Kostenübernahme Liposuktion

    • Offizieller Beitrag

    Das Verfahren läuft eh, auch wenn die Mühlen langsam mahlen.


    "..Die Liposuktion (Fettabsaugung), die die Entfernung der betroffenen Fettzellen vorsieht, stellt dabei eine neue und bewährte Behandlungsmethode dar, die den Betroffenen eine neue Lebensqualität ermöglicht und sie nicht selten sogar komplett heilt..."


    Diesen Wortlaut kann ich leider nicht unterschreiben. Es sollte m.E. medizinisch fundiert argumentiert werden. Bei Lipödem sind nicht nur die betroffenen Fettzellen erkrankt, sondern der ganze Mensch hat die Anlage zur Krankheit. Das kann niemand wegoperieren.



    Unterschriften ohne Angabe des Geburtstermines des Unterzeichnenden sind leider nicht rechtsrelevant. Wegen solcher Formfehler mußte z.B. die Petition gegen die Ausschreibung von Kassen-Rollstühlen direkt über die Bundesbehörde wied.erholt werden; die entsprechende Internetseite ist so kompliziert, daß ich 3 Versuche gebraucht habe um mich anzumelden. Dementsprechend ist die Petition dann Baden gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird viel Wirbel gemacht, ob es was bewirkt ist zweifelhaft. Ganze 7000 haben das unterzeichnet. Bei geschätzt etwa 1 Millionen Lipödem Erkrankten. Nicht gerade viel. So viel zur Ernsthaftigkeit solcher Aktionen. Das Lymphnetzwerk verzichtet daher schon lange auf solche Aktionen. Viele wollen es aber nur wenige machen es dann auch, beteiligen sich daran. Das ist eine Erfahrung die ich immer wieder mache.

  • Der Gemeinsame Bundesauschuss, als zuständiges Organ, für die Feststellung " was ist Leistung der GKV" steht kurz vor dem Ende seiner 2-jährigen Prüfung der Kostenübernahme- Frage auf wissenschaftlicher Faktenbasis.
    Insofern ist die Petition z.Z. eher nicht zielführend

  • Hallo......
    Was heißt das im Klartext? Bestehen da Aussichten, das die Kosten für eine liposuktion in naher Zukunft von den Krankenkassen übernommen werden?
    Bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich oft darüber nachdenke.
    Ich leide sehr unter meinem Krankheitsbild.
    Hab auch schon viel ausprobiert, ohne Erfolge zu erlangen.....