Thrombosestrümpfe im Krankenhaus

  • Hallo zusammen,
    ich war vor einer Woche wegen einer Operation im Krankenhaus u. natürlich hatte man mal wieder für mich nicht die passenden Thrombosestrümpfe. Daraufhin wurden meine Beine gewickelt.
    Wie bereits vor einem halben Jahr wurde das so ausgeführt, daß meine Beine hinterher total verformt waren, d. h. ich sah an den Unterschenkeln aus wie das Michellin-Männchen. Ein dickerer Streifen, dann eine Verengung, wieder ein dicker Streifen usw.

    Gibt es tatsächlich keine passenden Strümpfe in Krankenhäusern?
    Wenn man dann schon gewickelt werden muß, gibt es eine bestimmte Technik, an die sich auch die ausführenden Schwestern/Schwesternhelferinnen halten sollten?

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße, Margot

  • Hallo Margot,

    vielleicht kann Dir zur Frage WIE WIRD BANDAGIERT der unten angehängte Link grafisch weiterhelfen. Die Beschreibung hilft auch ein wenig zum selbst üben. Zur Not das PDF ausdrucken und ins Krankenhaus mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Doris

  • Die sogenannten Antithrombosestrümpfe gibt es nicht nach Maß. Bandagiertechniken für lymphologische Patienten gibt es auch im Internet, durch ungeübtes Personal aber praktisch nicht an zu legen.