Wattwanderung

  • Hallo,


    Hat jemand von euch Lymphödem Betroffene schon einmal eine Wattwanderung gemacht?

    Leider passen ich nicht in Gummistiefel und habe nur so Wattschuhe die den Fuß bedecken.


    Eine Freundin hat diese Woche eher abgeraten.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Gibt es überhaupt Gefahren dabei?

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Moonshine,

    im Watt sind sehr viele Muschelschalen, die, wenn sie aufgeklappt oder zerbrochen sind, sehr scharfe Kanten haben können. Außerdem Tintenfisch-Schulpe ( kalkhaltiges "Skelett" kleiner Tintenfische) und leider gelegentlich auch Glasscherben und andere Überreste der Zivilisation.

    Da kann man sich beim Barfußlaufen schon verletzen (oder die Kompri beschädigen).


    Versuch doch mal Neopren-Gummistiefel. Die sind sehr weich und bequem. Ich habe mir Anfang des Jahres für meine Hunde-Spaziergänge im Wald welche gekauft ( zwei Paar, für den Ödemfuß in Größe 45 und für den gesunden Fuß in 41). Ich bin sehr zufrieden damit. Selbst eine Stunde in strammem Tempo ist damit kein Problem.

    Liebe Grüße


    Griselda

  • Hallo Griselda,

    Habe mir heute Neoprenschuhe und kurze Gummischuhe gekauft.

    Werde nur soweit im Meer rumlaufen wie diese Schuhe es zulassen.

    Eine Odyssee war's schon welche zu finden die wirklich nicht einschneiden.

    Die Kompression fühlte sich darunter auch ganz gut an.


    Vielen Dank für diesen tollen Tipp

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie