Lip- und Lymphödem

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 43 Jahre alt und habe seit meiner Jugend "dicke Beine", dass es sich dabei um ein Lipödem handelt, hat man mir erst vor einigen Jahren mitgeteilt. Seit etwa 15 Jahren habe ich die Mischform aus Lip- und Lymphödem.
    Meine Therapie bestand jahrelang aus manuellen Lymphdrainage, seit einigen Wochen habe ich ein Lymphdrainage-Gerät und benutze es mind. einmal täglich. Ich gehe zweimal wöchentlich zur Aqua-Fitness bzw. Schwimmen. Kompressionsstrümpfe trage ich keine. Ich nehme seit kurzem täglich ein Selen- und ein Enzympräparat zur Unterstützung und hoffe, so gut über den Sommer zu kommen.
    Soweit erstmal zu meiner Person.
    Viele Grüße,
    Dana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dana,
    willkommen hier im Forum.Auf der Seite http://www.lymphnetzwerk.de/ly…mphoedem/allgemeines.html sind viele Informationen zu dem Krankheitbild.


    Was mich interessieren würde wieso tragen Sie keine Strümpfe ? denn wenn Sie MLD erhalten ist es doch auch wichtig Kompressionsstrümpfe zu tragen.

  • Hallo Frau Rothhardt,
    danke für Ihre Begrüßung und den Link!
    Ein (Berufs-)Leben in Kompressionsstrümpfen kann ich mir nicht vorstellen, das wäre für mich keine Lebensqualität. Deshalb suche ich auch nach anderen, für mich geeigneten Wegen, mein Lipolymphödem in Schach zu halten.
    Ich hatte vor vielen Jahren - bevor ich die Diagnose Lipödem hatte - eine Liposuction an den Ober- und Unterschenkeln. Aus dieser Zeit besitze ich noch zwei Lipomieder, die ich etwa zwei- bis dreimal wöchentlich mit gutem Erfolg trage, allerdings nur in meiner Freizeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dana,


    es gibt doch so tolle Trendfarben im Flachstrick und Rundstrick bei den Herstellern ( hier in der Galerie http://www.med-foren.de/gallery/index.php/Gallery/ ), gerade im Sommer ist es wichtig die Strümpfe zu tragen damit das Ödem nicht schlimmer wird. Viele empfinden es als eine Erleichterung bei der Diagnose die Strümpfe zu tragen.
    Sicher antworten Ihnen noch Betroffene mit hilfreichen Tips und Anregungen.