Meine erste Kompressionsversorgung

  • Hallo liebe Leute,


    in meiner Freizeit bin sehr aktiv. Aber während der Arbeit und An- und Abfahrt muss ich viel sitzen und auch stehen. Am späten Abend schwellen dann die Fussgelenke und die Beine an. Der Venenfacharzt diagnostizierte eine Venenschwäche, die aber nicht behandelt werden sollte. Ich konnte es kaum glauben. Ich probierte es mal mit Stützstrumpfhosen aus der Sanitätsfachgeschäft ( Medi mj-1, Bauerfeind Venotrain Act ). Diese brachte schon eine spürbare Linderung. Aber ich habe es nicht eingesehen selbst die Kosten dafür zu tragen und habe deshalb meinen Hausarzt zu diesem Thema aufgesucht. Er hat mir dann eine Kompressionsstrumpfhose verordnet. Vor 2 Tagen habe ich meine erste Kompressionsstrumpfhose KK1, Bauerfeind Venotrain Micro, erhalten. Ich habe mich für die Venotrain Micro entschieden, weil ich wenn nicht gerade sitze oder stehe sehr aktiv bin. Sie soll sehr atmungsaktiv sein. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für die Farbe schwarz entschieden. In meiner Freizeit möchte ich sie bei entsprechenden Temperaturen auch zur kurzen Hose tragen. Der Fussball Weltstar Ronaldo hat es ja diesen Sommer bei der EM eindrucksvoll gezeigt.
    Da es sich um meine Erstversorgung handelt habe ich eine kurze Einweisung zum Anziehen erhalten. Diese konnte ich gleich bei der Anprobe in die Praxis umsetzen. Klappe schon ganz gut, da ich vorher schon Erfahrung im Umgang mit den starken Stützstrumpfhosen gemacht habe. Sie sitzt prima, aber im Sitzen kneift sie in der Kniekehle. Ist es normal?.
    In 2 Wochen werde ich mir eine Verordnung für ein weiteres Paar ausstellen lassen. Dann sollte es allerdings eine hautfarbene Kompressionsstrumpfhose sein. Welche Modelle sind denn besonders atmungsaktiv und tragen wenig auf?
    Ich freue mich auf Eure Antworten und Beiträge.
    LG Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    wenn es denn bei Strumpfhosen bleibt,
    bitte im Sanitätshaus prüfen lassen ob Umfänge und vor allem die Länge der Strümpfe korrekt sind.


    Ein leichter Faltenwurf im Kniebereich ist sicher normal und unvermeidlich ,
    sind die Strümpfe aber zu weit oder zu lang sammelt sich überflüssiges Material in den Gelenkbereichen und legt sich in Falten ,die dann auch drücken und einschneiden.
    Das tägliche Waschen der Versorgung ist ein ebenfalls ein wichtiges Detail.


    Aber auch das Material ist entscheidend ,
    denn je dicker es ist desto eher wird der Kniebereich "überbrückt" , dünnes legt sich da noch stärker in Falten da die Wand instabiler.
    Also auch da nochmal vor Ort beraten lassen.

  • ...das Problem habe ich dem Sanitätshaus geschildert. Die Maße wurden kontrolliert und dabei keine Abweichungen festgestellt. Eine mögliche Erklärung für das leichte Einschnüren im Kniebereich ist das Material das zur Faltenbildung neigt. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert...vor einem Monat habe ich eine Verordnung für meine 2. Kompressionsstrumpfhose erhalten.
    Dieses Mal fiel die Wahl auf die Mediven Elegance. Das Material ist dünner und somit für mich angenehmer zu tragen. Vor allem sitzt sie besser! Kein Kneifen im Kniebereich!
    Allerdings verstehe ich nicht warum bei der Bauerfeind Venotrain Micro eine Maßanfertigung erforderlich war und bei der Mediven reichte eine Standardgröße.
    Nun ja, die Maßanfertigung sitzt etwas strammer. Dafür ist die Mediven angenehmer zu tragen.


    LG Ingo