Kommt nach einer Lipo das Fett wieder?

  • Hallo an alle,

    ich (Jahrgang 65, 158 cm, 100 kg, davon fast alles unterhalb des Bauchnabels) leide an einem Lipödem im ausgeprägtem Maße.
    Ende August gehe ich für ca. 6 Wochen zur Lypho-Opt zum Entstauuen und möchte gerne (sofern geeignet) anschließend mehrere Lipo-OPs machen lassen.
    Wie fast alle hier bin ich den üblichen Leidensweg der MLD, verschiedener Naturheil-Wege und einiges mehr durchlaufen. Inzwischen haben sich leider Panikstörungen und Depressionen dazugesellt. Zwar habe ich an den Unterschenkeln schlimme Krampfadern, aber mit der Lymphe noch kein Problem.
    Meine Frage ist:
    Hat man die Fettverteilungsstörung von Geburt an und die Zellen füllen sich erst nach einer Hormonumstellung (bei mir 1988, Geburt)? Bleibt die Anzahl der Fettzellen in den Beinen dann ein Leben lang gleich?
    Bei einer Liposuktion werden sicherlich nicht alle Fettzellen komplett abgesaugt, wie verhalten sich die restlichen? Füllen die sich weiter, gibt es irgendwann "Reste-Dellen"?
    Gehört zu einer Lipo-Behandlung auch die Modellierung des Bauches/Hüften/Po dazu?
    Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht von sich vorher/nachher Bilder schicken könnte. Ich kann mir das alles nämlich nicht so richtig vorstellen......
    Am DIE, 14.06.05 habe ich einen Termin zur Untersuchung bei Dr. Cornely. Da der Termin nur mit 20 Minuten angesetzt ist, habe ich das Gefühl, dass das "nix gescheits wird", wie die Franken sagen.

    Liebe Grüße sendet

    Sanne


  • 1. Es ist nicht richtig, dass die OP. bei Dr. Cornely auch nach Kassensätzen abgerechnet werden können, da die op. Leistungen nach den Fallpauschalen(DRG'S) abgerechnet werden und diese nur mit Akutkrankenhäusern abgerechnet werden.
    2. In der Zwischenzeit haben gesetzliche Krankenkassen diese DRG`s zur Grundlage bei Dr. Cornely gemacht, so dass die Erstattungen auch durch gesetzliche Krankenkassen bei nachgewiesener Notwendigkeit geschehen. Zur Zeit ist eine Patientin von der TKK in Behandlung, die die Kosten seitens der Kasse erstattet bekommt.
    3.Die Gewichtsabnahme ist das Wichtigste bei dem Lipödem. Dadurch werden die Fettzellen kleiner. Allerdings bleibt die Anzahl der Zellen bei einem Lipödem immer vermehrt, d.h. : bei erneuter Gewichtszunahme erfolgt wieder ein ungleiches Wachstum der Beine und Arme gegenüber dem Körperstamm.
    4. Die Gewichtszunahme erfolgt durch erhöhte Kalorienzufuhr und entsprechende Wasseraufnahme in den Fettzellen. Erhöhte Kalorienzufuhr bedeutet aber auch erhöhte Geldausgabe.

  • Sehr geehrter Dr. Schingale,

    >Zur Zeit ist eine Patientin von der TKK in Behandlung, die die Kosten seitens der Kasse erstattet bekommt.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einen Kontakt zu dieser Patientin herstellen könnten. Ich bin auch bei der TKK versichert, mein Antrag wurde allerdings im Januar d.J. abgelehnt, über meinen Widerspruchsantrag wurde noch nicht entschieden.

    Man hat mir von Seiten der TKK sehr deutlich gemacht, dass eine Entscheidung nur vom Sozialgericht getroffen werden kann, umso erstaunter bin ich, dass es offensichtlich auch anders geht.

    Ich würde mich freuen, von Ihrer Patientin zu hören.

    Viele Grüße
    Ulla

  • Am Frankfurter Sozialgericht ist eine Entscheidung gegen die Kasse für eine Liposculptur gefällt worden. Bisher hat die Kasse noch keine Revision eingelegt.
    Kontakt kann hergestellt werden. Es handelt sich um eine TKK aus dem Badischen.

  • Guten Tag Dr. Schingale,

    3.Die Gewichtsabnahme ist das Wichtigste bei dem Lipödem. Dadurch werden die Fettzellen kleiner.

