Faszientraining?

  • Hallo zusammen,
    Ich mache sehr viel Sport mit meinen primären Lymphödem am rechten Bein, bis zu 6 mal die Woche gehe ich ins Fitnessstudio und mache die verschiedensten Kurse von Spinning bis Hot Iron. Allerdings empfinde ich die Strümpfe beim Sport als sehr lästig, könnte man dort auf Tape umsteigen und würde das für den Sport reichen?
    Nun wird auch ein neuer Kurs angeboten "Fazientraining" was mir total gut gefällt und ich finde auch, dass mein Bein sich danach besser und dünner anfühlt. Habt ihr damit Erfahrungen? Denn man übt ganz schön viel Druck mit der Blackroll auf das Bein aus.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Arten von Faszientraining.


    Bei den "Känguru-Übungen" mit schnellenden Bewegungen wäre ich vorsichtig; diese Übungen sind nur zu empfehlen, wenn der Trainingsstatus gut bis sehr gut ist.


    Blackroll- oder Myofascial (KiD)-Training ist auch für Anfänger gut geeignet.
    Eine Rückfrage beim Trainer bezüglich Ihrer Situation kann nicht schaden; wenn er wiederum bei seinem Ausbilder nachfragt -sofern er das nicht sofort beantworten kann- ist das ein gutes Zeichen.


    Generell ist eine Lockerung verklebter Faszien sinnvoll, da die eingebetteten Lymphgefäße wieder besser ableiten können. Wenn sich das Bein danach besser anfühlt ist, das schon mal positiv . :)
    Ob eine Umfangsverbesserung erfolgt kann man ja gut nachmessen.


    Im Einzelfall sollten Sie Ihren behandelnden Arzt zu Rate ziehen.


    Und wie Twinnie schon schrieb, die Kompressionsstrümpfe wirken am besten bei Sport/Bewegung.

  • Hallo,
    da das Thema mit den Faszien jetzt immer wieder aufkommt, schreibe ich doch mal was dazu.
    Eine direkte Verbindung von Faszien zum Lymphsystem ist so nicht bekannt (lasse mich aber auch gerne korrigieren) und ja der Druck ist verdammt hoch und erscheint somit erstmal kontraproduktiv.
    Was ich mir aber vorstellen kann, ist das auf Grund der "geschmeidigeren" Faszien nach dem Training der Abfluss besser funktioniert, desweiteren gibt es ja auch sehr feste Lymphgriffe die ggf auch die Faszie mobilisieren und auch deshalb funktionieren. Das ist aber eher eine Bauchgefühl-Theorie.
    Bezogen auf Deine Frage: Es lässt sich ja relativ einfach überprüfen ob Deine Beine nach dem Training tatsächlich besser sind oder ob es "nur ein Gefühl" ist. Einfach messen. Also vor dem Training, danach und ein paar Stunden danach
    Zum Strumpf: der macht natürlich schon Sinn s. Twinnie. Zumal ich wickeln und auch das Tape recht umständlich finde.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie