Zehenkompression nach Bandagierung

  • Hallo!

    Nach vielen Jahren geschwollenem linken Knöchel (vererbt und wurde als Lymphödem nicht erkannt) hat meine Hautärztin mit FA für Gefäßerkrankungen eine Bandagierung des linken unteren Beines über 2 Monate vorgenommen.

    Dabei wurden auch die Zehen vom vohandenen Lymphödem betroffen. Daraufhin habe ich eine Zehenkappe und einen Wadenstrumpf KKL2 nach Maß verschrieben bekommen.

    Hätte die Behandlung mit Zehenbandagierung vorgenommen werden müssen?

    Wenn ich die Zehenkappe abnehme, schwellen meine Zehen innerhalb von 2 Stunden wieder an. Mein Knöchel hält das etwas länger aus. Über Nacht wird mein Knöchel wieder normal, während meine Zehen geschollen aber leicht eindrückbar bleiben.

    Welche Behandlungen helfen weiter? Wie sind die Erfolge bei MLD und eventuell Enzymeinnahme? Hilft eine Gewichtsabnahme den Zustand zu verbessern?

    Danke im Voraus für die Hilfe

  • Manuelle Lymphdrainage bringt sicher eine deutliche Verbesserung. Die Zehen könnten Sie auch über Nacht bandagieren, um so eine Verbesserung zu erreichen.

  • >Hallo Sissi,
    du schreibst, dass die Zehen wieder anschwellen, wenn du die Zehenkappe abnimmst. Vielleicht solltest du sie tagsüber durchgehend tragen. Wenn du es verträgst, kannst du sie auch nachts anziehen, ich habe damit allerdings nicht so gute Erfahrung gemacht (Durchblutungsprobleme).
    Alles Gute Anna