Atemnot beim Tragen der Strumpfhose

  • Hallo,

    ich (ausgeprägtes Lipödem an den Beinen) trage meine Kompressionsstrumpfhosen Klasse3 Flachgestrickt nicht oft, weil ich sie
    1. selber fast nicht hochziehen kann
    2. die Oberschenkel dann immer voller blauer Flecke sind, weil beim Hochziehen die Hosen sich in das Fleisch einkringeln
    3. sie sofort im Knöchelbereich und bei beiden Knien Falten bilden, die scheuern
    4. Ich das Gefühl habe, dass ich keine Luft bekomme, obwohl das Leibteil nicht sehr eng sitzt oben.
    5. Weder eine Schmerzerleichterung stattfindet, noch eine Umfangreduzierung
    6. ich absolut keinen Unterschied feststellen kann, ob ich die Hosen trage oder nicht, außer oben genannten Punkten. Beine sind deswegen auch nicht dicker. Nach der Lymphdrainage (1-2mal wöchentlich) muss ich auch nie zur Toilette danach....
    Ist das normal ???
    Ich lese hier immer anderes.

    Sonnige Grüße sendet
    Sanne

  • >Hallo,
    >ich (ausgeprägtes Lipödem an den Beinen) trage meine Kompressionsstrumpfhosen Klasse3 Flachgestrickt nicht oft, weil ich sie
    >1. selber fast nicht hochziehen kann
    >2. die Oberschenkel dann immer voller blauer Flecke sind, weil beim Hochziehen die Hosen sich in das Fleisch einkringeln
    >3. sie sofort im Knöchelbereich und bei beiden Knien Falten bilden, die scheuern
    >4. Ich das Gefühl habe, dass ich keine Luft bekomme, obwohl das Leibteil nicht sehr eng sitzt oben.
    >5. Weder eine Schmerzerleichterung stattfindet, noch eine Umfangreduzierung
    >6. ich absolut keinen Unterschied feststellen kann, ob ich die Hosen trage oder nicht, außer oben genannten Punkten. Beine sind deswegen auch nicht dicker. Nach der Lymphdrainage (1-2mal wöchentlich) muss ich auch nie zur Toilette danach....
    >Ist das normal ???
    >Ich lese hier immer anderes.
    >Sonnige Grüße sendet
    >Sanne
    guten Tag!
    Beim Lipödem , einer überwiegend atypische Fettgewebsvermehrung mit z.T. orthostatischer Schwellneigung ,Neigung zu Blutergussbildung , und Gewebedruckschmerz kann alleinige Lymphdrainage nicht allzuviel ausrichten.
    Kompression - mit allerdings gut passender Kompressionsstrumpfhose und Bewegung sind da wichtiger.Weder Einrollen im Gelenkbereich noch Luftnot sollten auftreten -- ggfs sollte die Stumpfhose ärztlicherseits auf Passform kontrolliert werden . Therapieerfolge brauchen beim Lipödem Zeit , bei zusätzlichem Übergewicht ist parallel auch eine Gewichtsreduktion erforderlich.
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Dr. Martin

  • So habe ich vor ein paar Jahren auch gedacht und alles aufgegeben "weils eben doch nix hilft". Aber: Die Folgen habe ich erst ca. drei oder vier Jahre später gemerkt. Die Beine werden nämlich nicht sofort merklich dicker, wenn man auf alle Therapien verzichtet, aber Du kannst sicher sein: Sie werden dicker!!!!
    Und nach ein paar Jahren kannste eben den 3 Größen größeren Schuh auch nicht mehr tragen, sondern brauchst 5 Größen größer.

    Ich habe mir nicht das Ziel gesetzt, dass die Beine dünner werden, sondern dass ich sie so halten kann wie zur Zeit.

    Wenn die Strumpfhose einschneidet, passt sie nicht. Ich habe zwar bei der Hitze am vergangenen Wochenende gedacht, ich halte es nicht mehr aus, aber bin tapfer geblieben (*stolzbin*) und habe die Kompressionshose auch bei 35°C getragen.

    Lass die Strumpfhose überprüfen, eine gute passt und kringelt nicht. Übrigens muss ich auch nicht immer auf Toilette nach der LD, trotzdem bin ich oft am nächsten Tag 2 kg leichter.
    Gib nicht auf, liebe Grüße

  • Hallo Sanne,

    für alle Betroffenen mit extremen Befunden von Fettvermehrung möchte ich nochmals auf die Möglichkeit der Liposuktion mit deutlicher Besserung der Lebensqualität hinweisen. Unter http://www.lymphnetzwerk.de ist u.a. ein Bericht über das Lipödem im ZDF vom 15.6.05 (Sendung: Volle Kanne) aufgeführt (und abrufbar), bei der neben der konservativen auch die operative Behandlung besprochen wird. Die dort vorgestellte operierte - und beschwerdefreie - zweite Patientin wurde in 2 Sitzungen in der Lübecker Hanse-Klinik, Fachklinik für Liposuktion, operiert.

    ZDF Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…/0,4070,2322342-5,00.html

    Viele Betroffene sagen, daß sich ihr Leben danach völlig verändert hat. Allein schon wieder in den Spiegel zu schauen und sich und sein Äußeres zu mögen, ist nicht mit Worten zu beschreiben. Es ist halt wirklich ein Jammer, daß diese hervorragende Therapie, die sogar in den aktuellen Leitlinien zum Lipödem aufgeführt ist, nicht von den Kassen übernommen wird. Sonst ist nämlich immer das Gegenteil der Fall, daß der Arzt gezwungen ist, leitliniengerecht zu behandeln. Eigentlich müßten die Patienten mit der Bitte um Kostenübernahme damit offene Türen einrennen. Dass bei dieser Erkrankung sich die Kassen aber alle sperren, ist gesundheitspolitisch gesehen völlig schizophren!

    Prof. Dr. W. Schmeller




    >Hallo,
    >ich (ausgeprägtes Lipödem an den Beinen) trage meine Kompressionsstrumpfhosen Klasse3 Flachgestrickt nicht oft, weil ich sie
    >1. selber fast nicht hochziehen kann
    >2. die Oberschenkel dann immer voller blauer Flecke sind, weil beim Hochziehen die Hosen sich in das Fleisch einkringeln
    >3. sie sofort im Knöchelbereich und bei beiden Knien Falten bilden, die scheuern
    >4. Ich das Gefühl habe, dass ich keine Luft bekomme, obwohl das Leibteil nicht sehr eng sitzt oben.
    >5. Weder eine Schmerzerleichterung stattfindet, noch eine Umfangreduzierung
    >6. ich absolut keinen Unterschied feststellen kann, ob ich die Hosen trage oder nicht, außer oben genannten Punkten. Beine sind deswegen auch nicht dicker. Nach der Lymphdrainage (1-2mal wöchentlich) muss ich auch nie zur Toilette danach....
    >Ist das normal ???
    >Ich lese hier immer anderes.
    >Sonnige Grüße sendet
    >Sanne