Juckender Hautausschlag - Allergie?

  • Hallo,
    welch ein Glück, dass es dieses Forum gibt und ich es gefunden habe. Vor 3 Wochen wurde von einer sehr guten Ärztin in HD mein Liplymphödem festgestellt. Das ganze war eher ein Zufall, weil ich wegen Verdacht auf Thrombose dort war (hat sich zum Glück nicht bestätigt). Die jetzige Diagnose wirft mein ganzes bisheriges Leben komplett um. Ich verstehe nicht, dass es kein Arzt zuvor festgestellt hat. Das ist mir echt ein Rätsel, weil ich mich schon gar nicht mehr anders in Erinnerung habe, aber nie darauf gekommen wäre, dass es eine Erkrankung sein könnte. Aber ich bin froh, dass die ganzen Symptome nun einen Namen haben und ich nichts dafür kann! Am liebsten würde ich mir nun ein Schild um den Hals hängen, damit es jeder lesen kann und mich keiner mehr deswegen verletzt oder verurteilt. Ich bin sonst eine absolut ausgeglichene Frohnatur. Aber momentan verdammt nah am Wasser gebaut und fühle mich einerseits befreit, andererseits aber auch sehr eingeschränkt (durch die Lymphdrainage, das wickeln - welches absolut furchtbar ist, durch dieses "lebenslänglich"). Und jetzt habe ich seit 2 Tagen folgendes zusätzliche Problem:
    Ich habe an beiden Beinen großflächige rote, juckende Flecken, die mit kleinen Bläschen übersät sind. Vom Arzt bekam ich zunächst Cortison und Fenistil (juckreizstillend) i.v. gespritzt und für zuhause Tavegil-Tabletten (auch juckreizstllend). Lymphdrainage und Wickeln ist bis auf weiteres unterbrochen. Der Artz tippt auf eine Allergie. Hat jemand ähnliches erlebt? Wie finden wir jetzt raus, auf was ich allergisch bin? Es gibt da ja so viele Stoffe, allein in den Binden. Wie wird die Therapie für das Liplymphödem weitergehen?
    Ich freue mich über jede Antwort und wünsche Euch allen alles erdenklich Gute, vor allem echt gute Nerven und Durchhaltevermögen!

    Eure Andrea

  • Sicher kann das durch die Bandage kommen. Evtl ist der TG-grip hilfreich, ein fester Baumwollstrumpf, den wir unter die Bandage anziehen, wenn die Patienten an Allergien leiden.

    Dr.Schingale

  • Hallo,

    als ich im Dezember im Therapiezentrum Hirschbach war und dort zum ersten Mal in meinem Leben richtig bandagiert wurde, hat sich bei mir auch eine Allergie eingestellt. Ich wurde dort mit diesem Baumwollstrumpf bandagiert und bekam darunter noch eine gelbe Lösung, von der ich vergessen habe wie sie heißt. Vielleicht kann das ja Dr. Schingale sagen *liebguck*. Lymphdrainage und Bandagierung habe ich außerdem trotzdem bekommen. Schwester Susi hat das sowas von klasse gemacht, die Allergieanzeichen wurden immer weniger.

    Jetzt werde ich Gott sei Dank (naja - wirklich glücklich bin ich darüber nicht - aber es hilft *gg*) wieder bandagiert und meine Lymphtherapeutin empfahl mir, weil ich auch zu sehr trockener Haut neige, eine sauer gepufferte Salbe (EUCERIN PH5). Meine Beine haben sich daraufhin sehr schnell erholt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

    Liebe Grüße
    Andrea

  • Es handelt sich dabei um eine hausinterne Allergielösung.

