Info Texte

    • Offizieller Beitrag

    Immunsystem


    Das Immunsystem ist der zentrale Wächter über die Gesundheit

    Der menschliche Körper wird dauerhaft von Keimen attackiert – meistens ohne Erfolg. Die Angriffe werden vom Immunsystem abgewehrt. Es ist der zentrale Wächter der Gesundheit und sorgt dafür, dass die Eindringlinge keinen Schaden anrichten können. Doch das funktioniert nicht immer reibungslos. Dauerhafter Stress im Alltag, ein Mangel an wichtigen Mikronährstoffen – und schon ist der Körper deutlich anfälliger für Erkältungen oder andere Infektionskrankheiten.



    Warum benötigt die Schilddrüse Selen? Das Halbmetall Selen zählt zu den sogenannten essentiellen Spurenelementen: Der Organismus benötigt davon zwar nur

    sehr geringe Mengen täglich, diese sind aber für eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen absolut notwendig. Die Schilddrüse ist das selenreichste Organ des menschlichen Körpers. Deshalb reagiert sie besonders empfindlich auf eine unzureichende Selenversorgung.
    Weiterlesen...

    • Offizieller Beitrag

    Da ich eine Autoimmunthyreoiditis habe, bin ich regelmäßig zur Kontrolle in einer nuklearmedizinischen Schilddrüsen-Praxis.

    Kürzlich habe ich dort erfahren, daß eine neuere Untersuchung einen möglichen Zusammenhang zwischen willkürlicher Seleneinnahme und der Entstehung von Diabetes Typ2 sieht.

    Daher wird momentan von einer Seleneinnahme ohne nachgewiesenen Mangel eher abgeraten.