Lymphödem bei Kindern

  • >Meine 10j. Tochter hat ein primäres Lymphödem im linken Bein. Es wurde vor 2 Jahren diagnostiziert. Seitdem bekommt sie regelmäßig ML und trägt einen Kompressionsstrumpf Kl. 2. Ich suche Kontakt zu Familien, deren Kind(er) auch dieses "Problem" hat.
    >Viele Grüße, Ina

  • >Hallo Ina! Ich bin siebzehn Jahre alt und bei mir wurde vor zwei Jahren ein Lymphoedem diagnostiziert. War daraufhin für vier Wochen in der Földiklinik und war bis jetzt nur halbjährlich zwecks einer ambulanten Kontrolle in der Földikinik. Ich habe mein Lymphoedem am linken Bein. Ich muss jedoch sagen, dass ich überzeugt bin, dass, wenn man so bald wie möglich mit der richtigen Therapie beginnt, das Lymphoedem in Grenzen halten kann und ein unbeschwertes Leben führen kann.
    >Mfg, Michael

  • >Hallo, Michael, danke für deine Antwort auf meine Frage zum Lymphödem bei Kindern. Wie war eigentlich der Behandlungsablauf in der Földi-Klinik? Unsere Tochter soll im nächsten Sommer auch zur "Kur" (wahrscheinlich in die Seeklinik Zechlin) fahren. Sie würde ganz gerne wissen, was sie so erwartet.
    >Grüße von Ina

  • >Ich kenne nur die Földiklinik und bin wirklich begeistert. Die Ärzte und das Personal sind wirklich nett und es herrscht dort eine Stimmung die einen sofort aufbaut.
    >Zum Ablauf: Als erstes wurde ich von einem Arzt untersucht und anschließend wurde das Volumen meiner Beine gemessen (mit Hilfe eines Maßbandes, nichts was weh tut). Noch am selben Tag lernte ich meinen Therapeuten kennen und erhielt meine erste Lymphdrainage inkl. Bandagierung. Die nächsten vier Wochen hatte ich neben Lymphdrainagen und Bandagierung auch noch entstauende Gymnastik.
    >Das ist eigentlich alles.
    >Mfg, Michael