    > Also was denn nun, Abnehmen ja geht oder Abnehmen nein geht nicht. Ein Kollege von Ihnen erzählt einen Beitrag weiter oben - nein mit Diät ist einem Lipödem nicht beizukommen, sie erzählen das Gegenteil. Auf allen einschlägigen Seiten steht das selbe, nur bei ihnen funktoniert es anders ?? Ist es nicht eher so, dass einem Liödem mit Diät nicht beizukommen ist ??
    Dieses Verwirrspiel ist ätzend können sie sich mal auf eine Meinung einigen ??

    Ich achte seit Jahren auf meine Ernährung und nehme nichts ab, liegt wahrscheinlich daran, dass die Ernährungsspezialisten keine Ahnung haben ??

    > Allerdings bleibt die Anzahl der Zellen bei einem Lipödem immer vermehrt, > d.h. : bei erneuter Gewichtszunahme erfolgt wieder ein ungleiches Wachstum > der Beine und Arme gegenüber dem Körperstamm.

    Genau das wurde mir anders gesagt, von einem ihnen bekannten Kollegen. Nimmt man nach einer Liposuction wieder zu, geschieht dieses symethrisch, was jetzt unsymetrisch geschieht.

    Ich sehe hier ein Verwirrspiel auf Kosten von Frauen die um Hilfe fragen und ich kann verstehen, dass viele das Handtuch schmeißen und am liebsten gar nichts mehr machen wollen.

    >4. Die Gewichtszunahme erfolgt durch erhöhte Kalorienzufuhr und entsprechende Wasseraufnahme in den Fettzellen.

    Die Gewichtszunahem geschieht in der Hauptsache darum, dass dieses Lipödem immer weiter wächst, auch ohne übermäßige Kalorienzufuhr. Viele Frauen, auch ich selber nehme zu. Bei dem was ich esse kann ich gar nicht zunehmen - also an Kalorien aus dem Essen. Das Lipödem wird wohl das meiste an zuwachs bestimmen. Komisch das alles - immer dieses hüh und hott und nichts genaues.

    > Erhöhte Kalorienzufuhr bedeutet aber auch erhöhte Geldausgabe.

    Ach - ich dachte jetzt es geht um ein Lipödem, einer Fettverteilungsstörung und nicht um Kalorien.

    Komisch das jeder Arzt immer zuerst an übermäßige Kalorien denkt und auf dem Seelenzustand seiner Patienten herumhoppst, die sowieso schon am Boden liegen. Nicht jedes Gewicht kommt aus übermäßiges, unkontrolliertes Essen. Hier sollte doch etwas mehr Feingefühl an den Tag gelegt werden.

    So nun könnt ihr wieder alle über mich herfallen, wie böse ich doch bin. Sorry aber davon bekomme ich einen Hals und es ist nicht unfreudlich geschrieben worden, nein ich werde meinen Namen nicht ändern !!!!

    Mfg. *Birgit*

  • Medizinisch gesehen ist es kein Verwirrspiel. Die Anzahl der Adipozyten(Fettzellen ) ist beim Lipödem vermehrt. Die Größe nimmt bei erhöhter Kalorienzufuhr zu. Beim Abnehmen wird die Größe der Zellen wieder kleiner, die Anzahl der Fettzellen bleibt aber gleich, d.h. beim Lipödem eben vermehrt. Wird nun abgesaugt, wird die Anzahl der Fettzellen verringert. Bei Gewichtszunahme "blähen" sich alle Fettzellen wieder auf. Somit erfolgt jetzt eine Umfangsvermehrung am ganzen Körper und nicht mehr bevorzugt an den Extremitäten. Die Patientinnen werden dann insgesamt rundlicher. Das ungleichmäßige Zunehmen an Beinen und Armen ist dann aber weg. Auffallend ist, dass nach der Liposuktion die Schmerzempfindlichkeit deutlich gebessert wurde. Bei 150 von 150 operierten Frauen innerhalb eines Jahres war die Schmerzhaftigkeit direkt nach der Operation verschwunden.

  • >Am Frankfurter Sozialgericht ist eine Entscheidung gegen die Kasse für eine Liposculptur gefällt worden. Bisher hat die Kasse noch keine Revision eingelegt.
    >Kontakt kann hergestellt werden. Es handelt sich um eine TKK aus dem Badischen.

    Hallo Dr. Schingale,

    offenbar liegt hier ein Mißverständnis vor. Für mich ist die TKK die Techniker Krankenkasse. Die Patientin des Frankfurter Sozialgerichturteils war meines Wissens nach bei Dr. Rapprich in Behandlung, ist diese inzwischen zu Ihnen gewechselt - oder gibt es eine zweite Patientin, die beim Frankfurter Sozialgericht Erfolg hatte?

    Meinen Sie statt TKK vielleicht eine BKK?

