Gewichtsproblem Ursache für ein Lymphödem

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Ergebnis nach einem Lymphszintigramm gehabt. Beurteilung des Arztes: Bei rarefizierter Darstellung der Lymphleiter spricht der Befund für ein primäres Lymphödem beiderseits mit anlagebedingt verminderter Kapazität der Lymphgefäße.

    Ich bin nun seit ca. zwei Jahren dabei mein Gewicht zu reduzieren, seit August 2003 habe ich von 115 kg auf 97 kg abgenommen, in der letzten Zeit geht es allerdings nicht mehr runter. Ich hatte nun ein Gespräch mit einem Arzt der mir sagt das ich einfach nur zu dick bin und ich doch mind. 1 kg in der Woche abnehmen soll.

    Nun meine Frage kann es sein das ein Lymphödem nur mit dem Gewicht zu tun hat? Wenn die Abflussmenge auch unter Belastung beim Treppensteigen weit unter der norm von 12-40% liegt nämlich bei nicht mal einem Prozent?

    Klar ich möchte auch gerne weiter abnehmen komme aber mit dem Phsychischen Druck nicht zurecht, es kommt mir so vor als wenn die 18 kg nicht sind und ich weiß immonment nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ich bin mit dem Nerven am Ende.

    Und würde mich freuen wenn ich eine Antwort auf meine Fragen bekommen, auch wäre ich intressiert mit welchem Programm man noch mehr und eventuell schneller abnehmen kann!!!

    Gruß

    Nicky