Vorstellung und Fragen

  • Guten Tag,


    ich bin weiblich, fast 53 Jahre alt und lebe seit November 2015 mit der Diagnose Lymphödem in beiden Beinen. Was mich nicht wundert, bin familiär vorbelastet.


    Meine Oberschenkelstrümpfe sind von Jobst, Elvarex. Tragen sich vom Material her angenehm nach einer Eingewöhnungszeit. In die Hocke gehen und walken funktionieren gut. Mich interessieren Ratschläge, wie ich den Alltag mit angezogenen Strümpfen schaffen kann, was ich z.B. auf keinen Fall tun sollte. ??


    Ich war am Mittwoch zu einer Fortbildung Erste-Hilfe-Training. Dabei gab es natürlich auch Herz-Lungen-Wiederbelebung. Wir durften tatsächlich 5 Minuten Druckmassage und Beatmung durchführen. Dabei sitzt man auf den Fersen. Meine Beine spannten während der Übung und hinterher brauchte es einige Zeit, bis es wieder ging. Die Knie tun mir heute noch weh, das tun sie aber ab und zu auch so.


    Mehr bewegen muss ich mich auf jeden Fall, da hat der Schweinehund auch noch Unterstützung durch rutschende Strümpfe. Dazu habe ich gestern ein Extrathema verfasst.


    Viele Grüße,
    hhhelena

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum hhhelena,
    einfach mal stöbern im Forum es sind schon so einige Tipps und Anregungen hier, einfach die Suchfuntion nutzen. Viel Spaß beim stöbern aber auch die User geben sicherlich noch Infos.


    Ich finde es sehr schön das Du gleich ein Avatar eingefügt hast. :thumbup: