DRG für Liposuktion

  • Hallo in die Runde,


    kann mir jemand sagen, welche DRG bei Liposuktionen inkl. Plasmabehandlung angesetzt wird oder wer diese festlegt? Ich war zunächst in einer Privatklinik vorstellig, dank der ich die Kostenzusage (bisher zumindestens von der Beihilfe) für mehrere Liposuktionen erhalten habe.


    Leider übernimmt die Beihilfe bei Behandlung in der Privatklinik nur einen bestimmten Betrag (bzw. erkennt einen bestimmten Betrag als beihilfefähg an), der von der DRG abhängig ist. Die Klinik hat nun für die Vergleichsrechnung die DRG Z01A angesetzt, da gleichzeitig eine Plasmabehandlung durchgeführt wird, die Beihilfe will aber nur die DRG Z01B anerkennen. Darf sie das?


    Bin für jede Info dankbar :)

    VG, DagmarTh :)

  • Bei der Plasmabehandlung wird zeitgleich mit der Liposuktion eine Art Plasma eingebracht, dass das Gewebe erhitzt und zwei Auswirkungen hat. Zum einen strafft es das Unterhautgewebe und zum anderen verödet es die ganzen offenen Wunden, stoppt die Blutungen und schont dabei den Kreislauf.


    Bei der Klinik, in der ich vorstellig wurde, handelt es sich um die med.-plast. Klinik in Berlin.


    VG, DagmarTH :)

    VG, DagmarTh :)