Lymphdrainage/ Soll ich eine andere Praxis suchen

  • Hallo an alle,

    auch bei mir wurde ein primäres Lymphödem und ein Lipödem festgestellt.
    ( Bei meiner Mutter war die Krankheit sehr ausgeprägt - Stadium 3 Elephantiasis
    betroffen beide Beine und Arme)
    Nun bin ich doch etwas besorgt, es könnte bei mir auch in Stadium 3 Ausarten.
    Zurzeit sind bei mir hauptsächlich die Beine ( Knie, Oberschenkel) betroffen und dies schmerzhaft (Waden). Doch die ersten Anzeichen zeigen sich auch schon
    in den Armbeugen.
    Auch ich bekomme Lymphdrainage - dazu eine Frage:
    Meine Ärztin hat mir Lymphdr. mit 60 Minuten verschrieben - die Drainage-behandung ist aber immer schon nach 40 min zu Ende - ist dass normal?-
    Hatte ca.30 Behandl. gebessert hat sich nichts, ist eher schlimmer geworden.
    Auch nach einem Lymha-press-gerät habe ich meine Ärztin gefragt - Sie sagt, dass wird nicht genemigt.

  • Hallo,

    das es nicht normal sein kann dass eine 60 minuten nach 40 minuten zu ende ist ist denke ich doch logisch - von daher verstehe ich die frage nicht ehrlich gesagt.. Warum hast du denn 30 behandlungen lang nichts dazu gesagt????

    ich selber bekomme 60 minuten lymphdrainage plus bandagierung und lange zeit hat die praxis die bandagierzeit von der lymphzeit abgezogen. ich habe mehrfach nachgefragt und immer hieß es das müßte so sein.. als meine zweifel immer größer wurden habe ich mich erst im forum und dann bei der krankenkasse erkundigt und erfahren dass die bandagierzeit natürlich extra sein muss. seitdem habe ich 1 Std. und 2o Minuten Behandungszeit. Der Chef der Praxis ist bis heute sauer auf mich weil ich darauf bestehe - was mir total egal ist - schließlich war das andere davor ja nicht korrekt und das weiß er genau. Da die Behandlung aber sehr gut ist würde ihc die Praxis deshalb nicht wechseln..

    Auch ist es mir schon passiert dass sich mein Ödem ( ich habe Stadium 3 primäres Lymphödem ( massiv bis elephantiastisch ausgeprägt ) und zusätzlich noch Lipödem ) trotz dreimal pro woche behandlung verschlechtert hat. DAs ist dann der Zeitpunkt wo eine stationäre Entstauung wieder notwendig ist.

    Du schreibst ja nicht in welchem stadium sich das ganze bei dir befindet. ich vermute mal ein anfangstadium? dann ist ein lymphamat sicher schlecht zu bekommen. wie sieht es denn mit einer stationären entstauung in einer lymphklinik aus? wenn sich das ödem immer weiter verschlechtert wäre das doch sicher ein schritt.

    und wirst du denn nach den lymphdrainagen bandagiert? wenn nicht lass dir das doch zusätzlich verschreiben. und in der praxis einfach nett aber bestimmt auf die behandlungszeit hinweisen und darauf bestehen dass sie eingehalten wird.

    gruß barbara

  • also ich habe auch ein Lipödem und den Lymphapress für zu Hause verschrieben bekommen; allerdings sollte man die Anwendung immer mit manuelle Lymphdrainage kombinieren, da sich ansonsten ein Lymphstau bilden kann. Die Lymphwege (-bahnen) müssen zunächst befreit werden um den Lymphfabluss zu gewährleisten. Frag doch bei Deinem Arzt einfach mal nach.
    Bringen tut mir leider weder die manuelle noch die aparative Lymphdrainage auf lange Sicht was; für den Moment hab ich Erleichterung allerdings lässt weder die Schmerzhaftigkeit nach, noch verringert sich der Umfang der Beine - und die heftigen Wassereinlagerungen sind auch geblieben.
    Ich glaube, gegen mein Lipödem ist einfach kein Kraut gewachsen...wie sagen manche Ärzte so schön " da müssen sie wohl mit leben"......

  • Gegen das Lipödem ist schon "ein Kraut gewachsen". Die neuen Therapierichtlinien sehen neben der manuellen Lymphdrainage die Liposuktion vor. Damit lassen sich sehr gute Erfolge erzielen und die Beschwerden deutlich bessern, manchmal sogar ganz beseitigen. Der Eingriff sollte jedoch nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt werden. Leider übernehmen die Krankenkassen die Kosten nicht. Weitere Infos zum Lipödem und der neuen operativen Therapie gibt es u.a. auf der home-page der Hanse-Klinik.
    Beste Grüße
    Prof. Dr. W. Schmeller


    >also ich habe auch ein Lipödem und den Lymphapress für zu Hause verschrieben bekommen; allerdings sollte man die Anwendung immer mit manuelle Lymphdrainage kombinieren, da sich ansonsten ein Lymphstau bilden kann. Die Lymphwege (-bahnen) müssen zunächst befreit werden um den Lymphfabluss zu gewährleisten. Frag doch bei Deinem Arzt einfach mal nach.
    >Bringen tut mir leider weder die manuelle noch die aparative Lymphdrainage auf lange Sicht was; für den Moment hab ich Erleichterung allerdings lässt weder die Schmerzhaftigkeit nach, noch verringert sich der Umfang der Beine - und die heftigen Wassereinlagerungen sind auch geblieben.
    >Ich glaube, gegen mein Lipödem ist einfach kein Kraut gewachsen...wie sagen manche Ärzte so schön " da müssen sie wohl mit leben"......