Technik bei Liposuktion

  • Hallo Zusammen,
    welche Technik erzielt denn jetzt wirklich die besten Ergebnisse? Eine parallele Absaugung oder das criss-cross Verfahren??
    Einige Chirurgen schwören auf die criss-cross Technik, da damit die besten Ergebnisse zu erzielen seien und es dem neuesten Stand der Technik entspricht.
    Parallel Absaugungen sollen dagegen sehr viel schonender seien; aber kann damit auch ein gleichmässiges Ergebnis erzielt werden und genausoviel abgesaugt werden, wie beim criss-cross Verfahren?

    Wer kennt sich damit aus?

  • >Hallo Zusammen,
    >welche Technik erzielt denn jetzt wirklich die besten Ergebnisse? Eine parallele Absaugung oder das criss-cross Verfahren??
    >Einige Chirurgen schwören auf die criss-cross Technik, da damit die besten Ergebnisse zu erzielen seien und es dem neuesten Stand der Technik entspricht.
    >Parallel Absaugungen sollen dagegen sehr viel schonender seien; aber kann damit auch ein gleichmässiges Ergebnis erzielt werden und genausoviel abgesaugt werden, wie beim criss-cross Verfahren?
    >Wer kennt sich damit aus?

    Bei der Criss-cross Technik wird von einem Punkt aus fächerförmig abgesaugt, bei der parallee-Methode( nur an Problemstellen wie Knie und Wade sowie der Oberschenkelinnenseite) wird im Längsverlauf der Lymphgefäße abgesaugt, da diese durch querverlaufende Techniken beschädigt werden können. Beide Verfahren sollten jedoch in Wet-Technik, d.h. mit ausreichend zuvor injizierter Flüssigkeit durchgeführt werden, da dadurch ein besseres Modellieren erfolgen kann.

  • Wie wird denn dann bei der Wet Technik weiterverfahren?
    Vibrationskanülen oder "normale" Kanülen? Wie verhält es sich bei der Ultraschallmethode?
    Wie unterscheidet sich das Verfahren der Liposuktion von der Liposculpture? Ist es nur die Nasstechnik?
    Sollte so ein Eingriff nicht besser von den ästhetischen Chirurgen durchgeführt werden? Das soll keinesfalls eine ketzerische Fragen sein, aber wozu gibt es Fachschaften? Bin ich bei einem Hautarzt da wirklich gut aufgehoben?
    Es ist ist doch ein Leichtes, zu einem Plastischen Chirurgen zu gehen und bei der Absaugung der kritischen Zonen, Innenseite, Knie, auf das Parallelverfahren hinzuweisen. Diese Technik sollten den entsprechenden Kollegen doch nicht fremd sein.
    Ich finde, man wird als Patientin ganz schön verunsichert. Kochen nicht alle nur mit Wasser?
    Langsam fange ich selbst an, an der Existenz eines Lipödems zu zweifeln. Vielleicht kann es jeder absaugen und nur einige Ärzte wollen sich das Privileg sichern????
    Wie erkenne ich denn diese anderen Fettzellen? Können die durch Untersuchungen festgestellt werden?
    Bin jetzt total verunsichert!!

  • >Wie wird denn dann bei der Wet Technik weiterverfahren?
    >Vibrationskanülen oder "normale" Kanülen? Wie verhält es sich bei der Ultraschallmethode?
    Bei der Ultraschallmethode kann es zu sog. Verbrennungen im Gewebe kommen, die Kanülen sind etwas größer, somit ist die Narbe größer
    >Wie unterscheidet sich das Verfahren der Liposuktion von der Liposculpture? Ist es nur die Nasstechnik?
    Liposculpture läßt sich mit der super-wet Technik durchführen, da eine Verflüssigung erfolgt und somit Fettflüssigkeit verschoben werden kann.
    >Sollte so ein Eingriff nicht besser von den ästhetischen Chirurgen durchgeführt werden? Das soll keinesfalls eine ketzerische Fragen sein, aber wozu gibt es Fachschaften? Bin ich bei einem Hautarzt da wirklich gut aufgehoben?
    Ein ästhetischer Chirurg ist jeder, der ein Messer bzw. eine Kanüle in die Hand nimmt. Was anderes ist ein plastischer Chirurg,der neben der Ausbildung zum Chirurgen noch eine Ausbildung zum plastischen Chirurgen absolviert hat(Haustfaltenentfernung, Entfernung des Fettgewebes unter platsischen Bedingungen usw. Selbstverständlich kann der auch absaugen. Es kommt bei der Liposculpture auf die Erfahrung an.
    >Es ist ist doch ein Leichtes, zu einem Plastischen Chirurgen zu gehen und bei der Absaugung der kritischen Zonen, Innenseite, Knie, auf das Parallelverfahren hinzuweisen. Diese Technik sollten den entsprechenden Kollegen doch nicht fremd sein.
    >Ich finde, man wird als Patientin ganz schön verunsichert. Kochen nicht alle nur mit Wasser?
    >Langsam fange ich selbst an, an der Existenz eines Lipödems zu zweifeln. Vielleicht kann es jeder absaugen und nur einige Ärzte wollen sich das Privileg sichern????
    Sicher kann es jeder absaugen. Jeder kann auch durch falsche Technik und durch Unerfahrenheit ein Lymphödem mit seiner Methode erzeugen.
    >Wie erkenne ich denn diese anderen Fettzellen? Können die durch Untersuchungen festgestellt werden?
    Es gibt Untersuchungen durch Hautstanzen über das Fettgewebe, alledings speziell beim Lipödem sind diese Untersuchungen noch nicht abgeschlossen.
    >Bin jetzt total verunsichert!!
    Ich hoffe ein wenig Klärung gebracht zu haben.