Zehenkappen gehen schnell kaputt

  • Ich habe zwei Paar Zehenkappen, die ich täglich von morgens bis abends trage.
    Die Strumpfhosen, die ich darüber trage, sehen vom Material noch aus wie neu, aber die Zehenkappen haben total den Geist aufgegeben. Ich habe im Sanitätshaus angefragt und habe ein Paar ersetzt bekommen, weil die alten total zerlöchert und fransig waren.
    Nun ist das Ersatzpaar aber auch wieder kaputt. Welche Erfahrungen habt Ihr damit??? Ich ziehe über die Zehenkappen immer noch Socken, so dass es durch direkten Kontakt mit den Schuhen nicht passieren kann.
    Es ist doch eine Zumutung, mit zwei Paar Zehenkappen ein halbes Jahr zurecht zu kommen, oder???

  • Hallo Patricia!

    Also ich hab auch zwei paar Zehenkappen. Bei mir sehen die Strümpfe auch besser aus wie die Kappen, die sind auch ein bissl ausgefranst aber Löcher oder so haben sie keine und ich komm auch locker ein halbes Jahr damit aus. Ich denk das liegt einfach daran, dass die Belastung beim anziehen der Zehenkappen einiges größer is als bei den Strümpfen.
    Wichtig sind halt kurze Zehennägel, damit man nirgends hängenbleibt und so.

  • >Hallo Patricia!
    >Also ich hab auch zwei paar Zehenkappen. Bei mir sehen die Strümpfe auch besser aus wie die Kappen, die sind auch ein bissl ausgefranst aber Löcher oder so haben sie keine und ich komm auch locker ein halbes Jahr damit aus. Ich denk das liegt einfach daran, dass die Belastung beim anziehen der Zehenkappen einiges größer is als bei den Strümpfen.
    >Wichtig sind halt kurze Zehennägel, damit man nirgends hängenbleibt und so.
    hallo Patrizia 1
    Auch das Schuhwerk sollte gut passen , zu Verminderung des "Strumpfverschleisses
    ggfs. auch Material-Firmen -wechsel überlegen.
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    am Schuhwerk liegt es nicht (kaufe mir seit Jahren nur gute bequeme Schuhe), und ich bin ja insgesamt mit dem Material der Bestrumpfung sehr zufrieden, sodass ich auf keinen Fall wechseln werde. Bei mir hat noch nie eine Strumpfhose so perfekt gepasst. Die Zehenkappen müssen täglich gewaschen werden, und bei der Hitze wechsele ich sie sogar manchmal zweimal täglich.
    Das ist zwar bei der Strumpfhose nicht viel anders, aber sie wird beim Auftreten weniger beansprucht.
    Ich kann die Krankenkassen verstehen, dass sie nicht mehr als zwei Strumpfhosen für ein halbes Jahr genehmigen, aber zwei Paar Zehenkappen finde ich schon wirklich eine Zumutung. Sollen die verantwortlichen Damen und Herren der Kassen mal versuchen, mit zwei Paar Socken im Hochsommer klar zu kommen, wenn man sie täglich tragen muss.
    Aber was nutzt mir die Aufregung (grins) hier, daran kann ich sowieso nix ändern. Gibt es noch andere Tipps, wie man den Sockenverschleiß dämmen kann???
    Herzliche Grüße in den Schwarzwald und in alle restlichen Gegenden.
    Patricia




    >Auch das Schuhwerk sollte gut passen , zu Verminderung des "Strumpfverschleisses
    >ggfs. auch Material-Firmen -wechsel überlegen.
    >Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
    >Dr.Martin

  • Hallo Patricia,

    ich kann leider keine tipps geben - habe selber auch keine zehenkappen, aber mit dem problem bist du in guter gesellschaft.. grad gestern abend war genau das thema als wir hier in der klinik in bad berleburg ( jaa 2 wochen habe ich noch vor mir... 3 sind um... 12,5 kg davon je 2,5 liter aus beiden beinen sind weg bis heute.. ) im schwimmbad unterwegs waren... da beklagten mehrere dass man viel mehr zehenkappen bräuchte weil der verschleiß so wahnsinnig hoch ist.

    vielleicht macht es sinn bei der kasse direkt nach zusätzlicher versorgung für die zehen zu fragen. einen versuch ist es bestimmt wert. ich drück dir die daumen dass es was bringt.

    gruß barbara

  • Der Verschleiß ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Dies liegt an der jeweiligen Form des Fusses, dem Schuhwerk und natürlich der täglichen Bewegung.
    Die Herstellergarantie greift bei übermäßigem Verschleiß nicht.

