Entzündung der Achillessehne bei Lymphödem

  • Hallo Dr Martin ich bin seit mehr als zwanzig Jahren Patientin bei Földi im Mai komme ich wieder zur ambulanten Kontrolle meines primären Lymphödems an beiden Beinen. Nun habe ich eine starke Entzündung der Achillessehne rechts. Der behandelnde Orthopäde hat mir Fersenkissen, Eiswürfel und entzündungshemmende Tabletten verschrieben. Falls diese Therapie nicht anschlägt müsste er Spritzen. Kann ich dies machen lassen oder besteht dadurch ein Risiko der Verschlechterung des Lymphödems? Können Sie mir hierzu Ihre Einschätzung mitteilen. Vielen Dank und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Solange ein Laufen ohne Fersenkeile nicht möglich ist, im unbelasteten Zustand dehnen, z.B. mit Theraband, oder Bademantelgürtel.
    Setzen Sie sich bequem hin, halten das Band an beiden Enden, die Schlaufe auf der Sohlenseite um den Fußballen. Während des Ausatmens sanften Zug ausüben.


    Bitte achten Sie auch auf weiche Absätze.


    Bei Senkfuß empfiehlt sich Fuß- und Beinachsentraining (nach Dr. Larson)

  • Hallo


    und dann drückt die Naht der Flachstrickstrümpfe darauf ohne Ende ...das tut weh.
    Letzt endlich mit Quarkwickel und Schmerzmitteln ist es dann nach Wochen,bei mir , weg gegangen ...nur die Naht tut weiter weh....und eine Lösung kenn ich nicht...tragen Sie Ihre Strümpfe noch?


    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Evtl wird es etwas besser, wenn die Strümpfe auf links getragen werden und etwas Babypuder im Bereich der Achillessehne aufgetragen wird.


    Fragen Sie im Sanitätshaus nach, ob nachträglich Pelotten wie bei einer Achillessehnen-Bandage eingearbeitet werden können. Bei nachträglicher Rezeptierung fallen leider nochmals Rezeptgebühren an.

  • ja die Strümpfe trage ich noch Ich möchte ja mein Ödem so gut wie möglich erhalten. Ich denke das diese Naht und dieser ewige Druck den man ausgesetzt ist auch nicht immer gut tut. Vielen Dank für den Tipp die Strümpfe links zu tragen und den Pelotten. Auf jeden Fall werde ich mich nicht spritzen lassen und konservativ alles mögliche zu machen . Hat jemand Erfahrung mit Stosswellentheraphie? Ich habe gehört das dies auch nicht schaden soll.