Lympho-Opt-Tag: In Oesterreich ist Liposuktion Kassenleistung!?

  • Hallo,

    Eine Anfrage einer Bekannten an einige oesterreichische Krankenkassen hat vor einiger Zeit ergeben, dass dort die Liposuktion NICHT von der Krankenkasse bezahlt wird.

    ich bitte um Quellen/Belege fuer diese Aussage, die auf dem Lympho-Opt-Tag gemacht wurde. Um welche Krankenkassen handelt es sich? In welchen oesterreichischen Kliniken werden die Liposuktionen durchgefuehrt? Gibt es Referenzpatientinnen?

    Freundliche Gruesse
    Ulla

  • Ergänzung:

    Hier (18.02.2005) und hier (16.02.2005) wurde das bereits von Dr. Schingale geschrieben, aber warum hat sich noch nie eine der vielen österreichischen Patientinnen zu Wort gemeldet?

    Was ist denn "aber vielleicht sollte das nicht so publik werden, damit es nicht gestrichen wird!" für eine Aussage? Entweder es ist Kassenleistung oder es ist keine. Wenn es Kassenleistung ist, kann es wohl kaum gestrichen werden, nur weil man darüber in einem Internetforum berichtet.

    Ich finde das wirklich sehr merkwürdig. Es würde den Patientinnen, die gegenüber den deutschen Krankenkassen auf Kostenübernahme kämpfen, wirklich weiterhelfen, wenn es hier einmal klare Fakten gibt. Die obige Aussage liest sich für mich eher nach Kostenübernahme im Einzelfall, also das, was auch vereinzelt Patientinnen in Deutschland geschafft haben.

    Ulla

  • Das würde mich auch mal interessieren.... Mein Sozialgerichtstermin rückt immer näher. Und wenn ich hier mal Adressen von Patienten, Kliniken oder Krankenkassen in Österreich bekommen könnte, die die Liposuktion zahlen bzw. bezaht bekommen haben wäre das sicherlich ein großer Vorteil für mich am Sozialgericht und für alle Lipödem Patienten, die diesen Schritt noch vor sich haben.