Abnehmen bei sek. Lymphödem vor der Entstauungstherapie in Klinik?

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand aus dem Forum mitteilen, ob ich mit Übergewicht (25 Kilo) in die Klinik in Bad Berleburg zur Entstauungstherapie mit anschließender Strumpfanpassung gehen soll oder erst das Übergewicht abbauen muß? Es ist bei mir keine "Alarmstufe", so dass ich durchaus noch 3 Monate warten könnte und vesuchen, so viel wie möglich abzunehmen.
    Vielen Dank.
    Dagmar

  • Hallo,

    übergewicht abzubauen ist natürlich gut wenn man ein lymph oder lipödem hat, aber 25 kg vernünftig abgenommen das dauert ja eh mind. 1 jahr - alles andere hätte wohl ein großes jojo risiko..

    wenn eine entstauungstherapie sinnvoll ist dann würde ich sie an deiner stelle jetzt beantragen und paralell dazu eine vernünftige ernährung praktizieren um gewicht abzubauen.. bloß keine hauruckdiät...

    in berleburg kannst du dich auf wunsch auch auf reduktionskost setzen lassen und je mehr du dich bewegst umso leichter purzeln die pfunde weiter...

    ich selber bin momentan seit 2,5 wochen in bad berleburg und habe in den ersten 2 wochen 10 kg verloren - davon 4 liter aus den beinen. ich bin allerdings auch extrem übergewichtig... habe das gewicht aber mit normalkost verloren.

    gruß barbara

    >Hallo,
    >kann mir bitte jemand aus dem Forum mitteilen, ob ich mit Übergewicht (25 Kilo) in die Klinik in Bad Berleburg zur Entstauungstherapie mit anschließender Strumpfanpassung gehen soll oder erst das Übergewicht abbauen muß? Es ist bei mir keine "Alarmstufe", so dass ich durchaus noch 3 Monate warten könnte und vesuchen, so viel wie möglich abzunehmen.
    >Vielen Dank.
    >Dagmar