Ambulanter Termin und doch noch Fragen

  • Hallo,
    ich war am vergangen Freitag bei Ihnen in der Ambulanz und habe nun doch noch einige Fragen die Sie mir hoffentlich beantworten können.


    Sie haben bei mir ein Lipödem diagnostizeiert. Würde es Sinn machen das ich mich um eine Reha bei Ihnen bemühe??
    Da sie ja meinten MLD wäre nicht zwingend erforderlich.
    Da ich ja Handball spiele und da schlecht mit kompletter Kompression spielen kann frage ich mich ob ich auch die Kompressionsstrümpfe der Firma CEP verwenden kann?
    Und habe ich sie richtig verstanden, dass sich mit einer Ernährungsumstellung und Sport und der damit verbundenen Abnahme sich das Lipödem verbessern kann?? BZW. das es möglichh ist überhaupt abzunehemen??


    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort.
    Liebe Grüße
    Simone K.

  • Guten Morgen !


    Eine REHA kann helfen allgemein ( Sie sind schon sportlich !) Lebensstil , Ernährung zu ändern und anfangs vorhandene Flüssigkeit mobilisieren
    CEP Strümpfe bei Sport möglich.
    Es ist richtig dass auch bei Lipödem Gewichtsreduktion zur Beinvolumenreduktion beiträgt und möglich ist
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mal versuchen eine Reha zu bekommen.


    Im Internet liest man ja immer man sollte auf Kohlenhydrate bzw. Eiweiß verzichten. Sehen Sie das auch so, oder sind Sie auch eher der Meinung von allem etwas aber in geeigneter Portion?


    Viele Liebe Grüße
    Simone K.

  • Hallo,
    Ja ich finde das auch sehr widersprüchlich und das verunsichert. Ich werde jetzt versuchen mit weightwatcher mein Gewicht in die richtige Bahn zu bekommen. Denken sie das ist ein guter weg?


    Liebe grüße und vielen dank!
    Simone K.