Wirksamkeit Kompressionsversorgung

  • Hallo,

    Ich trage zur Zeit im Wechsel 8 Paar Kompressionsstrumpfhosen. Diese habe ich in einem Zeitraum von 12 Monaten erhalten. Neben der verordneten Kompressionsversorgung habe ich mir privat einige Paare dazu gekauft. Da ich nicht vor habe jeden Tag meine Kompressionsversorgung, Strumpfhose Rundstrick KK2 , zu waschen, gönne ich mir den Komfort sie gesamt zu waschen. Allerdings habe ich jetzt den Überblick verloren. Ob vielleicht eine Kompression mal wegen nachlassender Wirkung aussortiert werden sollte. Die Passform ist zumindest noch gut, aber ist die Wirkung noch da? Gibt es eine Methode für den Hausgebrauch für einen schnellen aber aussagekräftigen Test?

    • Official Post

    Ein solcher Test ist mir nicht bekannt, aber Du kannst die Umfänge Deiner Beine an markierten Stellen (Kugelschreiber) morgens und abends messen. Wenn die Werte bei einer Strumpfhose abends schlechter sind als bei den anderen, würde ich diese aussortieren.


    Für die Zukunft kannst Du Dir das Datum, an dem Du die Strumpfhose bekommen hast, auf das Wäscheschildchen schreiben.

  • Bei Jobst steht auf dem Wäscheschildchen eine Nummer/die Woche/das Jahr. Daran kann man auch sehen, aus welcher Zeit die Versorgung ist.

    Vielleicht ist das bei anderen Firmen auch?

  • Bei Ofa steht es auf der Verpackung.

    Außerdem bieten einige Firmen einen Erinnerungsservice an.

    Ich bestelle jedes halbe Jahr meine 2 Strümpfe. Aussortiert werden sie von mir endgültig dann, wenn sie rutschen oder sich fest anfühlen (Ofa mit Merinowolle).