  • Hallo Andrea,

    Kopf hoch, auch mit einem Lymphödem kann man leben. Das beweisen die zig Leidensgenossen. Man ist zwar in einigen Bereichen eingeschränkt, aber das spielt sich mit der Zeit ein. Wichtig ist Durchhaltevermögen in punkto regelmässigen Lymphdrainagen sowie das Tragen der Kompressionsbestrumpfung. Trägst Du Kompressionsstrümpfe?
    Zu Deinem Problem mit dem Hautausschlag. Ich hatte nach den ersten Behandlungen auch Probleme mit Hautausschlag. Ich ziehe unter den Bandagen immer einen Kopfverband, das hat mir geholfen. Bei trockener Haut (habe ich zeitweise) hilft mir Melkfett (gibt es in der Drogerie oder Reformhaus).
    Viele Grüße
    Günter

  • Zunächst mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
    Also, ich habe das Rosidal Lymphset der Firma Lohmann Rauscher. Da bekommt man erst einen tg-Schlauchverband an, darüber Cellona-Synthetikwatte und dann diese elastischen Binden. Strumpfhosen soll ich erst angemessen bekommen, wenn ich bereits einige Lymphdrainagen hinter mir habe.
    Trockene Haut habe ich auch.Allerdings creme ich im Moment nicht - wegen dem Ausschlag. Der wird im übrigen großflächiger, obwohl gar nichts gemacht wird. Nehme nur diese juckreizstillenden Tabletten. Am Montag muß ich zum Hautarzt.
    Es nervt. Ich könnte mir derzeit keine LD vorstellen. Es juckt und brennt, sobald nur ein bißchen Stoff auf die Haut kommt.
    Meine Therapeutin meinte, dass es vielleicht auch mit der Niere zusammenhängt, weil durch die LD nun Schlackenstoffe abgebaut würden.
    Na ja, es gibt noch viel schlimmeres. Würde mich trotzdem wieder über Antworten freuen.

    Bis denn
    Andrea



    >Hallo,
    >welch ein Glück, dass es dieses Forum gibt und ich es gefunden habe. Vor 3 Wochen wurde von einer sehr guten Ärztin in HD mein Liplymphödem festgestellt. Das ganze war eher ein Zufall, weil ich wegen Verdacht auf Thrombose dort war (hat sich zum Glück nicht bestätigt). Die jetzige Diagnose wirft mein ganzes bisheriges Leben komplett um. Ich verstehe nicht, dass es kein Arzt zuvor festgestellt hat. Das ist mir echt ein Rätsel, weil ich mich schon gar nicht mehr anders in Erinnerung habe, aber nie darauf gekommen wäre, dass es eine Erkrankung sein könnte. Aber ich bin froh, dass die ganzen Symptome nun einen Namen haben und ich nichts dafür kann! Am liebsten würde ich mir nun ein Schild um den Hals hängen, damit es jeder lesen kann und mich keiner mehr deswegen verletzt oder verurteilt. Ich bin sonst eine absolut ausgeglichene Frohnatur. Aber momentan verdammt nah am Wasser gebaut und fühle mich einerseits befreit, andererseits aber auch sehr eingeschränkt (durch die Lymphdrainage, das wickeln - welches absolut furchtbar ist, durch dieses "lebenslänglich"). Und jetzt habe ich seit 2 Tagen folgendes zusätzliche Problem:
    >Ich habe an beiden Beinen großflächige rote, juckende Flecken, die mit kleinen Bläschen übersät sind. Vom Arzt bekam ich zunächst Cortison und Fenistil (juckreizstillend) i.v. gespritzt und für zuhause Tavegil-Tabletten (auch juckreizstllend). Lymphdrainage und Wickeln ist bis auf weiteres unterbrochen. Der Artz tippt auf eine Allergie. Hat jemand ähnliches erlebt? Wie finden wir jetzt raus, auf was ich allergisch bin? Es gibt da ja so viele Stoffe, allein in den Binden. Wie wird die Therapie für das Liplymphödem weitergehen?
    >Ich freue mich über jede Antwort und wünsche Euch allen alles erdenklich Gute, vor allem echt gute Nerven und Durchhaltevermögen!
    >Eure Andrea

  • Wie bereits gesagt, der TG-grip wäre ein Versuch Wert.
    Dr. Schingale