Probleme nach dem Tragen der Kompression

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen nach dem Tragen der Kompression (Kniestrümpfe und Caprihose) leichte Schmerzen in den Fußgelenken und fühle mich in den ersten Minuten nach dem Ausziehen der Kompression in den Beinen etwas steif und habe dadurch Schwierigkeiten zu laufen. ?( Ich trage die Kompression täglich von morgens bis abends. Ist das möglicherweise zu häufig?


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Vielen Dank.
    Maxima

    Einmal editiert, zuletzt von Maxima ()

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Maxima,


    wir finden es toll, dass Sie so aktiv sind und sich informieren! Wie Twinnie schon richtig geschrieben hat, ist es wichtig, die Kompression morgens nach dem Aufstehen anzuziehen und erst vor dem Schlafengehen wieder auszuziehen. Die flachgestrickte Kompressionsversorgung wirkt wie eine stabile Wand gegen das Ödem und hilft dabei, den Lymphfluss anzuregen und das Ödem in seinem aktuellen Zustand zu halten.


    Damit die Kompressionstherapie erfolgreich verläuft und Sie sich mit der Versorgung wohlfühlen, sind sowohl eine perfekte Passform als auch ein optimaler Sitz der Kompressionsversorgung entscheidend. Bei Schmerzen in den Fußgelenken, wie Sie sie beschreiben, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihr Sanitätshaus zu wenden. Dort können Ihre Maße und die Passform nochmals überprüft werden.
    Sollten die Beschwerden anhalten, raten wir Ihnen darüber hinaus, einen Arzt aufzusuchen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Hallo Maxima,


    ich finde auch, dass die Tragezeit genau richtig ist.


    Probleme im Knöchelbereich habe ich derzeit ebenfalls: Durch die Sommerhitze sind meine Beine immer dicker geworden. Dadurch spannt alles mehr unter den Strümpfen. Am unangenehmsten finde ich das im Knöchelbereich, wo es am Abend manchmal richtig schmerzt und ich das Gefühl habe, die Haut wird taub.


    Vieleicht passiert bei Dir etwas Ähnliches.


    Nach meiner Erfahrung wird es, sobald es kühler wird, meist innerhalb von ein paar Tagen deutlich besser.


    Bewegung hilft mir zusätzlich - am besten, wenn dabei das Herz für 10-20 Minuten richtig arbeiten muss (Berg hoch gehen, Treppen steigen, Walking). Während der Hitzeperiode mache ich das manchmal auch abends, wenn es sich draußen bereits abgekühlt hat.


    Außerdem habe ich mit meiner Hilfsmittelversorgerin besprochen, dass sie die Strümpfe im Knöchelbereich nicht ganz so eng machen soll.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es besser wird!

  • Hallo Jadzia,


    ja, bei den Temperaturen sind die Beine wieder etwas dicker geworden. Bewegung steht bei mir auch drei- bis viermal in der Woche auf dem Plan ☺. Walking, Schwimmen und dann noch für die anderen Körperpartien etwas im Fitness-Studio.


    Die Strümpfe an den Knöcheln etwas weiter machen zu lassen ist eine gute Idee.