Privat versichert und stationärer Aufenthalt

  • Hallo und Guten Tag!


    Ich habe (wohl) ein Lipolymphödem (so ganz genau weiß mein behandelnder Phlebologe das nicht) an beiden Beinen, den Zehen, den Hüften und Armen und nun soll ein stationärer Aufenthalt in der Földiklinik mehr Klarheit bringen. Neben den Ödemen habe ich nämlich auch noch diverse andere Erkrankungen, wie u.a. het. Faktor V Mutation, Z.n. CMV-Infektion und Fibromyalgie, die das tägliche Leben außerdem noch beeinträchtigen. Derzeit bekomme ich 2x pro Woche MLD und trage ganz konsequent meine Kompressionsstrumpfhosen. Das Ödem lässt sich dadurch aber nicht wirklich beeindrucken...


    Da ich privat versichert bin, laufen derzeit bei der Krankenkasse und der Beihilfestelle die Anträge auf Kostenübernahme für einen stationären Aufenthalt in Ihrem Hause.
    Nun zu meinen Fragen:
    - Was muss ich tun, wenn ich die Kostenübernahmeerklärungen habe?
    - Ist vor der Aufnahme noch eine ambulante Voruntersuchung in Ihrem Hause notwendig (ich wohne im hohen Norden Deutschlands...)?
    - Wie lange ist die Wartezeit für die stationäre Aufnahme und mit welcher Aufenthaltsdauer muss ca. gerechnet werden? Ich bin berufstätig und muss das
    alles im Vorwege hier noch ein bisschen planen...


    Liebe Grüße
    franny-x

  • Nach Genehmigung Kontaktaufnahme mit dem Patienten Management (Fr.Wehrle und Mitarb.)
    Vorherige ambulante Untersuchung nicht zwingend erforderlich
    Wartezeit ist Zimmerwunsch und Jahreszeit abhängig
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann hoffe ich mal auf die Kostenübernahmeerklärungen und melde mich danach im Patienten-Management.


    Einen schönen Tag noch und Gruß
    S.R.