsbezogen optimalen Einsatz der konservativen Maßnahmen, Fotos, Umfangsmessungen etc. Das ist noch keine Garantie für eine Kostenübernahme, erhöht die Chancen aber ungemein.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/