Power-Plate u. Krafttraining b. Lipödem?

  • Hallo !!
    im Fitnessstudio hat man mir empfohlen, meine Figur am Power-Plate zu trainieren, um so Muskeln aufzubauen, die das Fett verdrängen,
    ich habe aber in einer medizinischen Zeitschrift gelesen, das man beim Lipödem auf Krafttraining verzichten sollte, da das die Fettansammlung begünstigen würde.
    Was ist denn jetzt richtig? Das sind ja zwei gegensetzliche Aussagen.
    Weiß da jemand Rat?
    Gruß
    Sandra-Andrea

  • Die Power plate ist sicher ein lustiges Instrument für einen Gesunden. Mit einem Lipödem sollten Sie während der Behandlung die Kompressionsbestrumpfung anziehen.

  • Hallo,

    "Muskeln aufzubauen, die das Fett verdrängen ??"
    Also ich denke nicht, dass im Fitnessstudio überhaupt jemand davon Ahnung hat.
    Der Kompressionsstrumpf ist auf jeden Fall wichtig und du solltest nie mehr machen, als du problemlos bewältigen kannst. Also keinen Muskelkater provozieren und darauf achten, dass du dir nichts zerrst oder sonstwie verletzt.

    Grüße, Heike

  • Hallo,

    wir wissen heute, daß das Fett beim Lipödem weder auf Diäten noch auf Sport anspricht. Es wird in Fitnessstudios aber leider immer anders erzählt. Trotzdem kann man natürlich Krafttrainig machen - wenn man nicht stark an Ödemen leidet bzw. wenn dieses Training die Ödeme nicht verstärkt. Das ist wohl manchmal der Fall, aber nicht immer und man muß das ausprobieren.
    Das Krafttraining vermag aber bei Übergewicht und Fettvermehrungen am Rumpf diese sehr wohl zu reduzieren, nicht aber an den betroffenen Beinen und Armen.

    Die einzig wirklich wirksame Methode, dieses Fett beim Lipödem zu reduzieren, ist die Liposuktion. Diese wird heute in örtlicher Betäubung durchgeführt und zeigt - in den Händen versierter Operateure - sehr gute und vor allem dauerhafte Erfolge. Leider wird der Eingriff von den Kassen nicht übernommen.

    Beste Grüße

    Prof. Dr. W. Schmeller

    >Hallo !!
    >im Fitnessstudio hat man mir empfohlen, meine Figur am Power-Plate zu trainieren, um so Muskeln aufzubauen, die das Fett verdrängen,
    >ich habe aber in einer medizinischen Zeitschrift gelesen, das man beim Lipödem auf Krafttraining verzichten sollte, da das die Fettansammlung begünstigen würde.
    >Was ist denn jetzt richtig? Das sind ja zwei gegensetzliche Aussagen.
    >Weiß da jemand Rat?
    >Gruß
    >Sandra-Andrea

  • Wie ist das denn genau mit den Krankenkassen? man hört soviel, das es doch eine Möglichkeit gibt das diese OP von den Kassen übernommen werden kann oder zumindest einen Aufenthalt in einer Klinik, stimmt das?
    Wieso kann man denn durch Sport auf Basis des Fettverbrennungspulses den Umfang meiner Beine und Arme nicht reduzieren? Versuche es schon seit über einem Jahr, aber nichts passiert, esse auch wenig Fett. Aber ein Lipödem ist doch eine Fettverteilungsstörung, oder nicht?
    Und nach einer Liposuktion kann sich doch auch wieder Fett in den Zellen einlagern, oder? Auch wenn man ganz versucht auf Fett zu verzichten?
    Was kostet so eine Kiposuktion genau und wo kann man das am besten machen lassen?