    Übrigens gibt es kein Gesetz, welches die Versorgung auf 2 Versorgungseinheiten reglementiert !!!
    Hintergrund der Entscheidung der Kostenträger ist § 12 SGB V, das sog. Wirtschaftlichkeitsgebot. Ein echter Gummiparagraph mit welchem die meisten Kürzungen seitens des Krankenkassen begründet werden.

    Wortlaut: Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.

    Kasseninterpretation: Herstellergarantie 1/2 Jahr, = 2 Stück pro Jahr.

    Da die Kassenmitarbeiter i.d.R. von Ödemerkrankungen keine Ahnung haben, werden einfach die Erfahrungen aus dem Bereich der Venenerkrankungen auf die lymphologischen Versorgungen "übergestülpt". Daher gibt es auch oftmals Ablehnungen bei Überbestrumpfungen bzw. mehrteiligen Versorgungen.

    Naürlich haben Sie Anspruch auf eine höhere Anzahl von Bestrumpfungen immer dann, wenn:
    - sich die Maße verändern
    - vorzeitiger Verschleiß auf Grund höherer Belastung (Bsp. Handwerker und Armstrumpf) besteht
    ....§ 12 ... müssen ausreichend und zweckmäßig sein. Das Maß des Notwendigen wird nicht übeschritten, wenn die vorl. Bestrumpfung nichts mehr taugt - kann ja mangels therapeutischer Wirksamkeit nicht mehr verwendet werden.

    Mein Tipp: Der höhere Verschleiß/Ödemänderung immer auf dem Rezept attestieren lassen. Das Sanitätshaus kann hier helfen, indem Maßblätter beigelegt werden, aus denen Veränderungen ersichtlich werden.
    Generell sollten die Ärzte mehr Begründungen auf den Verordnungen liefern. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass je ausführlicher die Verordung ist, desto erfolgreicher ist die Kostenübernahme. Mit der heutigen Software ist es leicht ein Beiblatt mit gesonderter Begründung dem Rezept beizulegen. Viele Lymphkliniken arbeiten mittlerweile so (reduziert die nachgelagerten Stellungsnamen erheblich).

    Denken Sie dran: Sie haben ein Recht auf therapeutisch wirksame Hilfsmittel.
    Ich kann jedem Patient nur dringend raten angesichts der hohen Folgekosten (auch die persönlichen Konsequenzen)bei unbegründeteten Ablehnungen in ein Widerspruchsverfahren zu gehen und geg. auch das Sozialgericht zur Klärung einzuschalten. Ödemerkrankungen liegen meistens lebenslang vor. Lieber einmal alles für alle Zeit klären lassen, als jährlich auf neue den Kampf aufzunehmen, man wird ja dabei nicht jünger.

    Grüße Ralph Martig



    >Ich habe zwei Paar Zehenkappen, die ich täglich von morgens bis abends trage.
    >Die Strumpfhosen, die ich darüber trage, sehen vom Material noch aus wie neu, aber die Zehenkappen haben total den Geist aufgegeben. Ich habe im Sanitätshaus angefragt und habe ein Paar ersetzt bekommen, weil die alten total zerlöchert und fransig waren.
    >Nun ist das Ersatzpaar aber auch wieder kaputt. Welche Erfahrungen habt Ihr damit??? Ich ziehe über die Zehenkappen immer noch Socken, so dass es durch direkten Kontakt mit den Schuhen nicht passieren kann.
    >Es ist doch eine Zumutung, mit zwei Paar Zehenkappen ein halbes Jahr zurecht zu kommen, oder???