Frage an Dr. Brauer

  • Sehr geehrter Herr Dr. Brauer,
    ich war letztes Jahr bei Ihnen im Klinikum um eine Lymphszyntigraphie zu machen.
    Ich habe ein leichtes Lipödem und bin eigentlich noch schlank. Oberkörper passt nicht wirklich zum Unterkörper.
    Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass auch meine Lymphgefässe geschädigt sind und nicht einwandfrei arbeiten.

    Ist jetzt somit definitiv eine Liposuktion ausgeschlossen, da die Gefahr zu groß ist, dass die Lymphgefässe verletzt werden?

    Vielen Dank!

  • Sehr verehrte Patientin,
    ich gehe davon aus, dass die Funktionslymphszintigraphie eindeutig ein Lymphödem (ein Lipolymphödem)der Beine ergeben hatte. Das Untersuchungsverfahren lässt Lymphtransportstörungen schon sehr früh nachweisen, gerade auch dann, wenn man sonst noch keine weiteren Symptome für ein Lymphödem erkennen kann. Deshalb veranlassen einige Ärzte vor einer Fettabsaugung, wenn nur der geringste Zweifel besteht ob ein subklinisches Lymphödem (Lipolymphödem)vorliegen könnte, eine Untersuchung mit der Funktionslymphszintigraphie.
    Lymphödeme verschlechtern sich durch oft nur geringfügige Verletzungen .
    So bekommen selbst Patientinnen, bei denen der Ausbruch eines Lymphödems lediglich für möglich gehalten wird (zB. nach bestimmten Operationen) einen Verhaltenskatalog zur Hand, wo Sie lernen können, dass Minimalveretzungen wie Sonnenbrand, Blutentnahmen, möglichst auch Insektenstiche usw. vermieden werden solten. Um so mehr ist nach heutigem Kenntnisstand vor nicht unbedingt notwendigen Operationen (bei der Liposucction handelt es sich um einen operativen Eingriff) beim Lymphödem und selbstverständlich auch beim "subklinischen" Lymphödem und dessen Kombinationsformen wie Lipolymphödem abzuraten.
    Mit freundlichen Grüssen
    W. J. Brauer




    Sehr geehrter Herr Dr. Brauer,
    >ich war letztes Jahr bei Ihnen im Klinikum um eine Lymphszyntigraphie zu machen.
    >Ich habe ein leichtes Lipödem und bin eigentlich noch schlank. Oberkörper passt nicht wirklich zum Unterkörper.
    >Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass auch meine Lymphgefässe geschädigt sind und nicht einwandfrei arbeiten.
    >Ist jetzt somit definitiv eine Liposuktion ausgeschlossen, da die Gefahr zu groß ist, dass die Lymphgefässe verletzt werden?
    >Vielen Dank!