Liposuktion - bis zu welchem Alter?

  • Ich bin 75 Jahre alt, habe Lymph-/Lipödeme (Stadium III) an Armen und Beinen. Mit allen bekannten Problemen: schwere Beine, rechts und links Knie-Prothesen. Wäre es sinnvoll, in meinem Alter noch Liposuktion anzustreben?

    Danke für die Antworten!

  • Bedenken Sie dass das Op-Risiko mit dem Alter allgemein ansteigt. Eine Infektion im Weichteilgewebe der Beine mit konsekutiver Infektion eine künstlichen Kniegelenkes wäre z.B.fatal (wenn das Risiko auch gering ist).Darf ich " persönlich" antworten : Wenn mich meine Mutter in diesem Alter gefragt hätte , hätte ich abgeraten.


    MfG

    Dr.Martin

  • Stadium 3!! Wie Dr. Martin schon schreibt: nein, es sind sicher mehrere Operationen erforderlich bis hin zu Hautsraffungen und ob die Beschwerden dadurch weggehen ist ebenfalls fraglich!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich danke Ihnen für Ihren Kommentar! Selbst habe ich auch schon das, was Sie geäußert haben, vermutet. So werde ich weiter Kompressionsstrümpfe tragen und MLD machen.

    Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag!

  • Vielleicht ist eine stationäre Reha in einer lymphologischen Fachklinik eine Unterstützung und verbessert ev. etwas die Beschwerden.

    Falls es einen Kostenträger gibt, der das befürwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Erfahrung nach 5 Liposuctionen:

    Die Beweglichkeit ist wesentlich besser geworden

    Schmerzen sind zwar weniger, aber ganz weg sind sie nicht.

    Schwere Beine habe ich oft auch.


    Liposuction ist kein Patentrezept.

    Ich bin immer noch in der konservativen Behandlung.


    Ganz wichtig sind die Bewegung und richtige Ernährung.

    In meinem Fall bleibt mir Kompression erhalten. Habe mich daran gewöhnt.

    Viele Grüße

    arika