Suche Hilfe bei Lipödem

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit über 15 Jahren ein Lipödem an beiden Beinen und leide sehr darunter.
    Anfangs wurde mir gesagt, ich hätte ein Lymphödem und das würde man mit Lymphdrainage in den Griff kriegen. Da ich aber das Gefühl hatte, daß die Dicke der Beine immer schlimmer wurde, bin ich im Januar in eine Gefäßklinik gegangen. Dort wurde mir die Diagnose Lipödem genannt. Der Arzt meinte zu mir, ich könne machen was ich wollte, ich würde das nie wieder wegbekommen. Ob ich abnehmen würde oder Sport machen würde, egal, ich müsse damit leben. Seitdem habe ich noch mehr Probleme damit klar zu kommen.
    Ich bin in therapeutischer Behandlung seit einiger Zeit, weil ich mich mit dieser Krankheit nicht anfreunden kann.
    Ich habe mich mal schlau gemacht, und habe gelesen, daß die Liposuktion helfen kann.
    Hat einer Erfahrung damit?

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Klinik oder einem guten Arzt in meiner Nähe (Euskirchen/Köln) der sich damit auskennt und die Liposuktion ausübt. Kann mir einer dabei helfen?


    Danke im voraus!

  • Hallo,

    das Lipödem ist eine Erkrankung, über die erst in den letzten Jahren vermehrt geforscht worden ist. Die Ursachen sind unklar, es liegt aber sicher ein Zusammenhang mit Hormonen vor; Männer bekommen keine Lipödeme. Früher konnte man nur das begleitende Ödem mittels manueller Lymphdrainage behandeln; damit konnten die Spannungsbeschwerden gebessert werden. Eine Kompressionsstrumpfhose ist die andere wichtige Maßnahme. Heutzutage kann man mittels Liposuktion in örtlicher Betäubung die krankhafte Fettvermehrung dauerhaft beseitigen. Damit wird nicht nur die Körperform wieder normalisiert, sondern es werden vor allem auch die Beschwerden deutlich gebessert. Trotzdem ist bei vielen Betroffenen noch weiterhin ein Kompressionsstrumpf nötig, allerdings in geringerer Stärke als vorher.

    Die Hanse-Klinik in Lübeck hat sich auf die Behandlung dieses Krankheitsbildes spezialisiert und auch eine Vielzahl an wissenschaftlichen Publikationen dazu erstellt. Im Herbst diesen Jahres veranstalten wir hier an der Lübecker Universität die 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie; die moderne Behandlung des Lipödems ist dabei ein wichtiges Thema.

    Weitere Informationen auf unserer Hompepage; gern senden wir Ihnen auch weiteres Informationsmaterial.

    Mit besten Grüßen

    Prof. Dr. W. Schmeller


    >Hallo zusammen,
    >ich habe seit über 15 Jahren ein Lipödem an beiden Beinen und leide sehr darunter.
    >Anfangs wurde mir gesagt, ich hätte ein Lymphödem und das würde man mit Lymphdrainage in den Griff kriegen. Da ich aber das Gefühl hatte, daß die Dicke der Beine immer schlimmer wurde, bin ich im Januar in eine Gefäßklinik gegangen. Dort wurde mir die Diagnose Lipödem genannt. Der Arzt meinte zu mir, ich könne machen was ich wollte, ich würde das nie wieder wegbekommen. Ob ich abnehmen würde oder Sport machen würde, egal, ich müsse damit leben. Seitdem habe ich noch mehr Probleme damit klar zu kommen.
    >Ich bin in therapeutischer Behandlung seit einiger Zeit, weil ich mich mit dieser Krankheit nicht anfreunden kann.
    >Ich habe mich mal schlau gemacht, und habe gelesen, daß die Liposuktion helfen kann.
    >Hat einer Erfahrung damit?
    >Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Klinik oder einem guten Arzt in meiner Nähe (Euskirchen/Köln) der sich damit auskennt und die Liposuktion ausübt. Kann mir einer dabei helfen?
    >
    >Danke im voraus!

  • Guten Morgen Bianca,

    schau' doch auch mal in meinem Forum vorbei, das dem Austausch von Betroffenen dient, speziell zum Thema Liposuktion. Die Unterschiede zwischen den Ärzten (Technik, Preise) sind teilweise enorm. Dort findest du jede Menge Infos, die dir bestimmt weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Ulla

  • Liebe Bianca,

    ich habe das gleiche Problem wie du. Mein Arzt will mich nach Hirschbach überweisen, die DAK hat mir auch schon Unterlagen wegen einer Reha geschickt, aber ich weiß nicht, ob sie die OP einplanen. Hattest du jetzt schon Tipps bekommen? Weißt du, wie die "magische Zeile" bei der Diagnose lauten muss, damit die Krankenkasse die Liposuktion übernimmt?
    Würde mich freuen, von dir zu hören. - Alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Nicole

  • Hallo Nicole,

    vergiss es gleich wieder. Es gibt keine magische Zeile für eine Liposuktion!
    Entweder du hast bei deiner Kasse Glück oder nicht.
    Die Krankheit Lipödem wird nicht als Krankheit angesehen bzw. ist bisher nicht in deren Leistungskatalog aufgenommen.
    Ich habe gerade eine Ablehnung bekommen, wie die meisten auch.
    Nun muss ich kämpfen! Und das werde ich auch!

    Viel Glück
    Susanne

  • Hallo Bianca + Nicole,

    ich bin auch Lipödempatientin seit ca. 10Jahren und interessiere mich für die Liposkulptur. Wie ich gehört habe, muss man dies alles aus eigener Tasche bezahlen- bis auf evtl. die Voruntersuchungen zur OP. Ist für einen Patienten schon heftig. Aber auf der anderen Seite bin ich froh, endlich mal jemanden gefunden zu haben, der wenigstens versucht einem zu helfen. In 10 Jahren muss man einiges mitmachen und vor allem viel Schlucken und kommt zum Schluss erst nicht weiter. Darum kämpfe weiter - auch wenn Dir die Krankenkasse "nur" nen Zuschuss zur OP genehmigt. Ich wünsch Dir viel Glück

    Liebe Grüsse
    Tina