LymphNetzwerk - ÖdemForum. Wie ist es entstanden

    • Offizieller Beitrag

    Über uns / Wie, bzw. Warum ist das LymphNetzwerk - ÖdemForum überhaupt entstanden


    Ich bin Sozialversicherungs-Fachangestellter und habe bei einer Angestellten Krankenkasse im Aussendienst gearbeitet. Menschen im Aussendienst sollten Job-bedingt etwas kreativ sein. Das hat mir geholfen das LymphNetzwerk so zu erstellen das es für die Ödem Erkrankten eine HIlfe ist. Hilfreich war auch das meine Frau als Medizinprodukte-Beraterin eines großen Medizinprodukte Herstellers im Aussendienst gearbeitet hat. Heute arbeiten wir gemeinsam an den Seiten , auch weil das allein nicht mehr zu bewältigen ist. Inzwischen lassen wir auch vieles über eine Agentur machen, auch im Forum haben wir einen Fachmann der uns bei der Technik hilft.


    Wie es begann


    Anfang 2000 begann ich mich mit der Idee zu befassen eine Internetseite für Ödem Patienten zu erstellen. Als passender Name erschien mir der Name LymphNetzwerk weil es ein Netzwerk von Ärzten, Therapeuten und Sanitätshäusern für Ödem Patienten sein sollte. Die Internetseite entstand.


    2004 entstand das ÖdemForum mit Ärzten aus Lymph-Fachkliniken und anderen Fachleuten im Forum. Das ÖdemForum ist in den Folgejahren enorm gewachsen, hat inzwischen über 9000 Mitglieder und es ist das größte und besucherstärkste Forum rund um Lymphödeme, Lipödeme, Venen und Wunden im deutschen Sprachraum.


    2009 erfolgte die Erstellung einer Datenbank mit inzwischen rund 28.000 Adressen mit Ärzten, (Phlebologie, Lymphologie) Sanitätshäusern, Lymph Therapeuten und Apotheken.


    2010 wurden die Internetseite auf ein Content Management System umgestellt und dem Stand der Technik angepasst. Auch erhielt die Seite ein neues frisches Design. Ausserdem wurde die Internetseite LymphNetzwerk um den Themenbereich Venen und Wunden ergänzt. Die Seite wurde den gestiegenen Anforderungen angepasst.


    2013 kamen Facebook und YouTubedazu. (der YouTube Kanal hat inzwischen schon fast 3 Mio. Besucher und über 2.400 Abonnenten), auch Facebook ist gut besucht. Heute haben LymphNetzwerk und ÖdemForum etwa 3 Mio Besucher aus Deutschland, Österreich, Schweiz. Ein weiterer Teil der Besucher kommt aus dem Europäischen Ausland und aus Übersee. Alle Seiten sind gut besucht (LymphNetzwerk, ÖdemForum, YouTube und Facebook etc).und haben zusammen etwa 5,8 Mio Besucher .


    2016 wurde das LymphNetzwerk um eine Europa Seite erweitert. Hier wurden alle bekannten Lymphnetze aus Europa veröffentlicht.


    2017 wurde die Internetseite LymphNetzwerk komplett erneuert. Neueste Software, neues Design, neue Bilder Galerie etc. Auch die Datenbank wurde erneuert. Nahezu alle Adressen wurden überarbeitet, auf den neuesten Stand gebracht. Auch das Forum wurde komplett erneuert, es bekam ebenfalls die neueste Software - Version, auch das Design des Forum wurde dem LymphNetzwerk angepasst.


    2018 Die Datenbank wurde um ca. 22.000 Apotheken erweitert.


    Heute ist das LymphNetzwerk zu einem der besucherstärksten Medizinportale für Ödem, Venen und Wund Erkrankungen in Deutschland., Österreich und Schweiz geworden. Und soweit mir bekannt ist auch in Europa. Das LymphNetzwerk ist neutral und unparteiisch. Wir möchten ganz besonders den Sponsoren danken ohne deren Unterstützung es das Lymphnetzwerk wohl nicht mehr gäbe.