Lipödem-Kostenübernahme Liposuktion?

  • Sehr geehrter Dr. Schingale,

    ich leide seit 3 Jahren an einem Lipödem. Alle konservativen Maßnahmen haben versagt, bzw. mir nur geringe Linderung verschafft. Somit habe ich mich entschlossen, eine Liposuktion durchführen zu lassen. Liegen Ihnen mittlerweile Langzeitstudien, wissenschafltlich anerkannte Studien o. ä. vor?Ohne diese wird meine Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen. Auch habe ich gehört, das Lipödem Patienten in Österreich die Liposuktion beim Lipödem bezahlt bekommen. Haben Sie dazu Informationen? Ich danke für Ihre Antwort.

  • Das ist richtig. In Österreich wird die Liposuktion gezahlt.
    In Zusammenarbeit mit Dr. Cornely sind in unserem Therapiezentrum jetzt seit April 2004 knapp 100 Patienten mit lymphgerechter Liposculpture behandelt. Bisherige Ergebnisse: zu 100% Schmerzfreiheit, übrige Parameter: deutliche Besserung der Form und kaum noch Schwellungen in der 2. Tageshälfte. Die Langzeitergebnisse von Dr. Cornely über 10 Jahre sind noch nicht veröffentlicht.
    Dr.Schingale

  • Hallo Dr. Schingale,

    wo sind denn die vielen österreichischen Patientinnen? In diesem Forum hat sich meines Wissens noch nie eine Österreicherin gemeldet, der die OP von der Kasse gezahlt wurde. Und auch sonst habe ich das noch nirgendwo gelesen.

    Vielleicht kann sich mal eine Österreicherin zu Worte melden und das bestätigen (oder dementieren) ...?!

    Viele Grüße
    Ulla

  • Früher war diesesd Forum das Forum der ÖLL, hat aber ein neues aufgemacht

  • Wie ist denn die Adresse von diesem Forum? Ist die Ihnen bekannt?

    Ist doch einfach ungerecht. Warum zahlen die österreichischen Krankenkassen und die deutschen nicht. Sie sind zwar kein Jurist: haben Sie eine Idee inwiefern man das österreichische Sozialrecht auf Deutschland beziehen kann? Gibt es offizielle Informationen aus Österreich dazu, oder haben Sie eine Idee wie man an solche kommen kann? Durch die Liposuktion kann bestimmt vielen Patienten geholfen werden und wir sollten alle an einem Strank ziehen.

  • In Österreich wird dafür die Lymphdrainage nicht oder kaum erstattet! Wir hoffen nicht, dass im Rahmen der Europäisierung überall gleiche Verhältnisse geschaffen werden, jedoch droht es uns: in den meisten Ländern Europas werden die Lymphdrainagen nicht bezahlt!

  • >Früher war diesesd Forum das Forum der ÖLL, hat aber ein neues aufgemacht

    Hallo,

    ich bin in diesem Forum schon ungefähr 2,5 (!) Jahre unterwegs. So lange kenne ich jetzt nämlich schon die Diagnose.

    Und da kam schon zig mal das Thema Liposuktion bei Lipödem auf und nie hat sich eine Österreicherin zu Wort gemeldet. Haben die hinter den Bergen kein Internet ;)

    Ich meine es nicht böse. Ich würde schon gerne glauben, dass es stimmt, aber irgendwie bin ich skeptisch.

    Ulla


  • Ich weiß persönlich aus Linz und Graz, dass die Kosten übernommen werden, aber vielleicht sollte das nicht so publik werden, damit es nicht gestrichen wird!