    Gruß, Ulla

  • >Das ungleichmäßige Zunehmen an Beinen und Armen ist dann aber weg. Auffallend ist, dass nach der Liposuktion die Schmerzempfindlichkeit deutlich gebessert wurde.

    Sie haben doch zwei Postings weiter oben selber geschrieben:

    "3.Die Gewichtsabnahme ist das Wichtigste bei dem Lipödem. Dadurch werden die Fettzellen kleiner. Allerdings bleibt die Anzahl der Zellen bei einem Lipödem immer vermehrt, d.h. : bei erneuter Gewichtszunahme erfolgt wieder ein ungleiches Wachstum der Beine und Arme gegenüber dem Körperstamm."

    Darauf hat Birgit mit Verwunderung reagiert - und nun widersprechen Sie sich selbst. Es kann sich doch eigentlich nur um ein Mißverständnis handeln.

  • Nur sollten sie daran denken, dass sich hier im Forum hauptsächlich Laien aufhalten und keine Mediziner, das heißt für die betroffenen Frauen bleibt es ein Verwirrspiel.

    Das Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung und hat mit einer Kalorienzufuhr nichts zu tun, somit auch nicht beim abnehmen.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden ??

    Das heißt Zellen werden beim Abnehmen kleiner es bleiben aber die Zellen der Fettverteilungsstörung erhalten, wo könnte ich da jetzt einen Sinn sehen *grübel* - im Grunde bleibt alles beim alten.

    > Bei Gewichtszunahme "blähen" sich alle Fettzellen wieder auf. Somit erfolgt > jetzt eine Umfangsvermehrung am ganzen Körper und nicht mehr bevorzugt an > den Extremitäten. Die Patientinnen werden dann insgesamt rundlicher. Das > ungleichmäßige Zunehmen an Beinen und Armen ist dann aber weg.

    Mein Reden :)

    Nur schrieben sie weiter oben etwas anderes - ein plötzlicher Sinneswandel ??



  • Ich meine die Techniker Krankenkasse und die Patientin mußte nicht klagen. Sie wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

  • >>Das ungleichmäßige Zunehmen an Beinen und Armen ist dann aber weg. Auffallend ist, dass nach der Liposuktion die Schmerzempfindlichkeit deutlich gebessert wurde.
    >Sie haben doch zwei Postings weiter oben selber geschrieben:
    >"3.Die Gewichtsabnahme ist das Wichtigste bei dem Lipödem. Dadurch werden die Fettzellen kleiner. Allerdings bleibt die Anzahl der Zellen bei einem Lipödem immer vermehrt, d.h. : bei erneuter Gewichtszunahme erfolgt wieder ein ungleiches Wachstum der Beine und Arme gegenüber dem Körperstamm."
    >Darauf hat Birgit mit Verwunderung reagiert - und nun widersprechen Sie sich selbst. Es kann sich doch eigentlich nur um ein Mißverständnis handeln.
    a. heißt ohne Liposuktion,
    b. nach der Liposuktion ist die Anzahl der Fettzellen vermindert, so dass jetzt eine gleichmäßige Zunahem bei Gewichtszunahme erfolgt, somit auch kein Widerspruch.

  • >Ich meine die Techniker Krankenkasse und die Patientin mußte nicht klagen. Sie wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Danke :)

  • >Hallo an alle,
    >>Am DIE, 14.06.05 habe ich einen Termin zur Untersuchung bei Dr. Cornely. Da der Termin nur mit 20 Minuten angesetzt ist, habe ich das Gefühl, dass das "nix gescheits wird", wie die Franken sagen.
    >

    guten Tag.

    wie war.s denn nun?


    hab ich alles beantwortet?

    Dr. Cornely

  • >>Man hat mir von Seiten der TKK sehr deutlich gemacht, dass eine Entscheidung nur vom Sozialgericht getroffen werden kann, umso erstaunter bin ich, dass es offensichtlich auch anders geht.
    >
    guten Tag,

    nach meinem Wissen ist bei den Krankenkasse jeweils nur eine Einzelfallentzscheidung pro Patient zu bewirken. Die Urteilslage auf den Unteren Ebene ist aber in Beegung., dennoch haben die Sozialgericht bisher nach meinem Wissen noch nicht positiv im Sinne der Patientinen entschieden.

    Also: es entscheidet immer nur die Krankenkasse (und nicht der medizinische Dienst, der berät die Kasse nur), für wen sie ihr (Ihr) Geld ausgiebt.

    So läuft das nun mal in BRD. Es ist aber Bewegung drin.


    Noch was : Lymphologische Liposculptur ist eine Spezialität, die nix mit Schönheits-op. zu tun hat. Sollte also auch nur von in lymphologischer Chirurgie erfahrenen Operateuren durchgeführt werden, die über die OP´s hinaus über lymphologische nachversorgung direkt vor Ort verfügen.

