Schuhe bei primärem Lymphödem beider Füße für Kleinkind 16 Monate???

  • Liebe Mitglieder,
    mein Sohn ist 16 Monate und hat von Geburt an Lymphödeme in den Füßen. Wir bekommen nirgends Schue und finden keinen Schuhmacher, der uns welche maßanfertigt. jetzt wird es Herbst, er kann laufen hat aber keine Schuhe. Wer kann helfen?
    Danke für eure Tipps und Ratschläge

  • Hallo Medea


    bekomme auf Grund des Lymphödemes orthopädische Masschuhe. Rezept gibt es beim Hausarzt.
    Damit geh ich zum Orthopädischen Schuhmacher.....gib das doch mal in einer Suchmaschine ein um an Adressen zu kommen.......ich habe mir vorher mehrere angeschaut ...und musste dafür ein wenig Fahrt auf mich nehmen.


    finden keinen Schuhmacher...warum wollen die den nicht? :?:


    Lg Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Die Krankenkasse sollte Orhopädieschuhmacher nennen können, die ein Maßschuhrezept einlösen.
    Evtl auch jemanden, er auf Kinder-Maßschuhe spezialisiert ist.
    Evtl. weiß auch ein Kinder-Orthopäde jemanden.


    Sollte nur eine Änderung an vorhandenen Konfektionsschuhen nötig sein (z.B. Klettverschlüsse verlängern) geht auch das auf Rezept (Schuhzurichtung...).
    ggf Zeit für Genehmigungsverfahren bei der KK einplanen, wenn es zu lange dauert, Mitarbeiter im Hilfsmittelkompetenzzentrum der Krankenkasse anrufen (Zeit einplanen!) oder anmailen.

  • Liebe Medea1978,
    dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren, wie es ausgegangen ist. Habt ihr Schuhe gefunden? Vielleicht magst du berichten?
    Unsere Tochter hat auch Lymphödeme an den Füßen und kommt bald ins Lauflernalter.
    Liebe Grüße
    Annele

  • Liebe Uli29,


    danke für deine liebe Antwort.


    Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte nicht vor unserer Tochter für die ersten Schritte sofort Straßenschuhe zu kaufen. Ich dachte nur, da der Thread noch nicht soooo alt war, dass ich noch Infos bekommen kann - falls sie dann irgendwann doch Spezialschuhe braucht.


    Im Moment ist sie viel barfuß bzw bandagiert und strümpfig.


    Sie ist unser drittes Kind und bei den Jungs hatten wir auch diese "Puschen"/ Schläppchen, von denen du das süße Bild geschickt hast. Die handelsüblichen sind leider alle zu eng (auch in Nummer größer). Ich werde versuchen, welche selbst zu nähen.


    Unsere großen Kinder sind auch viel barfuß gelaufen, bei unserer Tochter habe ich etwas Bedenken wegen der Verletzungsgefahr.
    Was hattest du deinen Kindern unter diesen Regenfüßlingen angezogen?
    Liebe Grüße
    Annele