    >Hallo,
    >wir wissen heute, daß das Fett beim Lipödem weder auf Diäten noch auf Sport anspricht. Es wird in Fitnessstudios aber leider immer anders erzählt. Trotzdem kann man natürlich Krafttrainig machen - wenn man nicht stark an Ödemen leidet bzw. wenn dieses Training die Ödeme nicht verstärkt. Das ist wohl manchmal der Fall, aber nicht immer und man muß das ausprobieren.
    >Das Krafttraining vermag aber bei Übergewicht und Fettvermehrungen am Rumpf diese sehr wohl zu reduzieren, nicht aber an den betroffenen Beinen und Armen.
    >Die einzig wirklich wirksame Methode, dieses Fett beim Lipödem zu reduzieren, ist die Liposuktion. Diese wird heute in örtlicher Betäubung durchgeführt und zeigt - in den Händen versierter Operateure - sehr gute und vor allem dauerhafte Erfolge. Leider wird der Eingriff von den Kassen nicht übernommen.
    >Beste Grüße
    >Prof. Dr. W. Schmeller
    >>Hallo !!
    >>im Fitnessstudio hat man mir empfohlen, meine Figur am Power-Plate zu trainieren, um so Muskeln aufzubauen, die das Fett verdrängen,
    >>ich habe aber in einer medizinischen Zeitschrift gelesen, das man beim Lipödem auf Krafttraining verzichten sollte, da das die Fettansammlung begünstigen würde.
    >>Was ist denn jetzt richtig? Das sind ja zwei gegensetzliche Aussagen.
    >>Weiß da jemand Rat?
    >>Gruß
    >>Sandra-Andrea

  • Hallo,

    in dem Sportpark wo ich zur Zeit bin, war ich erstaunt, dass die Leiterin dieses Studios, eine Sportmedizinerin über ein Lipödem bescheid wußte und zum Beispiel von den von mir anvisierten Vaku-Walk, abgeraten hat.

    So habe ich mich für das Roll- und Rüttelband entschieden. Dieses wurde mir auch in Düsseldorf auf der Lipödem Tagung empfohlen von einer Ärztin deren HP ich leider nicht mehr habe, auch mit Lipödem, gute Erfolge erzielt hat.

    So sieht mein Trainig wie folgt aus: Rollband, Rüttelband, bisschen Beintraining und abschließend Radfahren und im weiteren Verlauf wird noch Gerätetrainig dazu kommen ohne Muskelaufbau, nur um eine gewisse Beweglichkeit zu erreichen und mir geht es gut dabei.

    Ich denke, dass es Sinn macht nach dem Studio zu suchen, die Ahnung haben und sich mühe geben und nicht so sehr auf einen Vertrag schauen. Bewegung verringert auch Gewicht zudem bin ich eingebunden in einen Ernährungsplan. Für mich eine gute Sache.

    Natürlich ist einem Lipödem weder mit Diät noch mit Sport beizukommen, trotzden kann jeder etwas für sich tun und viele würden sich evtl. besser dabei fühlen, für sich alles getan zu haben.

    Mfg. *Birgit*


    >Hallo,
    >"Muskeln aufzubauen, die das Fett verdrängen ??"
    >Also ich denke nicht, dass im Fitnessstudio überhaupt jemand davon Ahnung hat.
    >Der Kompressionsstrumpf ist auf jeden Fall wichtig und du solltest nie mehr machen, als du problemlos bewältigen kannst. Also keinen Muskelkater provozieren und darauf achten, dass du dir nichts zerrst oder sonstwie verletzt.
    >Grüße, Heike

  • >Versuche es schon seit über einem Jahr, aber nichts passiert, esse auch wenig Fett. Aber ein Lipödem ist doch eine Fettverteilungsstörung, oder nicht?
    >Und nach einer Liposuktion kann sich doch auch wieder Fett in den Zellen einlagern, oder? Auch wenn man ganz versucht auf Fett zu verzichten?

    Es ist ein großer Irrtum, dass nur der Genuß von Fett alleine dick macht. Nach der Heidi-Klum-Philosophie kann man ja Gummibärchen en masse essen, haben ja kein Fett, "nur" Zucker.

    Der Körper wandelt überschüssige Kohlenhydrate auch in Fett um und lagert diese ab!

    Mit vollwertiger Ernährung hatte ich eine Weile gute Abnehmerfolge, bis es mir zu aufwendig wurde. Ist aber eine gute Sache, siehe auch Logi-Methode (Dr. Nicolai Worm).