    Die Operation ist ein medizinischer Eingriff.


    Dr. cornely

  • >>Hallo an alle,
    >>>Am DIE, 14.06.05 habe ich einen Termin zur Untersuchung bei Dr. Cornely. Da der Termin nur mit 20 Minuten angesetzt ist, habe ich das Gefühl, dass das "nix gescheits wird", wie die Franken sagen.
    >>
    >guten Tag.
    >wie war.s denn nun?
    >
    >hab ich alles beantwortet?
    >Dr. Cornely

    Hallo Dr. Cornely,

    klar - seit ich bei Ihnen war, entwickel ich hier ungeahnte Kräfte: Krankenkassen zieht Euch warm an - ich komme! *gg*

    Hier mein Posting vom 15.06.05:
    Hallo Pepita und alle anderen Interessierten!
    Auch ich war gestern bei Dr. Cornely, leider traf ich Pepita nicht, bzw. haben wir uns nicht erkannt...
    Ich hatte ja schwerste Bedenken, da ich schon gelesen hatte, Dr. Cornely wirke überheblich und manchmal etwas zu distanziert. Und die veranschlagten 20 Minuten Beratungszeit fand ich auch viel zu wenig. Aber ich bin trotzdem hin. (Wäre ich mit Sicherheit nicht, wenn ich mich nicht mit Pepita "verabredet" gefühlt hätte *gg*).
    Nun muss ich sagen, Dr. Cornely ist ein äußerst sympatischer Mensch, der sich über eine Stunde Zeit für mich nahm. Wir haben viel gelacht und er hat mich super aufgeklärt, sodass ich einige Aspekte erfuhr, die ich bisher noch nicht berücksichtigt oder gewusst hatte.
    Klar muss die finanzielle Seite jetzt geklärt werden, aber ich gebe jetzt beruhigt meine Beine seinen Zauberfingern hin *gg*.
    War ein wichtiger und toller Termin.

    Stellt sich nur noch die Frage: Wie kombinieren wir die 6wöchige REHA sinnvoll mit den ersten beiden OPs? Wer muss davon überzeugt werden?.......

    Sonnige Grüße aus dem schönen Coburg sendet

    Sanne




  • >>Ich meine die Techniker Krankenkasse und die Patientin mußte nicht klagen. Sie wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
    >Danke :)

    Hallo Ulla,

    auch ich bat um Kontaktaufnahme, da ich den Kostenübernahme- Antrag diese Woche der Techniker zuschicken will und nochmal mit der Dame reden wollte. Leider kam der Kontakt noch nicht zustande. Kannst Du bitte für mich nochmal nachfragen?
    Danke

    Sanne

  • Hallo Sanne,

    >auch ich bat um Kontaktaufnahme, da ich den Kostenübernahme- Antrag diese Woche der Techniker zuschicken will und nochmal mit der Dame reden wollte. Leider kam der Kontakt noch nicht zustande. Kannst Du bitte für mich nochmal nachfragen?

    Tja, auch ich habe leider noch nichts von Dr. Schingale bzw. seiner Patientin gehört, schade :(

    Du kannst auch an die Email-Adresse der Lympho-Opt-Klinik schreiben, Dr. Schingale antwortet normalerweise umgehend. Ich habe bis jetzt allerdings noch gewartet, 6 Tage sind ja noch keine lange Zeit ;)

    Ulla

  • >Guten Tag.

    rufen Sie doch bitte in meiner Praxis 0211-1711171 in Düsseldorf an, hintelassen Sie bei Frau Hansen Ihre Telefonnummer, Ich habe die Patientin Operiert. Ich gebe Ihre Telefonnummer weiter, dann können Sie miteinander sprechen.

    Dr. S. ist im Moment nicht anwesend.

    Dr. Cornely

  • Ich hatte die Telefonnummern an d ie Patientin weitergegeben, habe sie gestern auch noch einmal anrufen lassen. im Juli wird sie das nächste mal operiert.

  • Also irgendwie fühle ich mich grad etwas veräppelt... Bin über die Suchmaschine zu diesem doch etwas älteren Post gekommen und stehe kurz vorm Schreikrampf...

    Also stimmt das was mir von mittlerweile 6!!! unterschieldichen Ärzten gesagt wurde, nicht, nämlich dass Diät beim Lipödem NICHT hilft, sondern nur eine OP und andauernde Kompression...

    Übrigens, in einigen Fachartikeln ist von gewucherten Fettzellen die Rede... Seit wann können Wucherungen zurückgehen